[Kaufberatung] 8-16 HDD Raid 6 NAS setup

OwenBurnett

Enthusiast
Hi Leute,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine Storage Kapazitäten ein bisschen aufzustocken.

Was ich benötige ist eine 8 HDD, auf 16 HDD oder mehr erweiterbar Storage aus 1,5 TB HDD's (da ich schon 5 haben und die am besten in €/Gb sind).
Es sollte wohl ein NAS sein, aber möglichst stromspaarend, also HDD spindown und/oder so das das system instandby geht und dan per lan aufweckbahr ist.

Was würdet ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget Naja, sagen wir so max ~500€ ohne HDD's und Controller

Die platten werden erstmal auf 8 also nur 3 neue aufgestockt, und dann per Online capacity expansion nach bedarf weitere bis es 16 oder mehr sind

Mit 24 ports habe ich bis jetzt bei geizhals nur nen Areca gesehen der aleine 1 k€ kostet, dabei kosten 2x16 Adaptecs "nur" 1200 dan sind aber 32 ports.
Anderer seits kostet der 16 port Areca schon 800 da kann es gleich der 24 porter werden. Wobei ich ungern wesentlich mehr als ~500€ für den Controller ausgeben möchte. Performance ist zwar geil aber über LAN wird da nicht so viel von übrig bleiben und das ganze soll eher eine Langzeit storage sein (daten grab).

Zuletzt bearbeitet:
Müssen es zwingend 24 Ports sein? Warum nicht erstmal ein 16er und dann wenn es wirklich eng wird (ist ungefähr vorhersagbar wann?) entweder die HDs gegen dann verfügbare größere austauschen oder einen zweiten 16er reinhängen.

Als System in dem Preisbereich, den du anpeilst würde ich ein einfaches AMD x2 wählen, je nach OS mit 1GB bis 2GB RAM.

Als Controller, wenn eh das 1GB Lan beschränkt eventuell auch erstmal einen gebrauchten PCI oder PCI kompatiblem PCIx der vorletzten Generation.

Dran denken, dass die Onboard Lan-Controller meistens nicht die besten sind und lieber eine vernünftige Netzwerkkarte direkt mit einbauen.

Standby und Wake-on-Lan ist (sofern das OS das unterstützt) kein Problem. Braucht aber eben dann ein paar Sekunden, bis die HDs bereit stehen.

16 ports reichen für den Anfang auch.

bei den älteren controllern hätte ich angst das die mit den neuen 1,5 TB platten nciht zurecht kommen, mein etwas älterer promise kan die auch nciht betreiben.....

soweit ich das sehe kann der 3ware 9500s kein raid 6 oder?

Ich sollte wohl dazu schreiben das ich eben die HDD's im raid 6 betreiben will.

Einsatzzweck? Sonst könnte man nämlich auch mit ZFS oder Software RAID was nettes basteln und Geld sparen, wenn man nicht gerade gleich mehrere 100MB/s benötigt sondern nur um die 150 oder so... Dafür braucht man eben eine etwas potentere CPU/mehr Strom, hat dafür aber keine Probleme falls der Controller mal sterben sollte etc.

Einsatzzweck: Datengrab für meine TV Serien, Dokus, Animes, (alles legale Privatkopien nach geltendem AT recht) inzwischen habe ich ein Vorrat für viele Jahre lang Dauer-glotzen für:
a) meine Kinder Falls ich mal welche haben sollte
b) zum nochmal schauen wen ich Alt und Seenil bin und mich langweile
Grob gerechnet muss der dann auch paar Jahrzehnte durchhalten. :asthanos:

Ja ich weiß ein RAID ersetzt kein Backup (und normaler weise halte ich mich auch daran), aber das zeug ist nun mal nicht so wertvoll das es wert wäre es zu backupen.
Die richtig guten Serien und Animes habe ich e'h als DVD da.
Ist halt ein Hobby und so nebenbei deutlich cooler als Briefmarken sammeln :coolblue:

Im falle eines total Ausfalls werde ich halt wieder meinen armen ISP foltern, bis das ganze Zeugs wieder durch meine Leitung gesogen wurde.

Ich habe auch schon an Win Svr Raid 5 gedacht wobei mir Raid 6 lieber wäre wegen der höheren redundanz.
Kann windows server online capacity Expansion?
Ich habe auch an 5x PCI 4 port sata Controller gedacht (~250€), aber das ist dan mit der Bandbreite wohl wirkliche in Krampf.
Ich habe mal das win svr raid 5 ausprobiert und beim schreiben war das wirklich schlecht.

Das NetStor teil ist wirklich zu teuer und zudem hätte ich lieber etwas wo ich ein eigenes OS (win 2k3 server z.B.) drauf spielen kann.

Was mir denke ich am liebsten wäre wäre ein System mit 2 PCIx8 Slots für Controller und einem 16 port Controller drin, die angepeilte Datenrate sollte aber schon ~200 MB/s sein dasn man da schnell ne eSATA hdd up/down loaden kann.

Spindown ist denke ich im fall des angepeilten nutzungs profiels nicht so wichtig, das sys sollte zwecks stromspaaaren e'h ganz in standby wen man keine daten braucht. wen man mal ne staffen brauch kannman die la auf den lokalen PC als ganzes ziehen und das NAS weiter pennen lassen ;)
Anderer seist wäre ein fetter Cache auch cool so das das sys immer läuft die HDD's aber die meiste zeit down sind, hmm....

Ich glaube für meine Zwecke wäre so ein 1 Petabyte tape speicher mit automatischem bandechseln etc, wie sie das so am CERN haben am besten, aber das übersteigt dan leider mein Budget gewaltig, dan hätte ich mir glcieh jede serie auf DVD kaufen können, das ist es nciht wert ;) :angel:

AM2+ Board
AMD CPU (spromsparend)
2-4GB RAM
Markennetzteil >500W .. bei 16 HDDs würd ich schon ca 750W nehmen
Big-Tower
2x Dell Perc 5/i für max Ausbaustufe zwei RAID5 Arrays
Samsung F2 EcoGreen HDDs in Massen
für faule Menschen noch ein paar Wechselrahmen
1GBit PCIe1 NIC von Intel (WOL)

Der Dell Perc 5/i kann kein RAID6 .. bei 8HDDs im RAID empfinde ich das persönlich auch noch nicht als so dramatisch, zumal gleich 2 HDDs weg sind für die Parität!

Gebraucht gehen 16-port Controller nicht für 400€ weg ... also massig teuer.

Also mich lächelt schon seid ein paar Monaten der "Intel SRCSASPH16I" an etwas über 500€ er hat 16 Ports 256 MB Cache 500 MHz IOP...
Laut Intels HP ist er auch mit 2 TB HDD's getestet, da müssen die 1,5 TB HDD's einfach dran laufen.

Mal ein kleines update:

Zur Auswahl stehen bei Geizhals.at die folgenden Controller:
Adaptec RAID 31605 Laut händler auskunft funtzt nihct mit den 1,5 TB's mit CC* FW also funtzt nicht mit den die ich shcon habe
Intel SRCSASPH16I laut hersteller 2 TB HDD's getestet und laufen, laut händler auskungt auch mit 1,5 Seahare alle FW's tadelloser betrieb
Promise EX16650 laut hersteller kein support für HDD's > 1 TB !
Areca ARC-1680-ix-16 laut Händler auskunft sind die Seagare 1,5 TB nicht von Areca "Freigegeben" und das kan nur zu Problemen führen, lauft nur mit 3 mal so teuren raid edition HDD's

Also was bleibt ist der Intel SRCSASPH16I um 600€ mit dem Adaptec ist er Performance mäßig durchaus vergleichbar.
Der Areca wäre natürlich am geilsten aber 300 - 500 € mehr ist schon deutlich teurer und ohne zusage daser mit meinen HDD's läuft wäre das töricht ihn zu kaufen.

Für den vorgesehenen Einsatzzweck sollte die Performance des Intel auch ausreichen denke ich mal.

Könntet ihr mir ein case empfehlen wo > 16 HDD's reinpassen, also 16 für den Controller und 1 fürs OS oder so am onboard Controller.

Was ich auch benötige wäre ein Atom mobo mit einem PCIe x8 oder x16 slot und möglichst vielen gigabit etherbet anschlussen.

Atom board mit mehreren gbits UND PCIe gibt es nicht.
Als es kann doch auch was größeres sein. (da du ja eh nen großes Case brauchst)

Wieviele NICs brauchst du denn?
Was man machen könnte, ein AM2(+) board nehmen.

Jetzt ist nur die Frage, wieviel Ports du brauchst. Wenns 4 zusätzliche werden sollen, ein Board mit PCI-X nehmen und eine Quadport NIC draufschnallen. Dann hast du +4 Ports also insgesamt 5 oder 6 Ports, das sollte reichen.

Als Case.
19" oder Tower?
Was ist mit Hotswap?

Meinst Du mit 19" so nen professionellen Rac? ne das auf keinen fall, sicher zu teuer.
Entweder ein Tower oder So ein riesen würfel (so wie in etwa 2 (midi?) tower nebeneinander)

hotswap brauche ich nicht, wen ich mal was mache dan wirds aufgeschraubt, aber HDD entkopplung wäre gut.

Was hält ihr so vin dem mobo: http://geizhals.at/a293997.html (kein atom aber)
Vor allem in punkto stromspaaren

Zuletzt bearbeitet:
Jop, ich meinte Servercases. Und die kosten soviel, weils eben Hotswap ist, daher auch die Frage.

HDD Entkopplung wird halt ein Problem, da du ja dann in 5,25" die HDDs einbauen muß, eben mit solchen Einbaurahmen.

Vorschlag1:
- Lian Li PC80 nehmen 250EUR
- entweder 4er Wechselrahmen(kostet gut Geld, aber bei der Auswahl des Towers hat man die Möglichkeit das später noch nachzurüsten, wenn denn mal das Geld/Notwendigkeit das ist)
- Einbaurahmen in Form zB: Lian Li EX-34NB (4x 25EUR =100EUR =16HDDs)
Macht also 350EUR in der Summe

Mit der SystemHDD müßte man sich dann was einfallen lassen, da diese so nicht mehr reinpasst. Aber die kann man auch unten auf den Boden legen.

Vorschlag2:
- Chieftec Bigtower = 100EUR (Hier sind 8HDDs intern über schienen)
- 2 von diesen erwähnten Einbaurahmen (2x25EUR=50EUR = +8HDDs)

150EUR in der Summe

Auch hier das Problem mit der SystemHDD.
Desweiteren weiß ich nicht, wie entkoppelt die internen HDDs sind. Bei den Einbaurahmen von LianLi geht das wunderbar.

Vorschlag3:
- Sharkoon Rebel12 hat 6 interne HDDs für 80EUR
- 3x Einbaurahmen (3x 25EUR = 75EUR = +12HDDs)

Summe 155EUR
Auch hier wieder, keine Ahnung wie gut die Entkopplung der Rahmen funktioniert.
Dafür hast du hier dann aber noch 2 HDDs Slots frei die dann für die SystemHDD da sind.

Unterm Strich bleibt zu sagen, dass du mit diesen Einbaurahmen bestens entkoppeln kannst und durch den 12er Lüfter auch noch eine leise und effektive Kühlung hast.

EDIT:
Das VIA board hat auch nur 1x Gbit.

Wenn du mehr die 1gbit haben möchtest, mußt du mindestens auf µATX setzen.
Aber auch hier kann man Stromsparend bauen.
zB http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a338049.html (ist full ATX)
Da kannst du dann in den PCI-X Slot ne Quad-Karte(kostet ~100EUR @ebay) stecken und hast ruhe. Gepaart mit nem IEEE 802.3ad switch hast du dann die beste Lösung einen Filer anzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ab und an solche Qube Gehäuse gesehen die so aussehen wie 2 midis neben einander.
Von welchem hersteller sind die, welches modell?

EDIT: so ein Lian Li PC343B kent wer nen hendler in AT der das noch führt?

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen wäre das Chieftec, die habe leider nur noch das JS-1500 im angebot.
(hatten mal nen JS-2000, da hatteste Platz *träum*)
Problem hier ist, dass du hier mit diesen Einbaurahmen schlecht hantieren kannst.
Die haben immer so blöde Stege und damit ne schlechte Anordnung der Rahmen. Man muß quasi auf 2x 5,25" Rahmen setzen, was wiederum 8cm bedeutet. Man hat aber mehr HDDs/Volumen.
Außerdem kostet der ordentlich Geld.

Dann wäre Yeong Yang zu nennen. Die haben 2 Cubes, den 420er und den 221er.
Der 221er ist etwas kleiner, bietet dafür aber mehr 3,5" Platz. Der ist eigentlich nur nutzbar für dein Vorhaben. Der 420er geht nicht.

Hier werden intern 4x2 HDDs eingebaut + 8 externe 5,25" Slots. Hier kann man die internen HDDs nicht entkoppelt, da U-Profil. Bei den externen 5,25" dann wieder 2 Einbaurahmen...

Es bietet also keinen Vorteil gegenüber meinem Vorschlag mit Chieftec oder Sharkoon.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... das wird so richtig teuer mit dem cube so 'n linanLi 2x9 5,25 slots, z.B. http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse/Lian+Li/600084300/Lian+Li+PC-343B.html + lieferung nach AT :/

Den Chieftec Bigtower kenne ich und die internen HDD's sind nicht wirklich entkoppelt, mein etwas älteres Chieftec gehäuse vom router hat da die übelsten harmonischen wen unterschiedliche HDD's verbaut sind.

Misch Lösungen mit einigen HDD's so und anderen so gefällt mir nicht so (aus Monk'igen gründen ;) )

Kann man das Lian Li PC343 irgendwo billiger bekommen?

Pccooling ist der günstigste Anbieter auf dem Festland. (UK hat den für 245EUR)

Mit deinen Monkigen Gründen, daher habe ich auch den PC-P80 als 1. genannt.
Bietet 16HDDs in der Summe und auch in ordentlicher Anordnung. Einzig die SystemHDD ist ein Problem, aber das kann man ja lösen.

Der Cube bietet zwar mehr Platz, nimmt dafür aber auch mehr Platz in Anspruch.
Das muß man dann von Fall zu Fall entscheiden. Der P80 würde ausreichen. Mit dem PC343 hast mehr Platz für die Zukunft.

Da fällt mir gerade ein, ich habe eigentlich das Case vergessen, was genau auf deine Lösung passt.
Lian Li PC77 (genau wie das PC80, nur +3 interne Slots für die SystemHDD) kostet 220EUR

Versand von Pccooling zu dir kostet 10EUR laut HP.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Sharkoon Rebel12 Economy mit 11 slots so moden das da 12 slots draus werden? ginge das mit verträtbahrem Aufwand?

Das Rebell12 kannst oben umbaun, mußte zwar das halbe Case auseinanderbauen.
Du kannst dann oben kein 5,25" LW einbaun, da der Abstand zu groß ist, für die Lian Li EX-34NB sollte aber passen, da diese unten angeschraubt werden.

Da fällt mir grad auch auf, dass Ding bietet ja für 4 Einbaurahmen Platz=4x4=16HDDs :fresse:, wenn du das Teil oben umbaust, könnte das klappen.

Das ist oben nur nen Adapterrahmen auf 3,5". Trotzdem kann man dann nicht ohne weiteres 5,25" einbauen, da eben hier der Abstand zwischen den Seiten 5mm zu breit ist, spielt aber, wie gesagt, für die passenden Rahmen keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh