80%-97% RAM auslastung beim kopieren oder installieren

Braille

Neuling
Hallo zusammen

Ich habe 6GB Mushkin RAM und einen i7 920 und benutze Vista x64 Business.

Wenn ich ein neues Game installiere oder Daten von der externen Festplatte kopiere ist das RAM meistens zu etwa 96% ausgelastet.

Kann ich das reduzieren, so dass ich nebenbei noch etwas anderes machen kann?

Gruss
Braille

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ist deine ram auslastung wenn du nix kopierst oder installierst?

höchstens 20%

jetzt, nach dem kopieren komischweise immernoch auf 80%

woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ließt Du die Auslastung ab? Vista nutzt grundsätzlich den kompletten RAM. Was nicht für Programme und Systemdaten genutzt wird, verwendet Vista für Caching.

Ich lese es im Taskmanager unten ab und in der Sidebar.
Komischerweise reagiert aber das RAM nur so wenn ich etwas kopiere oder installiere, respepektive auch danach.

Wieso "help"? X909 hat es doch schon erklärt. Und das ist nichts schlimmes, da soll sogar so :)

Weil...
...Normalerweise nur 20-30% des RAMs benutzt werden ausser wenn ich kopiere/installiere
...Ich während dem Kopiervorgang nichts machen kann ausser zuschauen bis der Balken rüber geht
...Ich neustarten muss nach dem kopieren/installieren um wieder Anwendungen zu benutzen.

Die grosse RAM Auslastung verursacht eine Verlangsamung meines Systems, ich denke nicht dass dies der Sinn und Zweck ist von Caching...

Ich will doch nicht 2 Minuten warten bis der Firefox offen ist...

kannst ja 12 gb reinsetzen ^^ hört sich für mich nach einem fehler an.. mal gegoogelt ?

Wo ließt Du die Auslastung ab? Vista nutzt grundsätzlich den kompletten RAM. Was nicht für Programme und Systemdaten genutzt wird, verwendet Vista für Caching.

Damit hast du in nem gewissen Maß schon recht, nur wird auf keinen Fall der komplette vorhandene Speicher benutzt.
Ich hab bei mir so im Schnitt von den 4GB in der Workstation mit Vista 64Bit Business ca. 1,8-2,2GB belegt, beim reinen Arbeiten mit Vista, je nach genutztem Programm oder Spiel natürlich teils deutlich drüber.

Aber selbst beim Kopieren von fast einem 1TB Daten am Stück bleibt die RAM Auslastung zwischen 1,8-2,2GB.

@Braille
kopierst du von HDD zu HDD oder liegt die Quelle und das Ziel auf der gleichen HDD?
Hatte ein ähnliches Phenomän schon mal bei mir, dort lag Quelle und Ziel auf einem Software Raid 5. Durch die lahme CPU in der Kiste wurden die Daten deutlich schneller gelesen, als sie geschrieben werden könnten, sprich das gelesene wurde massiv im Speicher zwischen gecacht. Irgendwann war der Speicher voll und die Auslagerungsdatei wurde zusätzlich noch mit gequält --> das System blieb fast stehen.
Woran das lag und warum das dort aufgetreten ist, weis ich leider nicht, hab mich auch nicht groß drum gekümmert, da es nur ein Testsystem war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere von meiner externen Western Digital Hard Disk auf die Interne Western Digital Black Caviar Hard Disk.

Ich benutze den i7 920 und dieser ist beim kopieren alles andere als ausgelastet.

Mhhh, kann also eigentlich nicht daran liegen, das die Zielplatte zu lahm ist und somit Daten zwischen Gespeichert werden müssten.
Vllt ist das ja so üblich, wenn man via USB HDD kopiert!? Keine Ahnung.

hehe, haste mal in die Auslagerungsdatei geschaut, bzw: Settings?
Hatte das gleiche Problem, sobald ein Programm oder irgend was Ram genutzt hat, ist der voll gelaufen!
Geh zu diesem Pfad und gucke nach:

../System/Systemeigenschaften/Erweitert/Leistung/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher/--> Ändern

Hier nen kleiner Richtwert:
1GB --> * 1,5 = 1536MB
2GB --> * 1,5 = 3072MB
3GB --> * 1,5 = 4608MB
4GB --> * 1,5 = 6144MB

Wie gesagt hatte das gleiche Problem, hatte das geändert und nun keine Probleme mehr.

Was hast du für einen Virenscanner?

Den mal deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe herausgefunden woran es lag.

Als der PC plötzlich beim aufstarten von Vista abstürzte (wegen der Tastatur) habe ich bei der Fehlersuche den PC geöffnet und mir ist aufgefallen, dass der Stromstecker fürs Mainboard nicht eingehakt, sprich nicht ganz drin war.

Ich habe ihn richtig reingedrückt und habe das problem nun nicht mehr.

Aufgrund solcher Schlussfolgerungen glauben die Leute es bringt was die Münze am Automaten zu reiben wenn sie durchfällt ;D

Mal im Ernst du glaubst wirklich es lag an nem lockerem Stromkabel?!

Der von dir beschriebene Effekt trat wirklich mehrfach auf?
Firefox braucht danach wirklich 2 Minuten zum Starten?
Welche Prozesse hatten während oder nach dem Kopieren eine hohe Auslastung?

Ich weiss natürlich dass es unlogisch klingt.
jedoch habe ich mich gewundert, dass die maschine überhaupt gelaufen ist, weil die hälfte des steckers war etwa 5 milimeter weiter draussen als er sollte.
und nachdem ich den eingesteckt habe und ohne tastatur hochfahren konnte, habe ich 20GB kopiert und COD5 installiert und habe festgestellt, dass das RAM bei 30% auslastung bleibt.

Der beschriebene Effekt trat beim kopieren von vielen files immer auf wie auch bei allen installationen, abgesehen von The Matrix: The path of neo.
Der Firefox brauchte während oder danach etwa 2 minuten zum starten, richtig.
Kein einziger Prozess hatte eine hohe Auslastung.

lol... sehr strange.
Deshalb: Never change a running system
Also 5 mm. Normalerweise müssen die Stecker doch gar nicht ganz drin sein um schon Kontakt zu haben oder?
Wenn da wirklich kein Kontakt gewesen wäre, dann hätte man das aber auch anders gemerkt. War das der ATX Stecker oder einer von den aux. Steckern?
Müsste mal mal im Handbuch nachschauen, ob die zum Betrieb unbedingt angeschlossen sein müssen.
Ich glaube aber eigentlich auch nicht, dass es am Stecker lag :d
Egal, hauptsache das Problem ist gelöst ^^

Das ist ein generelles Problem von Vista was auftreten kann wenn Superfetch aktiviert ist.

Bei mir ist das auch öfter mal , sehr gut Reproduzieren kann man dies wenn man mit Nero zum Beispiel eine CD oder DVD kopiert, anstatt auf Platte zu schreiben kracht Vista alles in dem Ram bis es fast dran verreckt.

Das gleiche passiert auch beim kopieren von großen Datenmengen oder beim entpacken von großen RAR Files, im Netzwerk tritt es häufiger auf als beim kopieren von Platte zu Platte, man kann es nicht wirklich reprozuieren, mal geht es ohne Probleme und mal schreibt er den Ram voll bis er hängt und alles auf die Platte auslagert. Ist manchmal sehr ärgerlich passiert aber nicht all zu oft.

Das ist ein generelles Problem von Vista was auftreten kann wenn Superfetch aktiviert ist.

dieses prob habe ich unter anderem bei adobe reader.
Bei einem größeren PDF lagert vista irgendwie alles in den ram.
Das dann bei meisnem nur 1gb Ram schnell schluss ist, ist klar ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh