8 oder 16 GB ?

AncientSion

Einsteiger
Hallo,

hab einen neuen PC wie den folgenden Teilen:

ATI 7950
i5 4570
Win 7 64

Habe bisher 8 GB DDR3 drin, ist glaub ich nur 1033.
Habe noch ein zweites, identisches, versiegeltes Paket davon hier.
Macht es irgendeinen spürbaren ! Sinn, die 8 auch noch zu verbauen ?

Der Rechner macht viel Idle/Surfen, Spiele (BF 3 ist dabei) und ein bisschen Photoshop'ing.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab einen neuen PC wie den folgenden Teilen:

ATI 7950
i5 4570
Win 7 64

Habe bisher 8 GB DDR3 drin, ist glaub ich nur 1033.
Habe noch ein zweites, identisches, versiegeltes Paket davon hier.
Macht es irgendeinen spürbaren ! Sinn, die 8 auch noch zu verbauen ?

Der Rechner macht viel Idle/Surfen, Spiele (BF 3 ist dabei) und ein bisschen Photoshop'ing.

danke

Es macht 0,0 Sinn.

Es macht 0,0 Sinn.

Würde ich so pauschal nicht sagen. Sofern die Photoshop-Nutzung umfangreicher ist / wird, kann es durchaus Sinn machen... Ebenso könnte man bei 16GB einen Teil davon als Ramdisk nutzen.

Wieviel Sinn es macht @AncientSion, hängt imho sehr von Deinem Nutzungsverhalten ab (Photoshop etc.)

finde es doch selbst heraus?

Hat dein verbauter Ram nen XMP Profil? Kann mir nicht vorstellen, dass der nur mit 1033Mhz? läuft.
Schön auch, dass du nen paar Eckdaten preisgegeben hast, aber was für einen Ram du hast, das verschweigst uns ;)

RAM kann man nie genug haben, ob Du einen Vorteil "spürst" hängt von Deinen Anwendungen, Deiner Arbeitsweise und Deiner Beobachtungsgabe/gewohnheiten ab.
Alles was man selbst an RAM nicht benutzt wird vom OS dafür benutzt das System performant zu halten, das kann man bemerken (wenn man weiß wo man zu schauen hat).

Zuletzt bearbeitet:
Faustregel - im PC bringts mehr als außerhalb - immer :)

Je nachdem was du in PS machst bringts was.
Spiele -> nein
Surfen / Office / Idle -> nein

Also ich bin von 8 auf 16 Gb gewechselt. Eigentlich nur aus Optischen gründen. Aber gebracht es hat es schon was. Den Windows nutzt bei mir keine Auslagerungsdatei. Also wird auch alles in den Speicher geladen. Was natürlich schneller geht. Ladezeiten etc sind ein wenig schneller geworden.

Fraglich ist natürlich was einem das Wert ist. Ramkits mit 2x8 GB liegen momentan irgendwas ab ca 120 €

Bau beide ein, lad das XMP Profil im Bios und schau selbst wie sich die Vollbestückung mit deinem Board verträgt, ob du einen Vorteil von 16Gb Ram hast.

Ich habe von dem Spiel "Minecraft" gehört, ein Bekannter sagte mir neulich noch dass man für dieses Spiel mehr oder weniger nie genug RAM haben kann. Irgendwann stützt es ab wenn der Speicher voll ist, hat man mehr RAM kann man länger spielen... ob es tatsächlich stimmt kann ich nicht sagen aber Vorstellbar wäre es.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die MAP aus dem Datenträger-Cache kommt anstatt von der Festplatte ist der Mapchange auch fixer. Also Spiele: Nein ... schlecht beobachtet.

Werde ich so weitergeben, Danke für die Aufklärung ;)

Mfg.

wäre jetzt dann aber auch sehr Game-spezifisch
sprich es muss die Selbe map wieder aus dem Ram geladen werden, die dort immer noch aktiv ist.
Ich will nicht verneinen dass sowas der Fall sein kann, aber beim Großteil der Games ist der Unterschied von 8 auf 16GB auch in diesen Situationen nicht zu beobachten. Und selbst wenn der Effekt auftritt von einem spürbaren Leistungsplus zu sprechen muss man dann schon sehr sensibel sein ;)

Wie immer bleibt nur 16GB einbauen und testen ob irgendwann mal mehr als 8 belegt werden (was noch nicht auf eine Performancesteigerung hinweist, nur darauf, dass der Bereich auch genutzt wird ;) )

Hallo,

ich hab da einen bekannten der behauptet er würde BF4 mit 16GB flüssiger spielen als mit 8GB ram.
Normal kann das ja nicht sein aber ich hab irgendwie keine Erklärung parat warum das nicht sein kann. (Ich bin unwissend)
Ich hab das immer nur im Forum gelesen.... 8GB zum zocken und gut ist, 16GB bei Video oder Bildbearbeitung.

Kann mir das mal jemand erklären warum BF4 keinen extremen Leistungszuwachs bei 16Gb hat?
BF4 Multiplayer sollte doch eher GraKa (je nach Settings) und CPU lastig sein? (je nach Spieler auf dem Server)

Ich würde das gerne verstehen :cool:

@ AncientSion Sorry für den missbrauch deines Threads

Um das mal ganz simpel zu erklären. Wenn dein Auto im schlimmsten Fall der Fälle sagen wir 10 Liter verbraucht und du dein Tank sagen wir 30 Liter fasst. Hast du kein Problem da du ja für den Moment immer genug treibstoff parat hast. Selbst wenn dein auto jetzt 30Liuter verbrauchen würde würde es immer noch reichen wenn wir von derr begrenzten strecke von 100km ausgehen. Auf der andern seite würde dein 10 liter verbrauchender motor genausogut mit einem 60 liter fassenden tank funktionieren.

Genauso ist das bei BF4. Wenn du 8gb ram hast und bf4 nutzt davon vllt 4gb aus und das system nochmal 2gb hast du immer noch 2gb frei. Hast du jetzt 16gb nutzt bf4 ja nicht automatisch mehr ram nur weil du mehr speicher hast.
In der Theorie kann es sogar so sein das 16gb einen nachteil gegenpber 8gb hat, ähnlich wie wenn dein tankt anstatt 30 liter auf einmal 60liter fasst das er dann schwerer ist.
Das liegt daran das die 16gb auch verwaltet werden müssen. Jedoch ist in der praxis davon nichts zu merken und dieser punkt kann vernachlässigt werden.

Zusammengefasst kann man also sagen das eine anwendung die nicht genug speicher verbraucht um 8gb auszulasten durch 16gb auch nicht besser laufen wird.

Okay soweit sollte das klar sein.
Wenn man dann also zig Sachen mit BF4 laufen hat können 8GB durchaus eng werden.
System up, normale Programme, BF4 müssen 8Gb definitiv reichen.

Danke

kommt immer drauf an was du noch so laufen hast aber wenn du nichts mega fresssendes im hintergrund hast stimmt das so.

kommt immer drauf an was du noch so laufen hast aber wenn du nichts mega fresssendes im hintergrund hast stimmt das so.

Das macht doch nicht wirklich einer, BF4 braucht nicht einmal 8GB, 16GB sind für die meisten User völliger Blödsinn, dann lieber schnelleren.

Na toll, schneller RAM ist für die meisten User aber erst recht völliger Blödsinn :fresse: Da im Zweifel lieber zur Menge greifen und eine Reserve haben, auch wenn man 16GB nicht unmittelbar benötigen würde...

16 GB Arbeitsspeicher bringen beim Sperren der Auslagerungsdatei von Windows etwas. Temp-Dateien und Cache auf eine RAM-DISK legen tut der System SSD auch gut. Also bei den RAM -Preisen....einfach machen!

Wow, ich staune jedes mal aufs neue, wie leute gebshed werden, die etwas mehr ram verbauen (wollen).
Ich würde das kit auch noch einbauen
selbst wenn du den ram nicht selber nutzt, wird er von windows als cache genutzt und dein arbeiten beschleunigen.
oft genutzte dateien liegen dann direkt im ram und müssen nicht von der hdd/ssd geladen werden.
das geht bis hin zum cachen von ganzen spielen, wenn genug ram frei ist.
wenn man noch spiele auf einer älteren magnetplatte hat kann man den effekt sogar hören.
zwischen dem 1., dem 2. und jedem weiteren start des spiels wird es nicht nur einen geschwindigkeitsvorteil geben, sondern, bei genug ram, die hdd nicht mehr zu hören sein. (eigene erfahrung)
ob man das braucht ist eine frage, ob man das will ist eine andere frage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh