8 SSDs wie am besten anschließen

Larkin

Enthusiast
Guten Abend,

ich plan gerade meinen neuen PC und bin mir bei dem Anschluss der SSDs noch nicht ganz sicher.

Da ich noch auf die neuen AMD CPUs warte kann ich zum Mainbord nix sagen aber es wird ziemlich sicher 6x Sata und 1-2 M2 Steckplätze haben.

Verbauen will ich folgende SSDs (sind schon vorhanden):

970 Pro 1 TB NVMe M.2 als OS-SSD am ersten M.2 Slot
860 EVO 2 TB SATA M.2 als Game SSD auf dem zweiten M.2 Slot Mainbord
(Falls das Mainbord nur 1 M.2 Slot habe, würde ich diese über einen PCIe 3.0 x4 Adapter einbauen
EZDIY-FAB Dual M.2 Adapter, M.2 PCIe NVMe und PCIe AHCI: Amazon.de: Computer Zubehör )

3x 860 EVO SATA 6Gb/s normal an den Kabelanschlüssen.
3x 850 Pro SATA 6Gb/s normal an den Kabelanschlüssen.

Sollte alles so gehen und idealer Anschluss sein oder ?

Dann hab ich ja mit den neuen AMD Chipsätzen auch PCIe 4.0. Lohnt es sich für die Game-SSD dann zu warten bis hier PCIe Adapter-Karten kommen die PCIe 4.0 auch unterstützen ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
860 EVO 2 TB SATA M.2 als Game SSD auf dem zweiten M.2 Slot Mainbord
(Falls das Mainbord nur 1 M.2 Slot habe, würde ich diese über einen PCIe 3.0 x4 Adapter einbauen
EZDIY-FAB Dual M.2 Adapter, M.2 PCIe NVMe und PCIe AHCI: Amazon.de: Computer Zubehör )
Das wird nur funktionieren, wenn der Adapter dann mit einem normalen SATA Port verbunden ist, daher gibt es auf dem Adapter ja auch einen SATA Port.
Dann hab ich ja mit den neuen AMD Chipsätzen auch PCIe 4.0. Lohnt es sich für die Game-SSD dann zu warten bis hier PCIe Adapter-Karten kommen die PCIe 4.0 auch unterstützen ?
Diese Adapter verbinden i.d.R. nur dumm die PCIe Lanes vom PCIe Slot an den M.2 Slot, wenn lange Signalwege oder Dämpfung/Übersprechen etc. die höheren Frequenz nicht behindert, ist es denen egal ob PCIe 3.0 oder PCIe 4.0. Natürlich werden dann auch Adapter kommen, die extra für PCIe 4.0 entwickelt oder wenigstens getestet wurden, aber wirklich bringen werden die dann auch nur zusammen mit PCIe 4.0 SSD etwas. Derzeit gibt es aber noch keine M.2 SSD mit PCIe 4.0 Lanes und auch wenn 2 PCIe 4.0 Lanes die gleiche Bandbreite wie 4 PCIe 3.0 Lanes haben, so würde eine PCIe 3.0 x4 SSDs in einem Slots/Adapter mit 2 PCIe 4.0 Lanes dann doch nur eine PCIe 3.0 x2 Anbindung aushandeln können, außer die Karten hätte eine entsprechenden PCIe Lane Switch (PLX Chip), aber die sind sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@holt
Es gibt auch noch PCIe Host-Adapter karten. Diese sind auch in der Lage das Signale von unterschiedlichen PCI Versionen zu konvertieren (z.b. 4x3.0 zu 2x4.0)
Ich bin mir nicht sicher, ob das das gleiche ist wie ein PLX(bzw immer ein PLX Chip zwingend nötig ist). Und die PLX Karten sind auch so teuer, weil diese oft frei konfigurierbar sind. Sowas lässt sich garantiert deutlich günstiger in masse produzieren und mit festen IO kanälen, verbaut auf einer SSD.

Klar kostet sowas hier viel geld, damit bin ich aber auch in der Lage die IOs zu switchen, wie es mir grade beliebt und ist für eine SSD massiv overpowered. Zumal man hier garantiert einen dicken Enterprise-Zuschlag bezahlt.
High Speed Serial Cables, Adapters and Accessories from Serial Cables

Zuletzt bearbeitet:
Nur sind die Preise solcher Karten so weit von Gut und Böse, dass man diese hier getrost ignorieren kann, denn schon beim Preis einer HighPoint SSD7101A-1, damit man 4 M.2 SSDs in einem x16 Slot ohne PCIe Lane Bifurkation betrieben kann, dürfte für Heimanwender gegenüber einem Systemupgrade meist schlechter Alternative sein. Aber all diese Karten sind nur PCIe 3.0 Karten, die profitieren also alle nicht von PCIe 4.0 und darum ging es in der Frage des TE ja. Gibt es überhaupt schon PLX Chips mit PCIe 4.0?

Zumindest Prototypen. Wenn man dem hier glauben kann, hat Phison den E16 Controller damit angebunden.
Stand jetzt erreicht die E16 über 900.000 IOPS. Das sind Werte, bei denen aktuelle Mainboards bereits an Grenzen stoßen, zumal denen Ausbaustufe 4.0 fehlt. Für die Demo wurde daher ein Gen-4-Host-Adapter von PLDA eingesetzt. Der konvertiert eine PCI-E-3.0-Verbindung mit 16 Lanes in eine PCI-E-4.0-Verbindung mit 8 Lanes. Angeschlossen wurde alles an den Steckplatz, der für Grafikkarten gedacht ist.
SSD: Phison zeigt PCI-Express-4.0-SSD an Ryzen 3000

Edit:
@Larkin
Sag mal bitte, welches Mainboard du hast, bzw welches du kaufen möchtest. Dann weis man zumindest schonmal, was ohne Adapter möglich ist. Leider werden bei vielen Mainboards Sata-Ports deaktiviert, wenn man in M.2 Slots Sata SSDs einbaut. Wenn du eins findest, wo das nicht der fall ist, könntest du evtl sogar ohne Adapter auskommen. Denn die 6 Sata Ports sind meistens standard, dazu einmal NVMe und noch einmal Sata M.2 (ohne Lanesharing mit den 6 Sata Ports). So ein Board sollte sich doch finden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein SSD Controller mit PCIe 4.0, wenn auch nur ein angekündigter und keiner den man schon kaufen kann, aber eben kein PCIe Lane Switch, die gemeinhin auch als PLX Chips (nach dem wichtigsten Hersteller) bezeichnet werden und eben auf den Karten drauf sind, über die wir in den letzten beiden Post geschrieben haben.

Ich wollte darauf hinaus, wie der Controller angebunden wurde. Von einem PCIe3.0 Mainboard auf PCIe4.0 konvertiert. In diesem Fall per Steckkarte im Grakaslot.
Für die Demo wurde daher ein Gen-4-Host-Adapter von PLDA eingesetzt. Der konvertiert eine PCI-E-3.0-Verbindung mit 16 Lanes in eine PCI-E-4.0-Verbindung mit 8 Lanes.
Ob in diesem Adapter ein PLX Chip eingebaut ist weis ich nicht. Spielt doch auch keine rolle, wenns ohne geht

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 4.0 bringt dir nichts.
Der Hauptgrund für PCIe 4.0 sind NVMe RAID Controller bzw. größere NVMe Backplanes für mehr NVMe Drives.

Warte einfach bis die Handbücher der 500er Boards online sind, dann kann man feststellen ob dein Wunschboard das alles gleichzeitig kann.
AM4 Boards mit 2x M.2 PCIe 3.0 x4 kenne ich außer den extrem teuren ASUS ROG keine. Mir wäre das aber nicht den 3-4 fachen Board Preis wert, meist ist der zweite zwar nur PCIe 3.0 x2, was aber in der Praxis aber kein Problem darstellt wenn du diese eh als Game-SSD bezeichnest.

Ich würde das gesparte Geld lieber in eine große 1-2 TB SSD investieren und die 6 (vermutlich eher kleinen !?!?!) SATA SSDs verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh