80 GB Deskstar 180 GXP

Nudel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
59
Also ich habe folgendes problem...und zwar fängt das im windows betrieb an. Die festplatte klackt 2 mal etwas lauter, die hdd lampe leuchtet durchgehend und der pc steht. Nach einiger Zeit geht es dann erstmal weiter bis es irgendwann wieder passiert.

Bei spielen zB kommt es die ganze zeit hintereinander was ziemlich nervig ist und ich keine lust mehr habe irgendwas zu spielen.

Entweder war es zufall oder es ist wirklich so. Ich hatte mal cpu auf 1ghz rutner getaktet da lief es wesentlich besser komscherweise.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

vielleicht liegts am Netzteil. Es könnte möglicherweise defekt oder überlastet sein. Wenn du die Möglichkeit hast, dann tausche es mal aus. Wie stark ist das NT eigentlich?

Aber wenn du Pech hast, verabschiedet sich langsam die Festplatte. Überprüfe sie mal mittels dem Drive Fitness Test von Hitachi.
 
also das netzteil hab ich nun seit dem es den Thunderbird 1400 gibt, hihi. Ist ein 330 watt Enermax und das problem ist ja noch nicht so lange.

Laut Drive Fitness Test war der Fehlercode 00000 was wohl soviel heißt wie alles ok
 
Also am NT liegts sicher nicht. Defragementier die Platte mal. Wenns nichts nütz, dann formatieren. Wenns auch nichts nützt LowLevel Format. Und wenns immernoch nicht nützt dar Hitachi ne neue Platte springen lassen ;)
 
Irgendwann gehen auch Netzteile kaputt. Es kann also durchaus daran liegen, oder der Stromstecker verursacht einen Wackelkontakt. Mein Tipp lautetet immer noch: Wechsel das Netzteil. Oder schließe die Festplatte mal an einen anderen Stromstecker an.
 
hm also...ich hab mal meine 3 laufwerke abgeklemmt um ein anderes stromkabel an die hdd zu klemmen....jetzt kommt der fehler wesentlich seltener eigentlich kaum noch, zumindest bis jetzt. Vorher hing sie am stromkabel der 9800 pro.

Was mir allerdings nun auffällt ist, dass die 12 volt leitung immer noch auf 10,80 im idle zustand abgesackt ist, dass war vorher nie so tief als sogar noch alles angeklemmt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Platte zusammen mit einer 9800 Pro an einem Stromkabel betrieben? Die Karte zieht zu viel Strom und sollte deshalb generell einen eigenen Strang haben. Das wird der Fehler gewesen sein.

Dass die 12 Volt Leitung so weit runter geht, deutet im Übrigen auf ein defektes oder überlastetes NT hin ;).

Also, auch wenn du das NT nun austauschst, der Graka immer schon einen eigenen Strang geben, an dem ansonsten keine weiteren Geräte angeschlossen werden.
 
aber die 12 volt leitung war vorher nie so derbe tief deswegen wunder ich mich warum es nun auf einmal so ist.....
 
Wie gesagt, auch Netzteile halten nicht ewig. Im Übrigen war das bei meinem Enermax (431 Watt) auch so. Scheint wohl irgendwie eine Krankheit von Enermax zu sein.
 
ich meine eher dass das NT nicht defekt ist
sondern einfach überlastet
 
Ich weiss auch nicht was das ist....aber wie gesagt vorher war die leitung nie unter 11 volt das ist mir jetzt erst aufgefallen weil ich mich seit etwa 2 wochen mit diesem problem mit der hdd rumärger und nu wollte ich nachschauen was da abgeht

Ich versuch heute mal nen anderes netzteil vom kumpel dran zu klemmen
 
Nun bin ich auch überzeugt *G*
Also neues NT rein, und ruhe jetzt hier !!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh