[Kaufberatung] 8 Port WLAN Router gesucht

W

Whisky7up

Guest
Servus,

ich habe momentan einen normalen D-Link Router mit 4 Ports, im Haus ist ein Netzwerk mit 8 Netzwerkdosen die alle auf dem Patchpanel im Keller landen.
Müsste theoretisch ja mit Router und Switch brasseln damit ich das ganze Haus bedienen kann, da mein Router aber spinnt und ich denn alle 2 Tage neu starten muss damit ich wieder Internet habe, hab ich überlegt einen 8 Port WLAN Router zu kaufen. Würde 1 mal Strom für den Switch sparen und auch was Platz im kleinen Netzwerkschrank.

Hat jemand einen 8 Port WLAN Router im Einsatz?

Mir gefällt eigentlich der D-Link DIR-632 Wireless N ganz gut, aber den gibt es irgendwie nicht in Deutschland :shake:
Da ich bei Unitymedia bin, sollte der Router kein Modem besitzen.

Bin kein Poweruser... brauche keine Gigabit usw., wenn überhaupt werden Fotos zentral verwaltet und sonst geht es nur um Internetverteilung im Haus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mir mal die green Switches an ^^
Aber generall wäre ein stärkeres WLAN glaub ich ganz gut... durch die Kellerdecke verliert der D-Link schon 40% Signal.

Mmmmmh, glaub das wird mal eine schöne Rechnung... mein Router macht es wirklich nicht mehr lange... früher war es 1 mal im Jahr Neustart... dann Monatlich und jetzt alle 2 Tage ^^

Ich rechen mal Router mit Switch gegen 8 Port WLAN Router ^^

Falls jemand eben sowas hat, würd ich gern mal Erfahrungen hören... der Markt in dem Land hier scheint ja nicht wirklich interessant zu sein für die Firmen was 8 Ports angeht... echt wenig auswahl

Hab keine Lust unmengen an Geld auszugeben... wie gesagt bin kein Poweruser.

Was haltet ihr von TP Link Routern? Kenne bisher nur D-Link und Netgear... überleg halt weil meine jetzigen Router nur 54MBit haben ^^

TP-Link TL-WR841ND Netzwerk W-LAN Router 4-Port 300 MBit

TP-Link TL-WR841ND Netzwerk W-LAN Router 4-Port 300: Amazon.de: Computer & Zubehör

+

D-Link DGS-1005D 5-Port Desktop Gigabit Switch
D-Link DGS-1005D 5-Port Desktop Gigabit Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

So krieg ich das Haus dann komplett abgedeckt mit dem Netzwerk und der Switch schaltet ja die Ports ab die gerade nicht in Benutzung sind?!

Beachte die Lan Ports am Router sind nur 100mbit und der Switch Gigabit

Das der Router weniger Signalverluste hat wenn du dir einen neuen kaufst muss nicht unbedingt sein. Umdas zu ändern wäre ein Acces Point oder Wlan Repeater nützlich den man in den oberen stockwerken installiert

Warum muss der Port ausgeschaltet sein ? Gerät aus Port nicht aktiv!

Zuviele Fenster offen ^^ meinte den TP:
TP-Link TL-WR1043ND 300Mbps Ultimate Wireless Netzwerk: Amazon.de: Computer & Zubehör

Eigentlich will ich ja nicht das Haus mit WLAN versorgen.. nur das EG, aber der 54 Mbit D-Link liefert durch 1 Decke eben nur 50-60% daher eben einen stärkeren Router.

Mein Netzwerk ist komplett im Keller und ich hab bestimmt keine Lust immer zum Switch zu laufen und Stecker zu ziehen, daher find ich den Switch ganz nett der eben die Ports abschaltet die gerade nicht in Gebrauch sind und dadurch ein bissl Strom spart.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh