8-Port Gigabit Switch - Empfehlung

raffaelo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2007
Beiträge
1.112
Hallo,

da mein D-Link DGS-1008D beim morgentlichen Einschalten minutenlang blinkt und eine Netzwerkverbindung manchmal nach 5-10 Minuten erfolgt oder auch mal gar nicht, werd ich wohl nen neuen Switch kaufen müssen ( Garantie ist abgelaufen ).

Welchen 8-Port Gigabit Switch würdet Ihr für 4 PC´s, AVM-DSL Router und ner angeschlossenen Dreambox 8000 HD empfehlen?

Das Gerät wird abends abgeschaltet und morgens wieder an.


Preis sollte so ca. 50 EUR betragen.

Gruß und vielen Dank

raffaelo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
ASUS GigaX-N 8-Port KLICK HIER

Hab die 5-Port Version. Der hat n internes NT und sieht super schick aus.

Achte drauf, dass du die Version "V2" kaufst.

Gruß
 
Du hast bestimmt auch lange überlegt welche Farbe des Switches am besten mit den Farben deiner anderen PC-Komponenten harmoniert... :rolleyes:

SCNR

Keine Ahnung wie du das jetzt meinst, aber er passte tatsächloch wunderbar :p

Jetzt passt mein neuer Netgear RangeMax3500 jedoch noch besser...so dass der ASUS nun im Regal steht :coolblue:

Der Netgear taugt halt nicht unbedingt für n Design-Award ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir demnächst den D-Link DGS-1008D kaufen, ist der denn nicht zu empfehlen?
Brauche auch 8 Gigabit-Ports und Trunking.
 
Wofür braucht man im SoHo-Bereich bei nem Gigabit-Switch bitte Port Trunking?

Finde ich eigentlich auch was übertrieben ... kostet doch kein Geld alle Endgeräte auf Gigabit umzurüsten. Fast Ethernet ist ja meist das Einsatzgebiet, wenn man nicht gerade Standorte vernetzt.
 
Gigabit-Netzwerk mit Trunking ist für einen Fileserver, der mehrere Clients (ebenfalls Gigabit) im Netzwerk mit Daten versorgen soll. Von daher sollte die Netzwerkleitung Server <-> Switch nicht den Flaschenhals darstellen.
 
Es stellt wohl eher die Netzwerkkarte, die Festplattenleistung oder die interne Bus-Brandbreite den Flaschenhals dar. Mehr als 125 MByte/s REAL von nem Fileserver aus - auch noch bei mehreren Zugriffen gleichzeitig - zu verteilen ist mit normaler Hardware kaum machbar.
Ich frage mich auch, welchen Sinn das im SoHO-Bereich haben soll. Selbst durch 4 Clients sind 125 MByte/s extrem viel - wenn der entsprechend potente Fileserver überhaupt in solche Regionen vorstoßen würde.
 
Mit einem Hardware RAID5/6 sind Datenraten von 200MB/s leicht zu erreichen.
 
Mit welchem Programm misst du das?Und misst du bloß einen oder auch alle Ports gleichzeitig!?

Gruß

Raid5 mit 5x 640GB über ne Intel Dualport PCIe x4 als Quelle. Raid0 mit 3x 16GB Mobi als Ziel angebunden über ne Intel Dektop Gigabit PCIe x1 sprich nur einen Port.

Ergo leistet der Switch die 125MB auf einem Port ;)
 
Ist ja eigentlich n Profi-Gerät. Nur warum ist der so günstig...wo ist der Haken!? :fresse:

Hat der n Webinterface,VLAN,etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
So auf die Schnelle sieht es nicht danach aus:
Artikelbeschreibung schrieb:
[...]
Hewlett Packard HP ProCurve Switch 1400-8G (J9077A) J9077A#ABB
Procurve Switch 1400-8G - Gigabit 8 Port Switch/ 30 Jahre Garantie/ [...] / LED pro Port/ unmanaged/ QoS/ unterstützt Jumbo-Pakete
 
Den gibts auch managed, dann eben für bisschen mehr Geld (92 Euro).

Aber ich denke für das Einsatzgebiet reicht ein unmanaged allemal aus und wenn ich dann für unter 50 Euro einen bekomm bei dem ich 30 Jahre Garantie habe, dann ist das nen richtiges Schäppchen.
 
Ja, dann würd ich auch den nehmen. Sieht zwar sehr nach Serverraum aus, aber wem das nichts ausmacht sollte ihn vorziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh