8 Poligem PCIe Stromstecker für die Grafikkarte bauen.

Crispy

Neuling
Ich habe im Moment ein kleines Problem.

Ich habe eine 670 GTX Windforce die einen 6 Poligen und einen 8 Poligen Stromstecker braucht. Das Netzteil ist ein Power LC 6550 mit 550w. Das Netzteil verfügt aber nur über einen 6 Poligen PCIe Anschluss und noch 4 verfügbare 4 Polige Molex Stecker.

Bei CASEKING habe ich diese Adapter gefunden.

https://www.caseking.de/akasa-6-pin-pcie-zu-8-pin-pcie-adapter-kabel-zuad-092.html
https://www.caseking.de/akasa-dual-4pin-auf-6pin-pcie-adapter-zuad-068.html

Den Letzten habe ich 3 Mal. Der 8er fehlt mir.

Das Kabel mit dem Roten Stecker habe ich keine Verwendung mehr, deswegen kann ich es auch auseinander nehmen und daraus etwas passendes bauen. Das Kabel ist von einem meinem Alten Enermax Netzteil.

Ich weiß ich kann mir das Kabel bestellen, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit es schon heute sich zusammen zu bauen und dabei das Geld und die Zeit zu sparen. Werkzeug und PC Teile habe ich hier massenweise. Ich weiß nur nicht wie es belegt werden muss, also auf die Molux Stecker verteilt werden muss. Technisch brauche ich nur noch das 8 Polige PCIe Kabel.

Dein NT ist schon ziemlich alt (Prä-80+) und eher billig - da weiß ich nicht, ob es ratsam ist, eine fette GraKa ranzuhängen, nachher zieht dir die Gruppenregelung die +5V auf gefährliche Werte hoch. Eine GTX670 hat normalerweise 2x 6-Pin und kann die auch durchaus gebrauchen. Daß diese Karte 8+6-Pin hat, fällt wohl mehr unter "nice to have", wohl weil man dann alternativ auch 1x 8-Pin anstöpseln kann.

Wieviel unabhängige Molexe hast du denn? Genug von denen zu haben ist schon mal nicht schlecht (man braucht im Prinzip 3 Stück davon für einen 6-Pin), aber wenn dann alle an einem Strang mit 22AWG-Drähtchen hängen, ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Wir reden da immerhin von bis zu 6 A, und bei LC-Power ist die Kabelausstattung selten luxuriös. Das ist nicht mehr weit weg vom bei Hauselektrik üblichen Limit von 16 A über 0,75 mm² (22AWG hat 0,326 mm² Querschnitt), da wird der Leitung u.U. schon ganz warm ums Herze. ;) Und stelbstversändlich würde ich die Stränge sonst für nichts anderes (Festplatten, optische) mehr nutzen wollen.

Bevor ich mit sowas anfange, würde ich aber erstmal schauen, ob sich nicht für ein paar Fragezeichen ein qualitativ besseres NT mit modernerer Technik (Resonanzwandler, 80+) ausbuchten läßt - das wäre zum mindesten eine bessere Basis, vielleicht hat es sogar schon 2x 6-Pin.

Ich würde zu nem neuen Netzteil raten. Die Faustregel bei billig Netzteilen sagt: Wenn der Stecker nicht dran ist lass es sein.

Be Quiet L8 400W/500W kann ich bei Preis/Leistung empfehlen.

Ich habe im Moment ein kleines Problem.

Ich weiß ich kann mir das Kabel bestellen, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit es schon heute sich zusammen zu bauen und dabei das Geld und die Zeit zu sparen. Werkzeug und PC Teile habe ich hier massenweise. Ich weiß nur nicht wie es belegt werden muss, also auf die Molux Stecker verteilt werden muss. Technisch brauche ich nur noch das 8 Polige PCIe Kabel.

Hi,

guck mal hier. ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f140/pci-express-6pin-auf-8pin-669818.html

Edit: Seh grad das die Bilder fehlen. Is schon was älter der Thread. Aber im Prinzip ist das nur Plus und Minus. Masse brauchste für die 2 zusätzlichen Pinne nicht. Ist ja nur 12V Schiene.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht mehr weit weg vom bei Hauselektrik üblichen Limit von 16 A über 0,75 mm²
üblich sind da 16A bei 1,5mm², Überschlagsrechnung ist eigentlich 1A pro 0,1mm²

@ Crispy deine 4 Polige Molex Stecker bringen dir überhaupt nichts wenn die dann an einen Kabelstrang hängen, u. LC Power ist eigentlich dafür bekamt die angegeben Leistungen nicht zu erreichen,
ich würde das rausschmeißen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh