8-GB-Dimms: Erfahrungswerte bezüglich Chips, Takt und Timings?

MusicIsMyLife

Urgestein
Zugegeben, der Thread-Titel ist nich besonders vielsagend, ich wusste aber nicht unbedingt, wie ich es besser machen könnte.

zu meinem Luxus-"Problem":

Ich nutze derzeit 4x 8 GB GeIL Evo Corsa DDR3-1866 mit 9-10-9 bei 1,5 Volt. Die Riegel laufen entsprechend ihrer Spezifikationen. Die Riegel haben mir optisch noch nie zugesagt, zum Zeitpunkt des Kaufes gab es aber keine "hübscheren" mit diesen Spezifikationen. Aufgrund eines Gehäusewechsels (vorher ohne Window, jetzt mit) stört mich der Anblick der Speicherriegel. Deshalb überlege ich, diese auszutauschen. Auf mein Tauschgesuch hat sich noch keiner gemeldet (und ich vermute, dass sich auch weiterhin keiner melden wird).

Ich habe mir in der Zwischenzeit zwei Kits rausgesucht, die optisch passen würden:

Patriot Viper 3 Venom Red DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (PV332G160C9QKRD)
G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL7-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-1600C7Q-32GTX)

Mich würde jetzt interessieren, ob es Erfahrungswerte in puncto Speicherchips gibt. Laufen alle Speicherchips in etwa gleich? Oder bevorzugen einige Chips hohen Takt, können dafür aber keine guten Timings bzw. umgekehrt? Grundsätzlich würden mich die G.Skill TridentX aufgrund ihrerer besseren Timings mehr interessieren. Doch wenn die sich auch mit deutlich schlechteren Latenzen nicht höher takten lassen, bringen sie mir nichts.

Ich möchte maximal DDR3-2133 fahren, eher sogar DDR3-1866 - dafür aber mit annehmbaren Timings. Ich bin schon seit Sockel-A-Zeiten Anhänger von Low Latency, sodass ich keinen Bock auf CL10 habe - auch wenn es mit höherem Takt schneller wäre. Also bitte keine Empfehlungen in dieser Richtung. ;) Wenn ich mit den Trident 8-9-8 bei DDR3-1866 fahren könnte und vielleicht sogar 9-10-9 bei DDR3-2133, dann wäre ich mehr als zufrieden. Ist halt die Frage, ob die Chips das überhaupt mitmachen - und daher meine Frage nach den Erfahrungswerten. ;)

Kennt sich jemand mit 8-GB-Riegeln aus und kann mir ggf. meine Fragen beantworten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße, schau mal in den Sammelthread zu den TridentX hier im Unterforum. Da sind ein paar Ergebnisse drin und es wurde was über die ICs geplaudert. Mit den verbauten Samsung oder Hynix kannst du eine Menge Spaß haben. Die 4x8 GB Kits sind nichts anderes als die 2x8 GB Kits.
Ich habe gerade neue TridentX 1866C8D-16GTX reinbekommen, die werde ich mal auf Herz und Nieren prüfen.

Danke für die Info.

Den Sammler zu den TridentX habe ich mir durchgelesen, aber User mit 8-GB-Riegeln sind mir da keine aufgefallen. Den einzigen Schluss, den ich gefunden habe: Du hattest ein Kit mit einseitig bestückten 4-GB-Modulen, wo Samsung-Chips drunter waren. Und die gingen - zumindest auf einem A75-Chipsatz - mehr als ordentlich (damit wären meine Hoffnungen erfüllt). Aber ob diese Ergebnisse auf 8-GB-Riegel übertragbar sind oder ob auf den Riegeln auch andere Chips drunterstecken könnten, bleibt imho offen.

@stunned_guy

Hallo erst einmal.....
Den TridentX 1866C8D-16GTX habe ich bestellt und erwarte in Kürze die Lieferung.
Wie sind den dieser Test auf "Herz und Nieren" ausgefallen?
Würde mich sehr interessieren!

Gruß

Du hattest ein Kit mit einseitig bestückten 4-GB-Modulen, wo Samsung-Chips drunter waren. Und die gingen - zumindest auf einem A75-Chipsatz - mehr als ordentlich (damit wären meine Hoffnungen erfüllt).
Habe mir genau diese Module im Thread jetzt auch noch mal auf Ivy vorgenommen und die Ergebnisse sind vergleichbar.

Habe mir genau diese Module im Thread jetzt auch noch mal auf Ivy vorgenommen und die Ergebnisse sind vergleichbar.

Danke für die Info.

Wurden denn auch TridentX-Riegel gesichtet, die zwar einseitig bestückt sind, allerdings keine Samsung-Chips drauf hatten? Falls nicht, dürften wahrscheinlich alle Kits mit 8-GB-Riegeln auf Samsung zurückgreifen - was dann einigermaßen Rückschlüsse auf meine Anforderungen zulassen würde.

Da würde ich einfach mal abwarten, was zB Che auf seinen Modulen hat und sonst hilft nur selbst im WWW nach Bildern/Ergebnissen suchen...

Es gibt momentan eigentlich drei verschiedene Chips die für dich interessant sein könnten.
Micron hat scheinbar ganz gute 8GB-Sticks im Angebot, die würden gut zu deiner Low-Latency-Strategie passen, über DDR3-2000 ist allerdings stabil schwierig. Zu denen hab ich aber erst ganz wenige Tests gesehen. Es gibt zumindest ein 16GB Ballistix-Kit das schon als Standardtakt DDR3-1866 9-9-9 @ 1,5V hat.
Die schon oben genannten 4Gb-Chips von Samsung verhalten sich ähnlich wie die 2Gb-Chips und skalieren nur bis CL10, leider ist dann bei diesen Kits immer irgendwo zwischen DDR3-2450 und DDR3-2550 Schluss.
Von Hynix gibt es ebenfalls 4Gb-Chips ( MFR ) die sich so ähnlich wie ihre 2Gb-Vorgänger (CFR ) verhalten, die skalieren auch bis CL12. Wenn du also 2666 CL11/12 und 2800 CL11/12 8GB-Sticks siehst kannst du dir sicher sein dass diese Chips verbaut sind. Meiner Meinung nach sind das eigentlich die besten 4Gb-Chips momentan, vor allem im Hinblick auf kommende Plattformen, aber sie passen halt nicht zu deiner Anforderung mit den niedrigen Timings.

Das Problem ist leider dass es schwierig ist zu sagen welcher Chip auf welchem Kit verbaut ist, bisher scheinen die Hynix MFR auch auf vielen DDR3-1866 und 2133 und sogar einigen DDR3-1600 Kits verbaut zu werden, Samsung und Micron sind nicht so häufig. Natürlich hier auch immer tendenziell die teureren Kits mit den besseren Timings bei der jeweiligen Frequenz.

Alle 4Gb-Chips von PSC, Elpida oder Nanya kannst du vergessen was Übertakten angeht.

Meine 1866C8D-16GTX mit 8-9-9-24 haben die Seriennummer 1500, sind also samsunglastig ;) Ich schau heute Abend mal drunter. Und die Teile sind doppelseitig bestückt.

@ Orlando123
Ich habe die ja noch nicht getestet, mache ich demnächst erst.

Danke den Herren für die Infos. Besonders an Dan23, sehr informativer Post!

Ich nutze aktuell noch ein P67-Board, weshalb ich ohnehin taktmäßig nicht nach den Sternen greifen kann. Wenn schon der Unterschied von Z68 zu Z77 so groß ausfällt (laut TridentX-Sammler), dann ist mit P67 sowieso nix zu gewinnen. Auch deshalb meine relativ "niedrigen" Takt-Ansprüche.

Die 1866C8D-16GTX sind zwar auch äußerst nett, allerdings stört mich da ein wenig die Spannungsangabe von 1,60 Volt. 1,5 Volt wären mir deutlich lieber - so wie bei den genannten Ballistix. Die würden übrigens auch in mein Farb-Konzept passen, also werd ich auch mal ein Auge auf diese Riegel werfen.

Ich werd zudem mal anfangen, Google zu quälen...

Da klinke ich mich doch mal ein. Mit welchem 2x8GB Kit erreiche ich 1333Mhz@CL6 ?

Da klinke ich mich doch mal ein. Mit welchem 2x8GB Kit erreiche ich 1333Mhz@CL6 ?

Ich denke mal, dass du mit den TridentX gute Chancen darauf hast. Ob es preiswertere Alternativen gibt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Ich selbst habe den Speicherkauf erstmal hinten angestellt, da die Optik meiner Speicherriegel im neuen Gehäuse nun doch nicht so auffällt, wie ich zuerst dachte. Daher erstmal in Ruhe abwarten, Tee trinken und die Lage beobachten.

Die Kits sind eher auf hohe Frequenzen als auf niedrige Timings ausgelegt. Da keiner sich teuren Speicher kauft, nur um den bei niedrigen Latenzen mit sehr niedriger Frequenz laufen zu lassen sieht man kaum Ergebnisse mit CL6 oder 7.

Also ich habe mir grade erst DIESE gekauft und bin erstaunt wie krass gut die Vollbestückt laufen und das obwohl ich nur nen SandyBridge habe mit 1,125V IMC!

Hatte zuvor auch schon gelesen das es angeblich nicht möglich sein soll solch einen speicher mit vollbestückung und diesen taktraten zum laufen zu bekommen besonders nicht mit nem SandyBridge...

Wirklich ein super Ergebnis!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh