8 GB RAM booten geht nicht? Bitte um Hilfe! :(

SteinbergerAlex

Neuling
Guten Tag,
ich habe 8 GB RAM (8192 MB) eingebaut, beim Boot werden ca. 83xx angezeigt.
Das Problem ist, dass mein Computer mit 8 GB (4 Riegel) nicht bootet, aber mit 6 GB (3 Riegel). Kann es daran liegen, woran könnte dies liegen?
Kann es sein, dass ein Speicher defekt ist oder kann ein ASUS Striker Extreme mit BIOS 0304 keine 8 GB verwalten? Oder MUSS man ganz sicher ein BIOS-Update machen?
Es ist auf jeden Fall kein Slot defekt, da meine 4 x 1GB problemlos starten.
Ich testete diese Speicher:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=206219

Viele andere haben ja auch 8 GB und der Boot funktioniert, warum also bei mir nicht?
Hier: http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/news/90241/index4.html steht geschrieben, dass das Mainboard 4 Speicherbänke mit 8 GB 800 MHz aufnehmen können...

Im übrigen weiß ich nicht wie man das BIOS aktualisiert und traue es mich auch nicht, da ich schon zwei Fälle kenne, bei denen der Computer dann garnicht mehr anging und die mussten ein neuen BIOS-Chip einbauen, wie das geht, weiß ich auch nicht und das traue ich mich erst recht nicht.
Höchstens eine ganz genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung würde mir helfen und eine Anleitung bei Problemen. So allgemein wie ich es überall finde, ist es mir zu unsicher und unverständlich.

P.S.:
Kann mir jemand eine Vorlage für einen Antrag auf Umtausch schicken, falls (hoffentlich) nur ein RAM-Riegel defekt ist? Ich bin mir relativ sicher, welcher es sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ramdefekt kannst ja testen inden du jeden einmal reinsteckst und damit hochfährst,

Ich habe es so getestet:
Alle vier sind drinnen = PC hängt
alle auser einer ist drinnen = PC läuft mit 6 GB, also ist es doch der eine oder nicht?

Dann teste mal nacheinander immer nur mit einem Modul - da sollte das evtl. Defekte auffallen. Ich gehe allerdings davon aus, daß alle I.O. sind und das BIOS noch ein Problem hat. Der PC ist hoffentlich nicht übertaktet. Wenn doch mal auf default stellen !

BIOS-Update bei Asus ist doch ganz einfach:
Von support.asus.com aktuelles BIOS holen, die ZIP-Datei auspacken. Die enthaltene .ROM-Datei auf eine Diskette oder USB-Stick legen, Rechner starten, in's BIOS gehen und das "EZ Flash 2" starten ! Danach evtl. verlorengegangene BIOS-Einstellungen wieder machen !

Probleme gibt's dabei eigentlich nicht - nur ebenfalls Übertaktung vorher rausnehmen, wenn du den PC übertaktet hattest.

mhhh...also ich würde erst mal das bios updaten, da beim striker durchaus ram-probleme mit bios update gefixt wurden. zudem versuch doch einfach mal die riegel einzeln laufen zu lassen, so weißt du direkt ob ein riegel defekt ist. Ist es der fall, dass alle riegel gehen...dann ziehst du auf der asus support seite das aktuelle bios, bzw. 1303 soll ganz nett sein. Nun kommt es darauf an und ist eine Glaubensfrage, wie Du dein Bios flashst. Ich bin da altmodisch und flashe nach wie vor mit Diskette. Sprich Dos-Startdiskette erstellen. Auf einer zweiten Disk das AWD-Flashtool von Asus (unter Bios Utilities) zusammen mit dem entpacken Bios.bin Datei kopieren. PC neustarten, Bios Setup-Defaults laden und die Boot Reihenfolge so anpassen, dass er zuerst vom Floppy bootet. MS-Dos Startdisk einlegen, Save+Exit. wenn Dos geladen ist einmal "dir" eingeben und den Name des Bios-Files notieren. Sowas wie "1303.bin". nun awdflash.exe eingeben. dann gibst den BIos-Name ein, in dem Fall 1303.bin, Tool checkt ob Bios passend ist. Anschließend bestätigen und warten bis geflasht ist, Diskette raus, reboot.

Alternativ über das im Bios eingebaute Flashtool, da kann das Biosfile auch auf USB-Stick oder HDD liegen.

Wenn dir das nicht reicht. Such dir jemand der es kann. Oder kauf dir kein striker. Wie willst du denn bitte mit den Bios settings klar kommen :hmm:

Micha

Tatsächlich, alle Riegel sind in Ordnung.
Ich habe gerade eben 6 GB drin, der letzte Riegel macht sonst nur Probleme. (hoffentlich bald nicht mehr)

Das Striker habe ich ja schon seit Monaten, aber derartige Probleme hatte ich noch nie und ich musste ebenfalls noch nie in meinem Leben ein BIOS aktualisieren.
@Micha:
Die Methode von dir Micha hört sich recht kompliziert an und macht mir nicht viel Mut :(
Ich kenne auch keinen der sowas machen könnte.

@jni:
Aber bei mir gibt es keine .rom-datei, sonder NUR eine "1305.BIN" Datei.
Das hört sich einfach an, doch wie mache ich aus der BIN eine ROM? Kannst du das vielleicht bitte machen? Meine BIN-Datei ist 1024 KB groß.

Was passiert eigentlich, wenn irgendwas schief geht und der PC nicht mehr angeht, weil das BIOS kaputt ist? Was muss ich dann machen?

Die bin ist in diesem Fall die rom. Da geht nichts schief, solange Du ein Striker Bios nimmst.

versuch die mal andrers anzuordnen, ich hatte mal ein prob dass jeweils zwei Ramriegel nicht wollten, anders angeordnet gings.

(..)Die Methode von dir Micha hört sich recht kompliziert an und macht mir nicht viel Mut :( (..)

es ist nicht kompliziert. schau auf der asus webseite einmal nach. dort findest du eine detalierte step-to-step anleitung wie du dein bios flashen kannst.

und wie schon erwähnt ist es mit dem EZ flash programm simpel und du ersparst dir den gang in ein pc laden in deiner nähe.

@SteinbergerAlex
Lass dich doch nicht entmutigen. ;) BIOS Flash ist wirklich easy. Einfacher gehts nicht. Steht aber auch im Handbuch sehr gut beschrieben (bei mir Punkt 4.1.3). Aktuelle BIOS runterladen und auf Stick packen. Diesen würde ich vorher formatieren - sicher ist sicher. Beim Postscreen ALT-F2 drücken. Dann USB-Stick im Menü suchen, und ab geht die Post. So ist es zumindest bei meinem P5N32E-SLI, und da die Boards fast gleich sind, gehe ich von der selben Prozedur aus.

striker extreme mit 4 ds riegeln *es kalt ueber den ruecken laeufft* :d

chipsatzspannung auf 1.65
neues bios
empfehle dir nur den linked mode zu benutzen
unlinked lief bei mir die meiste zeit nicht oder nicht stabil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh