Einsatzzweck: Datengrab für meine TV Serien, Dokus, Animes, (alles legale Privatkopien nach geltendem AT recht) inzwischen habe ich ein Vorrat für viele Jahre lang Dauer-glotzen für:
a) meine Kinder Falls ich mal welche haben sollte
b) zum nochmal schauen wen ich Alt und Seenil bin und mich langweile
Grob gerechnet muss der dann auch paar Jahrzehnte durchhalten.
Ja ich weiß ein RAID ersetzt kein Backup (und normaler weise halte ich mich auch daran), aber das zeug ist nun mal nicht so wertvoll das es wert wäre es zu backupen.
Die richtig guten Serien und Animes habe ich e'h als DVD da.
Ist halt ein Hobby und so nebenbei deutlich cooler als Briefmarken sammeln
Im falle eines total Ausfalls werde ich halt wieder meinen armen ISP foltern, bis das ganze Zeugs wieder durch meine Leitung gesogen wurde.
Ich habe auch schon an Win Svr Raid 5 gedacht wobei mir Raid 6 lieber wäre wegen der höheren redundanz.
Kann windows server online capacity Expansion?
Ich habe auch an 5x PCI 4 port sata Controller gedacht (~250€), aber das ist dan mit der Bandbreite wohl wirkliche in Krampf.
Ich habe mal das win svr raid 5 ausprobiert und beim schreiben war das wirklich schlecht.
Das NetStor teil ist wirklich zu teuer und zudem hätte ich lieber etwas wo ich ein eigenes OS (win 2k3 server z.B.) drauf spielen kann.
Was mir denke ich am liebsten wäre wäre ein System mit 2 PCIx8 Slots für Controller und einem 16 port Controller drin, die angepeilte Datenrate sollte aber schon ~200 MB/s sein dasn man da schnell ne eSATA hdd up/down loaden kann.
Spindown ist denke ich im fall des angepeilten nutzungs profiels nicht so wichtig, das sys sollte zwecks stromspaaaren e'h ganz in standby wen man keine daten braucht. wen man mal ne staffen brauch kannman die la auf den lokalen PC als ganzes ziehen und das NAS weiter pennen lassen
Anderer seist wäre ein fetter Cache auch cool so das das sys immer läuft die HDD's aber die meiste zeit down sind, hmm....
Ich glaube für meine Zwecke wäre so ein 1 Petabyte tape speicher mit automatischem bandechseln etc, wie sie das so am CERN haben am besten, aber das übersteigt dan leider mein Budget gewaltig, dan hätte ich mir glcieh jede serie auf DVD kaufen können, das ist es nciht wert