8 Jahre alten HTPC ersetzen

OK, dann bin ich beruhigt. Ich schaue hier auf dem Board, welches Mainboard empfohlen wird und welche Grafikkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was muss an Sound vorhanden sein? Brauchst du einen optischen Ausgang?
Wenn das egal ist, reicht das ASRock H110M-ITX
Sonst ASUS B150I-Pro Gaming/Aura oder ASUS B150I-Pro Gaming/WiFi/Aura

Grafikkarte RX460 oder GTX1050. Wenn nicht gespielt wird, reichen 2GB RAM.
Dann wird es auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke nicht, ein optischer Ausgang wäre praktisch, da ich den Sound an den AVR und das Bild direkt an den TV geben werde. Mein AVR kann kein 4k@60Hz.

Mit aktuellem BIOS laufen auch die Kaby Lakes. Das ist so, wie ein Sandy Bridge Sockel 1155 Mainboard mit einer Ivy Bridge CPU. Da war auch nur ein aktualisiertes BIOS nötig.

Hi, ich habe mir nun folgendes bestellt:

GA-Z170-Gaming K3-EU
Itel CPU G4560
Samsung 850 EVO 250GB
HIS Radeon RX 460 iCooler OC

Für RAM konnte ich mich noch nicht entscheiden. Ich hoffe, dass das Board besser ist, als das oben empfohlene. Es war gestern im Angebot.

Hallo, ich noch einmal. Auf Grund von Baustellen zu Hause konnte ich mich nicht melden. Leider konnte ich das System nicht aufstellen, da die Bestellung für das Mainboard storniert wurde. Der Deal war auch gleoich rum. Jetzt liegen alle Komponenten hier rum. Zwar fehlt das RAM noch aber.

Gibts aktuell etwas empfehlenswertes? Mit schnellem LAN, einem optischen Ausgang oder einer itegrierten guten Soundkarte. Der Sound kommt an den AVR und das Bild über die GraKa-HDMI an den TV.

Welches würdet ihr empfehlen?
Gigabyte GA-H81M-HD3
ASRock H81M (90-MXGQD0-A0UAYZ)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
MSI H81I (7851-040R)
MSI B85M-G43 (7823-003R)
ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ)
MSI CSM-Q87M-E43 (7830-002R)
MSI H97M-G43 (7924-002R)
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ)
ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)
ASRock H97M (90-MXGUB0-A0UAYZ)
ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ)
Gigabyte GA-Q87M-D2H

Eins, dass entweder von sich aus meine CPU nutzen kann oder eins, welches nach einem Update/Upgrade meinen Kabylake nutzen kann

CPU G4560 ? Wenn ja, dann keines von den oben genannten. Du brauchst Sockel 1151.

Nein, du musst auf jeden Fall ein Mainboard kaufen mit dem Sockel 1151, der Chipsatz z.B. B150, B250, Z170 oder Z270 ist dann egal. Die Boards mit älterem Chipsatz kann man dann in der Regel mit einem BIOS-Update für die neuen CPU's ready machen. Dafür wird dann aber auch eine ältere CPU benötigt. Ohne die kann man das BIOS-Update nicht machen. Mindfactory bietet dieses Update aber z.B. auch als Service an, falls man keine alte CPU zum updaten hat.

Deine einzige Voraussetzung war ja, dass das Mainboard einen optischen Ausgang hat. Ich hab dir mal die 6 günstigsten Varianten mit optischem Ausgang nach Größe rausgesucht:

ITX:
Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI -> braucht BIOS-Update
Gigabyte GA-B250N-Phoenix WIFI -> braucht kein BIOS-Update

M-ATX:
MSI B150M Mortar -> braucht BIOS-Update
Gigabyte GA-B250M-Gaming 5 -> braucht kein BIOS-Update

ATX:
ASUS B150-Pro Gaming -> braucht BIOS-Update
MSI B250 Krait Gaming -> braucht kein BIOS-Update

Zuletzt bearbeitet:
MSI B250 Krait Gaming

für den habe ich mich entsxchieden. Warum? Keine Ahnung, einfach so aus dem Bauch heraus. <Sonst scheitert mein Vorhaben noch

Mir fällt grad ein...ich habe gar keinen CPU Kühler.
Darf so etwas mittlerweile passiv sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 54W TDP eher nicht. Mit Heatpipes ließe sich was machen, aber dafür ist dein Silverstone Gehäuse nicht geeignet.

OK danke.

Ich muss gestehen, ich kann mich doch nicht entscheiden:
MSI B250 Krait Gaming
Gigabyte GA-B250N-Phoenix WIFI
MSI B250 Gaming M3 ASRock
Fatal1ty B250 Gaming K4
MSI H270 Gaming M3

Ich danke, max. 115 Eur sind gut.

Für die 3 MSI Boards gibt es noch bis einschließlich 14.05. jeweils 15 EUR Cashback über die Herstellerseite.

Das Gigabit hat aber insgesamt die bessere Ausstattung.
OK, Danke

Kann ich den MSI H270 nach ein paar Jahren auf einfache Art übertakten um noch etwas Leistung rauszuholen?
Hat der opt. Ausgang 7.1 Funktion oder nur Stero?

Zuletzt bearbeitet:
Optisch, d.h. S/PDIF kann max. Dolby Digital und DTS, d.h. 5.1 ist das höchste der Gefühle. Ob das mit deiner Hardware/Software aber überhaupt geht, kann ich leider nicht sagen.

MSI H270 bzw. die anderen Boards in deiner Auswahl. Prinzipiell sollte man eigentlich über jede S/PDIF Schnittstelle DD bzw. DTS streamen können, aber ob das die Treiber etc. unterstützen - keine Ahnung.

MSI H270 bzw. die anderen Boards in deiner Auswahl. Prinzipiell sollte man eigentlich über jede S/PDIF Schnittstelle DD bzw. DTS streamen können, aber ob das die Treiber etc. unterstützen - keine Ahnung.

Software meinst du, OK. Notfalls kann ich es per Klinke an den AVR anschließen. Kabel habe ich ja zu genüge.
Ich bestelle mir das H270, scheint trotz der paar Euro zu lohnen.
Danke!

- - - Updated - - -

Eigentlich brauche ich ja nicht einmal einen optischen Ausgang, da ja eine separate Grafikkarte kommt. Das Bild von der Graka wird an den TV direkt übertragen und der Ton kann doch dann über das HDMi vom Mainboard an den AVR übergeben werden???

Grafikkarte HDMI Bild + Ton an den Receiver und der Receiver per HDMI Bild an den TV. Sollte doch gehen oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh