8-PIN einsparen nach Powerlimitsenkung

Nemetron

Experte
Hallo zusammen,

habe auf meiner Z690-Hauptplatine ein Powerlimit von 65/65W für die CPU gesetzt. Die Hauptplatine hat jedoch zwei EPS-CPU-Anschlüsse. Einen vollen und einen halben. Kann ich den halben dann einfach ungesteckt lassen?

Danke und Gruß,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht bei den meisten Boards - es gibt aber auch welche, wo das nicht geht (hab ich bei älteren Asus Modellen erlebt)

Geht bei den meisten Boards - es gibt aber auch welche, wo das nicht geht (hab ich bei älteren Asus Modellen erlebt)
Alles klar. Aber was passiert denn wenn ich mehr als 235W abrufe? Gibt es da Warnmeldungen? Oder stürzt der Rechner ab oder lässt den Stromfluss einfach durch? Man kann ja einen i7-12700+ nehmen und unlimitiert verbraucht dieser dann auch ~300W im Cinebench R23. Was passiert denn wenn nur ein EPS12V angeschlossen ist?

Alles klar. Aber was passiert denn wenn ich mehr als 235W abrufe? Gibt es da Warnmeldungen? Oder stürzt der Rechner ab oder lässt den Stromfluss einfach durch? Man kann ja einen i7-12700+ nehmen und unlimitiert verbraucht dieser dann auch ~300W im Cinebench R23. Was passiert denn wenn nur ein EPS12V angeschlossen ist?
Normalerweise sollte ein 8 PIN EPS12V Anschluss 336Watt schaffen.

Wenn du nur ein mal 8 Pin belegst kann es sein das Automatisch ein anderes Powerlimit gesetzt wird. Letztens erlebt, 13700KF nur einmal 8 Pin angeschlossen, Powerlimit "AsRock Board" nach ein paar Seunden von Max 65 Watt laut Coretemp. Beide 8 Pin belegt über 200 Watt dauerhaft. Kann von Board zu Board anders sein. MSI legt gerne von Haus aus 4000 Watt Powerlimit bei Intel.

Hier war es so, das beim Anstecken des zweiten Stromanschlusses der CPU das Gerät vermeintlich urplötzlich völlig unmotiviert Neustarts oder Abstürze (weiß ich jetzt nicht mehr so genau) hingelegt hat. Musste erstmal drauf kommen, aber wenn man reichlich überlegt, was sich zuletzt so geändert hat, fällt einem das irgendwann wieder ein. Kabel abgezogen und der Fehler war weg; eigentlich unlogisch, aber so war es. ASRock A520m mit Ryzen 4750G....

Wenn du nur ein mal 8 Pin belegst kann es sein das Automatisch ein anderes Powerlimit gesetzt wird. Letztens erlebt, 13700KF nur einmal 8 Pin angeschlossen, Powerlimit "AsRock Board" nach ein paar Seunden von Max 65 Watt laut Coretemp. Beide 8 Pin belegt über 200 Watt dauerhaft. Kann von Board zu Board anders sein. MSI legt gerne von Haus aus 4000 Watt Powerlimit bei Intel.
4095 W hat das Gigabyte Z690 von Haus aus aber auch für beide Powerlimits. Richtig ärgerlich, das darf man dann immer senken.

Ich verbaue, glaube seit 15 Jahren nur ITX Boards und die haben generell nur einen 8-Pin-Anschluss und noch nie Probleme gehabt auch nicht bei über 250Watt hatte auch schon ein AsRock Board (ITX) da hatte auch alles wunderbar funktioniert.
4095 W hat das Gigabyte Z690 von Haus aus aber auch für beide Powerlimits. Richtig ärgerlich, das darf man dann immer senken.
Was willst du da senken? Glaube beim Gigabyte Z690 reicht auch ein 8 Pin, wenn du nicht extrem Übertakten willst.

Kabel abgezogen und der Fehler war weg; eigentlich unlogisch, aber so war es. ASRock A520m mit Ryzen 4750G....
Dann vergleiche mal die BIOS Einstellungen mit und ohne das zweite Kabel, wobei dies wenig hilft, wenn alles Auto ist, dann muss man mit Tools wie HWInfo64 und dort Sensors auslesen, was eingestellt ist. Wenn das Board auch das von Ceiber3 beschriebene Verhalten hat und die CPU (stärker) übertaktet wenn beide Kabel gesteckt sind, dann wäre es nicht mehr unlogisch, sondern vermutlich so, dass die CPU mit den höheren Einstellungen bei zwei gesteckten EPS Steckern, dann eben nicht mitmacht.

Ne, übertaktet war da nichts und ja, das Meiste ist auf Auto. Stört mich aber nicht, weil es so reibungslos funktioniert. Also alles gut....

Macht Asus genau so. Allerdings kam für mich nie die Frage auf, diese Werte anzupassen. Denn in Games nimmt sich mein 12700K irgendwas um die 70 bis 150W, mehr habe ich noch nicht gesehen. Hatte das jetzt mal auf 125/241 gestellt aber dadurch keinen nennenswerten Unterschied im Verbrauch feststellen können.

Ich mein, wenn ich benche, will ich doch eh die volle Power. Und wenn ich nur zocke, dann sind die Alda Lake doch schon recht sparsam. Klar, je nach Game und wie weit man ins CPU Limit laufen kann.

n Games nimmt sich mein 12700K irgendwas um die 70 bis 150W, mehr habe ich noch nicht gesehen. Hatte das jetzt mal auf 125/241 gestellt aber dadurch keinen nennenswerten Unterschied im Verbrauch feststellen können.
Klar, denn es ist ja auch ein Limit und dies greift halt nur, wenn die CPU sonst mehr das Limit ziehen würde, also bei entsprechender Last wie Cinebench oder gar Prime.

Ich mein, wenn ich benche, will ich doch eh die volle Power.
Wozu? Was bringen die Benschmakpunkte? Die werden halt mit entsprechender Leistungsaufnahme erkauft und wenn man länger bencht, dann muss man auch noch kräftig was für die Kühlung ausgeben oder die CPU wird zu warm und anfangen zu throtteln. Bringen einem ein paar mehr Punkte im Benchmark so viel Freude das sich das lohnt? Und wenn man solche Anwendungen die ebenfalls alle Kerne voll auslasten, was Spielen eben nicht machen, wirklich oft nutzt, dann muss man sich fragen ob es sich lohnt für ein paar Prozent mehr Leistung so viel mehr Leistungsaufnahme und damit eine miese Effizienz in Kauf zu nehmen.

Hier Link zu dem Thema für den 13900K:

Warum?

Lass doch die CPU unter max. Last das verbrauchen was die dann "auch mal" benötigt.

..das ist doch kein Standardbetrieb oder verbraucht deine CPU beim googeln, Benjamin Blümchen schauen und daddeln 300Watt?
Wenn ja, dann würde ich mir eher mal Gedanken über die nächste Jahresstromabrechnung deines Stromversorgers machen und nicht um die imaginären PowerLimits deines Boards.

edit: Außerdem kenne ich das von meinen bisherigen MSI Z690 Pro-A sowie GB Z690 AORUS Elite so, dass bei Erststart des Boards (bzw. nach UEFI Update) im UEFI ein Fenster aufploppt, wo du zuerst auswählen kannst welche Kühlung du einsetzt und das UEFI dann die PL nach Wahl der Prozessorkühlung vergibt: Boxed = Intel PL-Vorgaben / Custom = die üblichen max. Intel PL / WaKü = die max. UEFI PL 4095W.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh