80 - 90°C PROBLEM gelöst. Jetzt: ~30-60°C

ich greife nochmal den vorschlag von bennibo auf:

hast du eingang und ausgang am cpu-kühler richtig angeschlossen ? bei einem düsenkühler wie deinem nexxxos ist das immens wichtig.
einfach mal schaun, am kühler steht "in" und "out" dran, das musst du natürlich mit den schläuchen deiner pumpe vergleichen.

das wäre ein sehr plausibler grund für die hohen temps ...

ja passt alles ...
Hinzugefügter Post:
ist der ein- und ausgang des cpu-kühlers richtig angeschlossen, oder eventuell vertauscht? hatte ja noch keiner nach gefragt... :fresse:

aber 1,5volt ist schon mal ne ordentliche nummer... das zu kühlen ist schon nicht einfach. sind das denn im bios eingestellte spannungen oder real anliegende?

edit: halt mal ein fieberthermometer in den ab, um deine wassertemperatur zu messen!

Das bios + cpuz = 1,5

Wassertemp = 40°C
Zimmertemp = 22 - 24°C

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt auch mal eine "blöde" Frage, läuft die Pumpe denn überhaupt?

Wie sehen die Temps aus wenn du dein System mal offen laufen lässt?

MfG,
chrissi

^^ mein system ist offen ^^. Ja die Pumpe wird schon laufen ^.
Aber irgendwie kommt da nur wenig Wasser rein :S

OMG, bei 40°C Wassertemp würde ich mich über die Temps bei dem Takt + Vcore nicht wundern ..... -.-

Ich habe bei 3900mhz und nur 1,400Vcore bei 24°C Wassertemp auch 54°C Last. Bedenke jedoch, dass du mehr Vcore hast ( +0,100V - 100mhz Takt ) und fast 20°C mehr Wassertemp als ich. Da würden mich die 80-90°C CPU Temp nicht wundern.
Baller ich meiner CPU 1,5Vcore komme ich auch auf gute 60°C und das bei einer Wassertemp von 25°C, also immernoch 15°C niedrieger als deine Wassertemp.

MfG

OMG, bei 40°C Wassertemp würde ich mich über die Temps bei dem Takt + Vcore nicht wundern ..... -.-

Ich habe bei 3900mhz und nur 1,400Vcore bei 24°C Wassertemp auch 54°C Last. Bedenke jedoch, dass du mehr Vcore hast ( +0,100V - 100mhz Takt ) und fast 20°C mehr Wassertemp als ich. Da würden mich die 80-90°C CPU Temp nicht wundern.
Baller ich meiner CPU 1,5Vcore komme ich auch auf gute 60°C und das bei einer Wassertemp von 25°C, also immernoch 15°C niedrieger als deine Wassertemp.

MfG

versteh ich nicht ganz...
mich wunderts das meine TEMP soviel schlechter ist als deine.
UNd wie du es geschafft hast mit 1,35 3,8 zum laufen zu bringen... btw was für ne VID?
Hinzugefügter Post:
pumpe läuft auch mit vollen 12V ? oder ist das ne 230V pumpe ?

230V

Zuletzt bearbeitet:
die wassertemperatur ist schon sehr hoch für einen tripple radi, an dem nur die cpu hängt!
entweder du hast noch luft im radi, oder das liegt an der suboptimalen radibefestigung. pack den mal wo hin, wo der auch luft bekommt!

edit:
UNd wie du es geschafft hast mit 1,35 3,8 zum laufen zu bringen...
vielleicht hat er einfach nur eine vieeeel bessere cpu als du... du weisst schon, dass die nicht alle gleich gut/schlecht gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwie kommt da nur wenig Wasser rein :S
luft in der pumpe?

versteh ich nicht ganz...
mich wunderts das meine TEMP soviel schlechter ist als deine.
UNd wie du es geschafft hast mit 1,35 3,8 zum laufen zu bringe
ich versteh das schon sehr gut. :wink:
so wie der radi da drinhängt, kann er nur schlecht performen. 40° sind bei deinen erwartungen an temperaturen viel zu hoch. schaff sie mindestens 10° runter, indem du den radi vernünftig einbaust und keine luft vom gehäuseinneren nutzt.

seine cpu bleibt vielleicht einfach kühler oder ist einfach besser als deine. keine cpu entspricht einer anderen.

gruß klasse

luft in der pumpe?

ich versteh das schon sehr gut. :wink:
so wie der radi da drinhängt, kann er nur schlecht performen. 40° sind bei deinen erwartungen an temperaturen viel zu hoch. schaff sie mindestens 10° runter, indem du den radi vernünftig einbaust und keine luft vom gehäuseinneren nutzt.

seine cpu bleibt vielleicht einfach kühler oder ist einfach besser als deine. keine cpu entspricht einer anderen.

gruß klasse

luft inner pumpe ? wie soll des gehn ?
ich weiß schon das es ziemliche Unterschiede gibt zwischen den CPUs, aber nach meinem Batch, VID müsste die noch gut was hergeben. Außerdem habe ich im MP Q66 mit 4GHZ @ 1,6vcore und 72°C@ wakü gesehen. Glaub nicht daran das es n Fake war.

indem die pumpe nicht ganz entlüftet ist. meine frühere aquastream brauchte auch eine weile bis sie luftleer war. da musste man aber zusätzlich noch kraftig schütteln und das gehäuse in alle richtungen drehen. sonst waren eben noch luftbläschen drin und damit der durchfluss im eimer.

ich glaube den usern im MP das sicherlich auch. allerdings haben die bestimmt keine 40° wassertemp. die haben dann maximal 30° und damit auch 10° geringere temps. allein durch die wassertemp.
dazu kommt sicherlich noch, dass dein kühler auch nicht der beste ist. vielleicht sitzt dein heatspreader auch nicht 100% optimal. da kann deine batch noch so supertoll sein.....

gruß klasse

indem die pumpe nicht ganz entlüftet ist. meine frühere aquastream brauchte auch eine weile bis sie luftleer war. da musste man aber zusätzlich noch kraftig schütteln und das gehäuse in alle richtungen drehen. sonst waren eben noch luftbläschen drin und damit der durchfluss im eimer.

ich glaube den usern im MP das sicherlich auch. allerdings haben die bestimmt keine 40° wassertemp. die haben dann maximal 30° und damit auch 10° geringere temps. allein durch die wassertemp.
dazu kommt sicherlich noch, dass dein kühler auch nicht der beste ist. vielleicht sitzt dein heatspreader auch nicht 100% optimal. da kann deine batch noch so supertoll sein.....

gruß klasse

k... da kommt schon sehr wenig wasser durch....
Und wie bekomme ich die Wassertemp runter ?
Ja werd ich morgen sehn.

dank

Zuletzt bearbeitet:
Ok, als ich jetzt die wasser temp gesehen habe, wurd mir au klar dass da was net stimmen kann ^^

Ich hab ne wasser temp von 23C unter idle und unter last werden es ca. 31C und meine CPU (3,5GHz @ 1,5v) ist dann auf ca 78C, allerdings unter prime, bei vollgas.

EDIT: Nicht zu vergessen, ich kühle noch NB, SB und beide SPAWAS mit wasser!

naja haben wir doch nun mehrfach gesagt -> loch in deckel vom case, radi vernünftig einbauen, die 3 lüfter von außen luft einsaugen lassen, und sonst alle anderen lüfter case rausblasen laseen ;)

Naja ich würde sagen das dein Kühler sehr überfordert ist habe den selben nur das meine CPU mit ca 140W bei 53° Liegt und du bei deiner CPU mit ca 250W bei 85° das ist einfach zu viel und wenn dann der Radie noch nicht richtig luft bekommt dann kommt eines zum anderen!

ich würde da rafy recht geben.

ich für meinen teil hab nen q6600 mit 3,73 ghz ~ 1,45 v vcore. die cores werden so 40-45° C im idle betrieb und so 65-70° C unter last. raumtemperatur is allerdings recht hoch, da ich im winter heizung anhabe^^.
im kreislauf befindet sich noch eine übertacktete 8800 gts mit ek kühler.

allerdings hab ich nen apogee gtx und nen 360er thermochill mit silverstone lüftern.

ich denke die wäkü is schlichtweg überfordert, dazu kommt noch der geproschte einbau ;)

Kein Wunder das ihm alles zu warm wird. So wie der Radi im Case sitzt/liegt kühlt er das Wasser gerade soweit das es nicht zu Kochen anfängt.
Also ich würde, wie schon meine Vorredner, einfach den Radi anständig einbauen, und mal um 300mhz und mit dem vcore runter gehen. Bei 1.5V trifft der begriff "Herdplatte" schon fast wieder zu. Vielleicht bist du einfach am Ende deiner CPU, da können andere auch 5357823980 ghz damit schaffen, aber wenn DEINE am ende ist wars das.
Also Loch in Deckel schneiden, Radi reinbauen und gut ist ;)

So bin nun fast fertig mit dem Umbau. Der Kühler war extrem verstopft. Aber wie war das, kann ich einfach Frostschutzmittel stats desteliertem Wasser reinleeren ?

Nein. Ich würde Water Wetter oder Inno Protect Kontentrat, bzw. G48 nutzen. Alles im richtigen Mischungsverhältnis (Verpackung leseN9 mit destilliertem Wasser verdünnt.

Nein. Ich würde Water Wetter oder Inno Protect Kontentrat, bzw. G48 nutzen. Alles im richtigen Mischungsverhältnis (Verpackung leseN9 mit destilliertem Wasser verdünnt.

will mein PC heute noch verwenden. Habe gelesen Frostschutz von der Automobilindustrie ist auch gut und ist um einiges billiger.

Water Wetter kommt ebenfalls aus der Autoindustrie, schmiert allerdings zusätzlich die Pumpe. Preislich liegen beide auf dem selben Niveaeu.
Wenn du den Rechner 1-2 Tage nur mit destilliertem Wasser betreibst, solange bis dein Zusatz geliefert wird, ist es nicht schlimm.

Water Wetter kommt ebenfalls aus der Autoindustrie, schmiert allerdings zusätzlich die Pumpe. Preislich liegen beide auf dem selben Niveaeu.
Wenn du den Rechner 1-2 Tage nur mit destilliertem Wasser betreibst, solange bis dein Zusatz geliefert wird, ist es nicht schlimm.

mh aber find ich ziemlich teuer. Naja wird dann wohl auch nicht schlimm sein wenn mein System 1 - 2 wochen mit Dest. Wasser läuft oder ?
Oder soll ich mit Frostschutz solange mischen ?

misch irgendwas dazu! auf jeden fall nicht ohne benutzen, auch nicht 1-2 wochen.
das hatte ich mir vor jahren bei meiner ersten wakü auch gedacht und schwubs, war mal schöner alu-ausgleichsbehälter komplett schwarz, wo er mit dem wasser in berührung kam. das hatte mich seitdem tierisch geärgert, dass ich nicht warten konnte.

edit: nimm doch g48 von der tanke. habs zwar selber noch nicht benutzt, aber was man so hört solls ganz gut sein.

misch irgendwas dazu! auf jeden fall nicht ohne benutzen, auch nicht 1-2 wochen.
das hatte ich mir vor jahren bei meiner ersten wakü auch gedacht und schwubs, war mal schöner alu-ausgleichsbehälter komplett schwarz, wo er mit dem wasser in berührung kam. das hatte mich seitdem tierisch geärgert, dass ich nicht warten konnte.

das einzigste was ich habe ist Frostschutz ^^ . Dann leere ich einfach halb halb rein und bestell mir des "WaterWetter" für 20€.......
Hinzugefügter Post:
komm heute auch nicht mehr zur Tanke

Zuletzt bearbeitet:
Die 355 ml Flassche Water Wetter reicht für 35l Wasser; das nennst du teuer? :hmm:

Die 355 ml Flassche Water Wetter reicht für 35l Wasser; das nennst du teuer? :hmm:

mh bin gerade knapp bei Kasse, aber geht schon.
Viel wichtiger wäre mir aber, ob ich mit Frostschutz Mischen soll, damit ich das die nächte Woche betreiben kann.

Frostschutz ist keinKorrosionschutz. G48 verbindet beide Eigenschaften.

Frostschutz ist keinKorrosionschutz. G48 verbindet beide Eigenschaften.

k, danke. Aber die paar Tage wird des mit dem Frostschutz ok sein, vorallem sauber.

DANKE AN EUCH ALLE FÜR EURE DURCHAUS NÜTZLICHE HILFE.

Meine Temps sind jetzt um einiges besser.
Im Idle nurnoch ~30°C und voll Last ~60°C @ 3800 @ 1,5vcore.

Folgendes habe ich gemacht:

- weniger WLP
- Kühler komplett geputzt (war total verstopft)
- alle teile einzeln mit Hochdruck durchgespült.
- meinen Radiator in Deckel montiert
- Lüfter von außen nach innen blasend montiert
- restliche Lüfter rausblasend

mit 60°C @ 3800 lässt sichs sehr gut Leben.
Muss jetzt nurnoch auf mein Waterwetter warten.

Passt doch 30° weniger ist sehr anständig.

Eben, die Temp. klingt schon sehr realistisch.

Da hast Du ja eine mögliche Fehlerquellen bzw. alle kombinierten Fehlerquellen nacheinander abgearbeitet. ;)
Aber scheinbar hat es sich ja gelohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh