8 GB RAM hat das schon wer von euch ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier spielt sinn keine rolle mehr sondern nurnoch
ich hab 8 gb ram
meiner is länger als deiner

das ist alles wozu mann 8 gb gebrauchen kann

ich merke ja nichtmal nen performancegewinn zwischen 2 und 4 gb

Nicht von Dir auf andere schließen, ist halt nicht jeder ein Single-Tasking-Gamer. Jemand der fragt "wofür" hat einfach nicht die Anforderungen, das ist überall so, nicht nur bei RAM. Sobald jemand fragt "wofür" ist er nicht in der Zielgruppe^^

Ich hab 4 von http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189195 diesen hier.

Machen keine Probleme bis FSB 390 .. darüber geht dann bei mir nix mehr (es sei denn man benutzt einen Ram-Teiler). Allerdings hab ich es auch noch nicht mit deutlich mehr als FSB 400 probiert.. mein Board hat da ja irgendwas zwischen FSB 400 und 410. Aber wie üblich macht bei dieser Speichermenge die Masse die Punkte und nicht der Takt oder die Latenzen. Schön natürlich wenn man alles als Paket bekommt^^

Asus P5W DG2 WS Pro

Zuletzt bearbeitet:
Server Housing, V-Server, Virtuelle Machinen
Das fällt mir als Stichwort zu soviel Speicher ein.

Lorth_Needa hat ja auch nicht angegeben, wofür er es braucht. Wenn er dann langsamer als mit 2*2GB unterwegs ist, will ich keine Beschwerde hören ;)

Vista 64Bit dankt Dir aber schon den Unterschied zwischen 4 & 8 GB Ram ,

stimmt das? oder ist es nur dahe rgelabert? ich habe win mce 2005 xp 64 vista 32 und 64 ultimate, und merke keinen unterschied bei vista 64 ob 2 gb oder 4 wie soll man da was bei 8gb merken?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, es kommt auf den Anwendungs-Mix an.

Beim Briefe-Schreiben oder Games zoggen die gerade mal 500MB belegen merkt man dann wirklich keinen Unterschied. Lustig wird es immer wenn man 20 Fenster in der Taskleiste abgelegt hat, und man den ganzen Scheiss nicht schliessen muss um zu zoggen bzw das Dauerrödeln der Swap-Festplatte zu verhindern oder wenn man ein wirklich Speicherintensives Game über mehrere Stunden zoggt und dann plötzlich merkt das beim Level-Change die Festplatte gar nicht mehr anspringt bzw der Desktop keine 2 Minuten braucht sich wieder aufzubauen nach Game-Ende.
Von den wirklichen "Profi-Anwendungen" will ich gar nicht erst loslegen, oder wer von euch hat schon mal versucht einen Eisbären aus zig Millionen Polygonen (Haaren) in Postergröße zu rechnen oder ein Compositing aus mehreren dutzend Layern in Postergröße in Photoshop zu bearbeiten?
In GAMER-FPS ist der Unterschied tatsächlich NULL, NADA, NIENTE ... (selbst bei Gothic3 das deutlich von 4GB profitiert ist der FPS-Gewinn NULL, aber es ist halt fein wenn man nicht alle 5 Schritte Daten-Schiebe-Ruckler hat an die sich die meisten von euch wohl schon gewöhnt haben) leider denken die meisten Leute in den Hardware/Games-Foren nur in FPS .. schade schade.

Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt mal im ernst welches spiel profitiert heute noch von 8GB RAM? 4gb wenn man vista 64 benutzt ok aber 8?

Edit:
HisN das sind ja alles Argumente aber zz reichen da auch 4gb 8gb müssen ja nicht, ich muss aber noch etwas loswerden, OFF TOPIC wer unter Vista zockt ist selber schuld!!! Das erste spiel was ich mir unter vista installieren werde wird Halo 2 sein und zwar nur weil es unter XP nicht läuft! Vista ist noch ein reines spielzeug!

Zuletzt bearbeitet:
Warte ab...Crysis und UT3, geschweigedenn von den anderen >60 Titeln auf Basis der Unreal Engine 3 brauchen bei hohen Einstellungen mehr als 2 GB, also sollte man schon locker 4 GB Ram im Rechner haben.

Wenn man dann noch etwas übrig haben will sollte man schon 8 GB haben, dann hat man in Crysis gar keine Ladezeiten mehr. ^^

Jupp.. länger und breiter kann ich es leider nicht erklären^^

profitiert heute noch von 8GB RAM?
Du meinst sicher wird.
Tja HisN, so schaut es aus, weiß doch jeder dass 30fps eigentlich ausreichen. ;)
Wer mal ein großes Bild bearbeiten wollte, und ich meine wirklich groß ab 500Mb und weit mehr, wird schnell merken wozu genug Ram eigentlich gut ist.
Ich gehöre aber auch nicht zu solchen Anwendern, kenne aber einen der singt ein Lied davon.

aber jetzt mal im ernst welches spiel profitiert heute noch von 8GB RAM? 4gb wenn man vista 64 benutzt ok aber 8?

HisN das sind ja alles argumente aber zz reichen da auch 4gb 8gb müssen ja nicht, ich persöhnlich muss aber noch etwas loswerden, OFF TOPIC wer unter Vista zockt ist selber schuld!!! Das erste spiel was ich mir unter vista installieren werde wird Halo 2 sein und zwar nur weil es unter XP nicht läuft!

:-) Wie gesagt. Diese Diskussion gibt es seit jemand mal gesagt hat (ihr kennt ihn alle) "Kein Computer wird jemals mehr als 640KB RAM brauchen"^^

Und es kommt ganz auf die persönlichen Vorlieben und Arbeitsweisen an. Stell Dir vor Du bist 3D-Grafiker und Du texturierst gerade eine große Szene in Deinem 3D-Programm ... das machen viele Leute in Photoshop, also hast Du beide Programme offen, beide fressen Speicher. Meistens bist Du als Grafiker unter extremen Zeitdruck, wenn Du jetzt die Szene in 2h fertigstellen kannst anstatt in 3h (wobei Du die eine Stunde nur auf das Rödeln der Festplatte wartest) dann haben 8GB durchaus ihren Sinn ... und das nur als kleines Beispiel.

Ich bin Grafiker und arbeite sehr viel mit großen Datein in Photoshop. Wenn Du 30 Bilder pro Bild in drei Minuten weniger fertig bekommst, weil Dein Rechner genug Ram hat (und vielleicht noch ein I-RAM) sparst Du 90 Minuten .... Du kannst dann entweder 90 Minuten länger Pause machen, oder 90 Minuten mehr Geld verdienen oder Dein Auftraggeber erinnert sich bei der nächsten Ausschreibung daran wie schnell du gewesen bist ...

Und damit komme ich wieder zurück auf das was ich als erstes gesagt habe .. wer fragt "wofür" für den ist so viel Speicher uninteressant.

OT Apollon
Biste meinen Tips in Bezug auf G3 denn mal nachgegangen? Hat sich da was für Dich ergeben?
Meine .ini die ich Dir gegeben habe ist für 4GB schon Grenzwertig (irgendwo muss sich ja auch Windows noch in den Speicher quetschen) selbst dort macht mehr als 4GB durchaus Sinn^^

Zuletzt bearbeitet:
die ganze ram debatte hier ist ja schon fast schlimmer als das ewige ati oder nv :fresse:

Mal eine allgemeinen Frage, die mit hier rein passt:
Wenn ich viel Ram habe, müssen diese doch auch (schnell) gefüllt werden.
Wird da die Festplatte nicht trotzdem zum Flaschenhals, wenn ich schon alleine für Games 4 GB brauche und die ganze Zeit neue große 2048*2048 Texturen und Leveldaten geladen werden !?

Sollte man, wenn schon 8GB Ram auch gleich noch baldmöglichst auf eine SSD umsatteln, da diese fast keine Zugriffszeit mehr haben ?

Sogesehen hätte man dann ein dauer-i-ram (SSD) und zusätzlich noch 8 GB Ram !?
Das wäre am schnellsten oder ?
Hinzugefügter Post:
Mal eine allgemeinen Frage, die mit hier rein passt:
Wenn ich viel Ram habe, müssen diese doch auch (schnell) gefüllt werden.
Wird da die Festplatte nicht trotzdem zum Flaschenhals, wenn ich schon alleine für Games 4 GB brauche und die ganze Zeit neue große 2048*2048 Texturen und Leveldaten geladen werden !?

Sollte man, wenn schon 8GB Ram auch gleich noch baldmöglichst auf eine SSD umsatteln, da diese fast keine Zugriffszeit mehr haben ?

Sogesehen hätte man dann ein dauer-i-ram (SSD) und zusätzlich noch 8 GB Ram !?
Das wäre am schnellsten oder ?
Ich kann mir zumindest nich vorstellen, das 8 GB Ram nicht von HDDs gebremst werden.

Zuletzt bearbeitet:
JEIN.
Um dann noch mal auf die Games zurückzukommen ...
Deshalb hab ich extra betont, man sollte länger Spielen, dann sind mit der Zeit nämlich alle Level-Daten und Texturen im Ram und werden auch von dort wieder "geladen". Die Festplatte springt mit fortlaufender Spiel-Dauer immer weniger an.

Du kannst z.b. Gothic3 dazu zwingen alle Level-Daten schon beim starten zu laden (Prerender CellSize mal auf 100.000 stellen) ... das willst Du aber nicht wirklich, weil dann der Level-Start ca. 5 Minuten dauert.. Was nicht an der Platte liegt (die zuckt nur ab und zu) sondern mit den Vorbereitungen der Daten durch die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Da in neuen Lvls in Spielen in der Regel auch ganz andere Texturen auftauchen als in den vorherigen Lvln nutzt es natürlich nichts soviel RAM zu haben, weil er dann noch immer von der HDD beim Wechseln laden würde.

Mal davon abgesehen, dass es wohl auch darauf ankommt, wie die Speicherverwaltung programmiert ist. Kurz: Wenn der Programmierer sowieso immer mal wieder alte Sachen aus dem Speicher löschen lässt, muss es dann später trotzdem wieder nachgeladen werden.

Bräuchtest also am besten ne RAMdisc in der das Spiel installiert ist, was aber bei immer größeren Datenmengen nicht machbar ist. Da würden also 8GB nicht reichen, sondern min. 16 GB müssten her.

ich wollte nicht wissen ob 8 GB Ram nötig sind oder nicht, ich habe für mich entschieden das es für mich Snnn machtsondern von Leuten die es haben das sie ihre efahrung Posten, damit ich weiß mit welchen Modulen die wahrscheinlichkeit am höchsten ist, da ich keine Lust habe eine Sorte Speicher nach der anderen ausprobieren muß.

Mir geht es nicht um das ob sondern das wie.

Wenn einige die Meinung haben das es unötig ist, dann ist auch gut das interessiert micht aber nicht, also bitte diese Komentare lassen.
ich farge mir auch bei einigen dingen ob das Sinn macht behalte das aber für mich.

manno das sieht wieder mal aus als ob so mancher 2GB user alles was mehr größer ind ausserhalb seines horizontes liegt ad absurdum fürhren zu müssen , damn jungs ihr braucht nun nicht alle 8 gb ... aber so manch einer brauchts halt .. und wie schon gepostet wurde vorallem bei bild und video bearbeitung ... also meine süße hätt cuh gern mal 8gb zum rendern und ich verstehs .. denn 4GB sind nicht alles wenn man 16 von der ARBEIT HER GEWÖHNT IST .d

MFG

pls net zu viel flames aus neid der besitzlosen :d

8GB ist für den Normaluser und Gamer Overkill, aber hat durchaus Verwendungsmöglichkeiten.
NAtürlich Professionelle Bild/Videobearbeitung, CAD, oder DAtenbanken.

Selbst unsere kürzlich gekauften Rechner in der Konstruktionsabteilung haben nur 4Gb (und E6600).
Und damit wird schließlich an gesamten Modellen auf mehreren Programmen gearbeitet; die meisten Rechner dort haben sogar nur 2Gb, wobei da schon der Platz ausgeht wenns drauf ankommt.

ich wollte nicht wissen ob 8 GB Ram nötig sind oder nicht, ich habe für mich entschieden das es für mich Snnn machtsondern von Leuten die es haben das sie ihre efahrung Posten, damit ich weiß mit welchen Modulen die wahrscheinlichkeit am höchsten ist, da ich keine Lust habe eine Sorte Speicher nach der anderen ausprobieren muß.

Mir geht es nicht um das ob sondern das wie.

Wenn einige die Meinung haben das es unötig ist, dann ist auch gut das interessiert micht aber nicht, also bitte diese Komentare lassen.
ich farge mir auch bei einigen dingen ob das Sinn macht behalte das aber für mich.

Die Frage zieht halt die Diskussion nach sich^^

Wieso verstehen mich alle falsch? Naja egal ;) finde es einfach blöd wenn Leute die eigentlich keine Video oder Bild Bearbeitung machen so tun als wären 8 GB so extrem wichtig. Wenn ich ehrlich bin merke ich mit 4GB keinen großen unterschied allerdings habe ich sie auch erst seit 2 Wochen richtig am laufen davor hatte ich zu viele probs mit Mainboards, und ich mache auch ziemlich viel gleichzeitig!
Das mit der RAM Disk finde ich trotzdem sehr interessant(erinnert mich an gute alte Amiga Zeiten), müsste mich mal damit befassen, vielleicht machen 8GB dann auch für mich sinn!
his N Apollon
Biste meinen Tips in Bezug auf G3 denn mal nachgegangen? Hat sich da was für Dich ergeben?
Meine .ini die ich Dir gegeben habe ist für 4GB schon Grenzwertig (irgendwo muss sich ja auch Windows noch in den Speicher quetschen) selbst dort macht mehr als 4GB durchaus Sinn^^

Hab das leider nicht ganz verstanden was du mir geschickt hast, denke mal damit kann man die Ini datei des Spiels so modifiziert damit es mit 4gb läuft? Schade das es da keine Software für gibt so wie damals bei Ultima 9 ;) mir müsste man schon genau erklären wie man das macht…

Zuletzt bearbeitet:
RAM kann man nie genug haben, fertig ;)

Hab das leider nicht ganz verstanden was du mir geschickt hast, denke mal damit kann man die Ini datei des Spiels so modifiziert damit es mit 4gb läuft? Schade das es da keine Software für gibt so wie damals bei Ultima 9 ;) mir müsste man schon genau erklären wie man das macht…

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=165717 mit dem Tool geht das.

Ansonsten war in dem Link eine fertige .ini für G3 die die Caches und den Eye-Candy so hochbrezelt wie es mit 4GB nur möglich ist, sowie der Link zu den DLL-Datein die Du austauschen musst damit es auch funktioniert. Von Hause aus kann das G3 nicht.

Wenn Spieleentwickler weiter so schlampig programmieren sind 8GB gar nicht mal so zu verachten :xmas:

Besonders siehe Gothic 3 :lol:

Das Problem ist nur (soweit ich weiß, kann mich aber auch irren):

Wenn die Games nicht extra angepaßt wurden, nutzen sie auch nur max. 2GB der 8GB (dem BS stehen die restlichen GB natürlich zur Verfügung)

Von daher sollten 4GB (für die meisten) echt reichen, Vista (64) nutzt den Speicher eh anders so sind scheinbar von den 8GB nur noch max. 4GB frei - wenn das mal nicht mache schockt ;)

Wenn eine Anwendung extrem viel Speicher benötigt gibt Vista den Speicher wieder frei.

Zuletzt bearbeitet:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=165717 mit dem Tool geht das.

Ansonsten war in dem Link eine fertige .ini für G3 die die Caches und den Eye-Candy so hochbrezelt wie es mit 4GB nur möglich ist, sowie der Link zu den DLL-Datein die Du austauschen musst damit es auch funktioniert. Von Hause aus kann das G3 nicht.
hatte bis jetzt einfach keine zeit, das zu testen werde ich aber die tage!

Weiß einer von euch wie man eine RAM disk erstellt unter Windows?

Bruacht man 8GB RAM jetzt schon?

Diese Frage ist äußerst schwer bis gar nicht zu beantworten. Man sieht es ja jetzt schon. Die meisten sagen das 2GB Standard sind und es auch ausreicht. Was sie dabei verschweigen ist das kleine Wörtchen "ihnen". Es reicht ihnen vollkommen aus. Hisn´s Beispiel mit dem Eisbären ist gut, da könnte man eine solche Menge an RAm bereits gebrauchen, auch wenn ich denke das das trotzdem NOCH overkill ist.
Ich gurke seit 3 Jahren mit 1Gb RAm rum und ich empfinde es nicht als störend. Ich bin damit zufrieden was ich habe.
Das ist genauso wie mit Singlecore und Dualcore.
Alle hypen jetzt DC oder sogar QC weils neu ist. Aber ich bin auch mit meinem SC zufrieden, obwohl ich extrem anspruchsvoll bin was die Leistung meines PCs angeht.

Ich würde sagen, ob man es braucht/es nützlich ist hängt immer von einem selbst ab. Keiner kann das vorhersagen was in 1 oder 2 Jahren standard sein wird und das ist auch gut so. Jeder sollte für sich selbst entscheiden was er braucht und was nicht, damit sind alle am besten bedient.