8 GB RAM Errors und 2 GB RAM nicht, warum?

SteinbergerAlex

Neuling
Guten Abend,
mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir das Quad Channel Kit 4 x 2 GB mit CL 5-5-5-15 von GEIL vor ca. einem Jahr gekauft, lief alles besten.
Seit letzter Woche habe ich extrem viele Bluescreens, Abstürze und Fehlermeldungen erhalten. Nach einer Neuinstallation des Betriebssystems (Vista x64 und XP x64) waren die Fehler immernoch vorhanden, ebenfalls bei einem anderen Betriebssystem (XP x86).

Mit einer Boot-CD habe ich Memtest86+ v.2.01 laufen lassen, bei vier Arbeitsspeicher habe ich nach ca. 1,5 Stunden gute 50 Errors, bei nur einem Arbeitsspeicher keinen einzigen Error, dabei ist es egal, wohin ich den Arbeitsspeicher stecke (Slot 1-4).

Woran kann das bitte liegen? Es kann doch nicht sein, dass auf einmal die Arbeitsspeicher zusammen nicht funktionieren und einzeln schon...

P.S.:
Ich habe schonmal einen Thread mit meinem Bluescreens eröffnet (hier: http://www.computerbase.de/forum/sho...ht=bluescreens )
Dort wiesen die Bluescreens laut Aussagen von Forenmitglieder auf die Grafikkarte, allerdings funktioniert die Grafikkarte ohne Probleme, wenn ich nur 2 GB (1 Riegel) installiert habe, ohne Bluescreens und ohne Errors, von daher nehme ich an, dass die Fehler entweder am Mainboard oder den RAM-Slots liegen oder an den Arbeitsspeicher, aber ich habe leider keine Ahnung...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast/Hattest du deinen Rechner übertaktet?

Eine komplette Liste der eingesetzten Hardware wäre an dieser Stelle auch hilfreich.

Q6600
ASUS Striker
Raptor 150 GB
8GB 800MHz Cl5-5-5-15
8800GTX
Creative X-Fi Fatalitiy Xtreme Gamer Pro.

Es ist nicht übertaktet, ein Jahr lang liefen die Speicher ja auch locker mit den Standard-Einstellungen und ohne zu übervolten, warum sollten die jetzt eine höhere Spannung brauchen? Ist das so nach der Zeit?
Kann eine erhöhte Spannung etwa Errors unterbinden?

Nicht die Speicherspannung. Die Northbridgespannung. Bei Intel sitzt der Memory-Controller in der Northbridge. Und der muss bei 8 GB Vollbestückung ganz schön was leisten. Würde mich zwar wundern wenn das so spontan auftritt, aber man weiß ja nie.

Okay... ich habe die Northbridgespannung um die kleinste Einheit erhöht, kein Effekt,, dann nochmal um die kleinste Einheit erhöht, dann ging garnichts mehr. Nur die Bootanzeige, dann nur ein schwarzer Bildschirm.
Wahrscheinlich liegt es nicht daran, ich hatte wieder 2 GB in den letzten Slot eingesteckt, wieder nur ein schwarzer Bildschirm, beim Einstecken in den dritten Slot ging es wieder.

Ich glaube nun immer mehr, dass das Mainboard defekt ist... schöne schei**, jetzt darf ich das ganze System ab- und zusammenstecken.

Es kann nicht zufällig noch der Prozessor schuld sein? Ich möchte nämlich nicht noch den Prozessor neu kaufen müssen, das Mainboard mit 200 Euro ist schon teuer genug nach einem Jahr.

Der Memorycontroller sitzt bei Intel in der Northbridge. Eine defekte CPU ist also extrem unwahrscheinlich. Mich wundert dass das Board schwarz bleibt bei nur etwas mehr Spannung. Wird das Board vielleicht zu heiß?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, im Bios werden mit leider nur zwei Temperaturen angezeigt, einmal CPU ~32 Grad und einmal MBO? ~35 Grad, doch die Kühler sind viel heißer, der unten (Bild links) ist geschätzt 50 Grad heiß und der Kühler oben (Bild rechts) ist vielleicht 45 Grad heiß.
Nach 15 Sekunden fängt es leicht an der Haut an zu "stechen", beim unteren tut es nach 10 Sekunden schon leicht weh, man könnte den unteren nicht lange anfassen!
Aber das sind die Temperaturen bei nur einem RAM-Riegel.
Das Gehäuse (selbst gebaut) aber ist gut durchlüftet, vorne und an der Seite sind sehr große Lüfter. (250mm)

Bild ASUS Striker: http://img160.imageshack.us/img160/6333/asusstrikerwt3.jpg

Kannst du ein Bild vom eingebauten MB hochladen ?

Der untere sollte eigentlich nicht so heiss sein.

Nunja... die sind aber so heiß, deutet dies auf ein defektes Mainboard?

Ein Bild kann ich leider nicht machen, das Mainboard ist schon richtig eingebaut, Prozessor oben, Grafikkarte unten, so wie das Gehäuse es eben mit den Schlitzen vorgesehen hat.
Das verlinkte Bild einfach nach links drehen, dann hat man die "Original-Perspektive"

vielleicht skuriler denkansatz meinerseits:
was passiert, wenn du drei slots bestückst?
es gab (ich weiß leider nicht mehr welcher chipsatz es war) mainboards, die konnten zum verrecken nicht alle bänke bedienen. und da du vielleicht auch noch das kapazitätsmaximum des chipsatzes erreichst kommt der vielleicht nicht parat.

du hast aber schon alle rams mal einzeln in ein und dem selben slot getestet, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh