8 GB (2*4) installiert und nur 4 GB nutzbar....

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich weiss dieses Thema ist sehr oft bei Google zu finden, aber ich brauche mal Eure Hilfe:

Habe ein
ASUS M5A99XevoR2.0
AMD X6 1045 T
Corsair Vengeance Pro Series CMY8GX3M2A2133C11

WIN 8.1 pro 64 bit

im Bios wird erkannt, dass zwei Module in Slot A2 und B2 stecken(lt.Handbuch) recommended.....aber im POST Bildschirm stehen nur 4096 als nutzbar......

schaue ich bei CPU Z sind auch 8 GB angegeben.........

schaue ich im Windows Leistungsindex sind 8 GB installiert aber nur knapp 4 GB nutzbar.......

memory remapping habe ich aktiviert.....

was kann dies sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
übertaktet?

nein läuft auf Standard RAM sowie die CPU.......
ich werde spasseshalber nachher mal die Bänke A1 und B1 belegen.......in CPU Z zeigt er mir auch, dass die Speicher im Singlemodus laufen.....obwohl das Board ja lt. Handbuch automatisch den Dualmodus einstellt.......komisch.......alles...

Vielleicht defekt? war bei mir auch der Fall das nur 12gb erkannt wurden und ein Modul defekt war.

untertakte die rams mal.

sie werden ja erkannt, aber halt nicht in vollem Umfang nutzbar.....

ich schreibe das nicht ohne grund.

ich hatte mal exakt das selbe problem.

leichtes untertakten hat dann das problem behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sTOrM41,

meine Antwort war auf ole88 bezogen......weil ja jeder RAM für sich alleine funktioniert....

Dein Hinweis werde ich noch probieren......

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche problem ubertakten hat nicht geholfen.
Für mich war das Mainboard der problem,hab es gewechselt,und ich bekam keine probleme mehr.

Naja,

aber ich kaufe doch nicht so einfach ein neues Board wenn ich gerade eins für 130€ gekauft habe:)

Update:
Da die CPU sowieso nur eine Interimslösung war, habe ich eben kurzerhand einen FX 8350 gekauft...und nun voila....8GB erkannt und die CPU läuft leicht erhöht mit 4435Mhz :) Komisch der 1045er war meine alte CPU und hat in meinem Rechner keine Probleme mit dem Speicher gehabt...naja ist zwar das gleiche Modell, aber vielleicht eine andere Herstellung....

Danke für Eure Hilfe!

wobei das jetzt allerdings auch nicht so wahnsinnig schlau war 130€ für das brett zu bezahlen und dann nen fx8350 drauf zu packen..^^

aber ist nun auch egal.

das gigabyte 970 ud3p + fx8320 wären auf jedenfall intelligenter gewesen.

selbe leistung, und dabei 70€ billiger.

Moment...was heißt hier schlau???
Nochmal vorneweg... es geht hier um einen Rechner von meinem Sohn der in die Jahre gekommen ist und ich wollte den Rechner neu aufsetzen um dann später noch upzugraden Graka NT etc. also habe ich erst einmal dass notwendigste neu gekauft:
Gehäuse
Board
RAM
Graka und CPU wollte ich erst einmal weiter nutzen und mein Sohn hätte dann je nach Budget Graka und CPU erneuert. Nun hatte ich og. Probs und habe kurzentschlossen den FX 8350 geholt....ich selber habe den 9590 und dafür war die Kühlung im PC nicht vorhanden und auch so ist diese CPU ziemlich sinnfrei:)...also was war den nun bitte schön an der spontanen Entscheidung nicht schlau?

PS: Dies soll hier nun nicht aggressiv oder dergleichen klingen, aber erklär mir bitte Deine Gründe..

fx8320 und fx8350 sind identisch, das einzige was sie unterscheidet sind der standardtakt.

wenn du also eh vor hattest die cpu zu übertakten hättest du auch einfach den billigeren 8320 nehmen können (20€).
den hättest du genau so mit 4,4ghz betreiben können.

ja und selbes spiel eben beim board,
das 990er asus kann prinzipiell nix besser als das 970er gigabyte, kostet aber eben mehr (50€)

aber das ganze ist nun, da du die ganze hardware schon verbaut hast auch egal.

bei der nächsten aufrüstung irgendwann einfach vorher im forum fragen,
ganz so wenig sind 70€ ja nun eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh