Larkin
Enthusiast
Guten Abend,
ich plan gerade meinen neuen PC und bin mir bei dem Anschluss der SSDs noch nicht ganz sicher.
Da ich noch auf die neuen AMD CPUs warte kann ich zum Mainbord nix sagen aber es wird ziemlich sicher 6x Sata und 1-2 M2 Steckplätze haben.
Verbauen will ich folgende SSDs (sind schon vorhanden):
970 Pro 1 TB NVMe M.2 als OS-SSD am ersten M.2 Slot
860 EVO 2 TB SATA M.2 als Game SSD auf dem zweiten M.2 Slot Mainbord
(Falls das Mainbord nur 1 M.2 Slot habe, würde ich diese über einen PCIe 3.0 x4 Adapter einbauen
EZDIY-FAB Dual M.2 Adapter, M.2 PCIe NVMe und PCIe AHCI: Amazon.de: Computer Zubehör )
3x 860 EVO SATA 6Gb/s normal an den Kabelanschlüssen.
3x 850 Pro SATA 6Gb/s normal an den Kabelanschlüssen.
Sollte alles so gehen und idealer Anschluss sein oder ?
Dann hab ich ja mit den neuen AMD Chipsätzen auch PCIe 4.0. Lohnt es sich für die Game-SSD dann zu warten bis hier PCIe Adapter-Karten kommen die PCIe 4.0 auch unterstützen ?
Danke
ich plan gerade meinen neuen PC und bin mir bei dem Anschluss der SSDs noch nicht ganz sicher.
Da ich noch auf die neuen AMD CPUs warte kann ich zum Mainbord nix sagen aber es wird ziemlich sicher 6x Sata und 1-2 M2 Steckplätze haben.
Verbauen will ich folgende SSDs (sind schon vorhanden):
970 Pro 1 TB NVMe M.2 als OS-SSD am ersten M.2 Slot
860 EVO 2 TB SATA M.2 als Game SSD auf dem zweiten M.2 Slot Mainbord
(Falls das Mainbord nur 1 M.2 Slot habe, würde ich diese über einen PCIe 3.0 x4 Adapter einbauen
EZDIY-FAB Dual M.2 Adapter, M.2 PCIe NVMe und PCIe AHCI: Amazon.de: Computer Zubehör )
3x 860 EVO SATA 6Gb/s normal an den Kabelanschlüssen.
3x 850 Pro SATA 6Gb/s normal an den Kabelanschlüssen.
Sollte alles so gehen und idealer Anschluss sein oder ?
Dann hab ich ja mit den neuen AMD Chipsätzen auch PCIe 4.0. Lohnt es sich für die Game-SSD dann zu warten bis hier PCIe Adapter-Karten kommen die PCIe 4.0 auch unterstützen ?
Danke
Zuletzt bearbeitet: