80% auslastung des CPU´s bei aquamark3? Geht noch mehr??

Bastian2k5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2005
Beiträge
180
Ort
Dortmund
Hallo zusammen...........

:wink:


ich hab einen prescott 3.0ghz mit einer ATIX800XT PE 1gb INFENION DDR RAM und ASROCK board....


so... wenn ich jetzt den task manager öffne unter systemleistung schaue beobachte ich ja die auslastung des CPU´s, gelle :drool:

Ich beobachte jetzt seid 2 tagen mein neues system mit kritischem auge muss ich dazu sagen, also angefangen von mhz,temp,auslastung,speicher etc.....

Mir is jetzt aufgefallen das wenn ich aquamark3 laufen lasse knappe 43.000 points mache (mit vsync..... (hatte mehr gehofft) so aber wenn ich dann ine systemleistung schaue seh ich aufen diagramm das der CPU meist zwischen 50-80% max ausgelastet wurde..... und die graka genaus so denk ich mal...

kann es sein das mein Mainboard so extrem die sachen ausbremst.... ich mein laut diagramm kann der CPU20% mehr leistung bringen kann es aber nicht, ich vermute mal wegen dem Board, welches ja auch nur bis 3.0ghz ausgelegt worden ist laut hersteller :rolleyes:


bin ich mit einem asus P4P800 besser bedient....?

thx for help
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bastian2k5,

soviel mir bekannt ist, ist aquamark ein Grafikbench der nur die Graka 100%ig auslastet. Wäre deine CPU-Auslastung 100%, würde die CPU die Graka ausbremsen. Es sollte bei diesem Bench also normal sein das die CPU-Belastung unter 100% liegt. In realen Anwendungen (z.B. bei Spielen) dürfte die CPU-Auslastung im Verhältnis höher sein.

Dein aquamark3 Ergebniss von 43.000 points kann ich nicht beurteilen.

Gruß
JO
 
Du musst v-sync ausmachen ;) den treiber sollte man zum benchen immer auf performance stellen, das heißt: v-sync aus, anti aliasing aus, texturfilter aus usw.

dein prozessor wird warscheinlich daher nur zu 80 prozent ausgelastet, da aquamark wegen der frames begrenzung (v-sync) nur eine bestimmte anzahl an bildern braucht.

edit: wenn du v-sync ausstellst, versucht das programm so viele bilder wie möglich zu rendern und dann wird die cpu auch zu 100% ausgelastet
 
ich hab jetzt mal FEAR DEMO laufen lassen... ca 30 min gedaddelt jetzt..... übrigens GEILES GAME :d :d


auch dort hab ich den TEST gemacht..... CPU AUSLASTUNG= 80-95% auch hier keine dauerhaften 100%..........

woran kann dies liegen

@morp, wie schalt ich denn die vsync aus.. über aquamark oder über XP, denn über XP stellt sich die graka immer wieder um
 
also ich kenn mich mit der arbeitsweise von aquamark3 nicht so besonders aus, aber ist es nicht so, dass jedes halbwegs neue spiel versucht alles an performance rauszuholen und deswegen sogar sowas wie starcraft mit 100% cpu auslastung läuft? und aquamark wird doch immer so hochgelobt, gerade weils auf nem "echten" spiel basiert. also kann ich mir das nicht so wirklich vorstellen, dass da nur die graka ausgelastet wird. ausserdem gibts doch sogar n extra cpu score??? der kann sich ja auch nicht auf 80% beziehen.

und zu speziel zu deinem ergebnis: ich komm mit meinem system auf 66000+. ich hab jetzt auch nicht extra irgendwas an den treibern gedreht. die laufen auf den einstellungen die sie nach der installation haben. also würd ich mal sagen, dass da wirklich was nicht stimmt.
das mit vsync kann sein, aber ich glaube nicht, dass die anderen einstellungen da einfluß drauf haben, denn normalerweise kann (muss) man das im spiel doch eh extra angeben und beim standartbench müssten doch auch alle einstellungen den standarteinstellungen entsprechen.
 
ich hab jetzt aquamark laufen lassen...... mit und ohne AA vsync etc.....

siehe da.... gleiche punktzahl... mit vsync und AA etc sogar 800 mehr wie ohne !?!?!?!?

ich hab jetzt die vsync einstellung etc in aquamark direkt gemacht
 
ist das system neu? hast du alle treiber installiert? also vom mainboard/chipsatz.
 
also mainboard hab ich so wie es war...... ich hab es seid januar drin,damals alles neu gemacht...

jetzt hab ich nur CPU und GRAKA gewechselt..... CPU hat er erkannt nachdem ich den jumper auf FSB200mhz umgestellt hab... graka hat er automatisch erkannt installietrt und anschleissend neuen cat drauf gemacht.... die alten driver hab ich mit driver clean entfern lassen
 
Bastian2k5 schrieb:
ich hab jetzt aquamark laufen lassen...... mit und ohne AA vsync etc.....

siehe da.... gleiche punktzahl... mit vsync und AA etc sogar 800 mehr wie ohne !?!?!?!?

ich hab jetzt die vsync einstellung etc in aquamark direkt gemacht


das kann nicht sein, dass es gleich ist. dann ist was mit den treibern nicht ok oder sie sind nicht installiert. mach ma n screen von deinem gerätemanager und von deinen graka einstellubngen.

und was du meinstest mit starcraft, das ist bei jedem spiel so, dass es versucht die höchst mögliche auslastung zu produzieren. das geht allerdings wie gesagt nur, wenn v-sync !aus! ist.
 
öhm... was meins du jetzt mit graka einstellungen....???


ich hab die mal gescreent..... wenne mehr wills oder detail schrei :d

graka.jpg


also die pointzahl is gleich..... ich hab wie gesagt über aquamark3 die einstellung abgeändert zwecks AA und vsync.. und ich hab die gleich anzahl... normaler weise müst ich mehr haben ohne vsync
 
Zuletzt bearbeitet:
so....


mit den einstellungen hab ich 42.650 points gemacht......

screen_aqua_on.jpg


und hier mit mach ich jetzt sogar 50 weniger = 42.600 points

screen_aqua_off.jpg
 
jo im gerätemanager siehts gut aus. jetzt noch einen vom graka treiber. da kommste so hin:

rechtsklick aufn desktop--->eigenschaften>einstellungen>erweitert.

und da kommt dann das grafikkarten menü. da musste alle einstellungen die ich oben vorgenommen habe auf meinem screen auch machen. natürlich sieht das bei dir wegen dem ati treiber etwas anders aus :)

bei aquamark im menü sollte man eigendlich nichts umstellen, zudem werden die einstellungen sowieso nicht übernommen. deswegen musst du das im treibermenü einstellen

edit: und das mit den 50 punkten weniger liegt daran, dass das ergebnis immer etwas schwankt das ist normal



edit: hier der screen. so sollst du alles einstellen ;)

http://img372.imageshack.us/my.php?image=screentreiber4ql.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
diese einstellungen hab ich garnet zur auswahl....



screen_desk.jpg


komme ich da nich auch übers CCC rein....... womit ich überhaupt nich klar komm :d
 
versuchs mal oben beim catalyst control center.

hast du auch dieses zusatzdingens von microsoft installiert? wenn nicht versuch mal nicht die controlcenter version, sondern die mit dem control panel. da ist irgendwie n unterschied. downloads gibts hier auf der seite.
 
wenn dumir jetzt sags welchen zusatz dingens du von MS meins kann ich dir es beantworten ;)


wenn ich CCC drinbin. wao soll ich dann hin... lässt sich nix anklicken :(
 
Morp schrieb:
Du musst v-sync ausmachen ;) den treiber sollte man zum benchen immer auf performance stellen, das heißt: v-sync aus, anti aliasing aus, texturfilter aus usw.

dein prozessor wird warscheinlich daher nur zu 80 prozent ausgelastet, da aquamark wegen der frames begrenzung (v-sync) nur eine bestimmte anzahl an bildern braucht.

edit: wenn du v-sync ausstellst, versucht das programm so viele bilder wie möglich zu rendern und dann wird die cpu auch zu 100% ausgelastet


Ist das mit dem auf Performance stellen sicher ?

Ich meine klar das man V-Sync ausstellen muß, aber die restlichen Einstellungen hatte ich immer auf Ausgewogen gelassen.

Das kann ja wohl nicht sein, daß ich mit meiner alten 6600GT sonst noch mehr Aquamarkpunkte gehabt hätte !?!

DerHeimatlose
 
Bastian2k5 schrieb:
wenn dumir jetzt sags welchen zusatz dingens du von MS meins kann ich dir es beantworten ;)


wenn ich CCC drinbin. wao soll ich dann hin... lässt sich nix anklicken :(


für das control center brauchst du net.frame das es funzt.... ;)
 
net frame hab ich jetzt glaub ich installiert... aber ich komm immer nochnich weiter.. bei nvidia is das wohl alles bisle easyler :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh