[Kaufberatung] 8 * SataII Controller für PCI-E

nuts

Enthusiast
hey,

ich suche einen sataII controller mit 8 anschlüssen.

mein mainboard ist dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a341214.html

wobei beide pci-steckplätze schon belegt sind.
bleibt als pci-e x1 und pci-e x16 (der soweit ich weiss auch für alle kleineren geeignet ist).

raid anforderungen habe ich keine, wichtig ist nur ein sauberes "hotswapping bzw. hotpluggin" (mir ist die unterschiedliche def. irgendwie unklar :confused:)
d.h. alle festplatten sollen im laufenden betrieb zuschaltbar sein (per wechselrahmen).

leider finde ich nur sehr teure angebote mit raid und allem drum und dran.
vielleicht hat jemand von euch einen geheimtipp?
es sollte auf jeden fall schon etwas vernünftiges sein!

alternativ: 2 4 port controller?

danke schonmal für die antworten

gruß nuts

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8-Port Controller werden halt hauptsächlich im gehobenen Bereich und eben vor allem für Raids gebraucht, deswegen gibt es da auch nichts wirklich billiges.
http://geizhals.at/deutschland/a209004.html
Das ist wohl schon eine der günstigeren Lösungen.
Für dich ist es wahrscheinlich sinnvoller direkt ein besseres Mainboard mit mehr anschlüssen zu kaufen und dann evtl. noch einen günstigen 2- oder 4-Port Controller.

so siehts wohl leider aus :(
>200€ ist schon heftig für meinen einsatzzweck!

ich traue den mainboardchips wegen des wichtigen "hotswapping bzw. hotpluggin" nicht so richtig - wie sind diesbezüglich eure erfahrungen?
sonst wäre das natürlich auch eine alternative.

den link werde ich mir mal genauer ansehen :)

Die meisten Chipsätze unterstützen das, es sollte also gehen, du solltest den SATA-Modus dann nur auf AHCI stellen, damit auch alle Funktionen aktiviert sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh