80 Grad noch ok?

mustrum

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
2.814
Ort
Vorarlberg/Österreich
Meine 7800 GTX erreicht während ich Fear zocke bis zu 80 Grad unter Last. Idle läuft sie mit 48 Grad. Da ich meine 6800 U immer wassergekühlt habe bin ich so hohe Temps nicht gewohnt.
Der GTX Referentkühler ist von der Lautstärke ok weshalb ich ihn gern drauflassen würde aber sind 80 Grad nicht ein bischen viel?
Die Karte sollte auch in 2 Jahren noch ihren Diest tun.

Was habt ihr denn so für Temps auf eurer GTX?

Edit: Gemessen mit Rivatuner während ich gespielt habe. Bitte keine Temps posten die mittels ALT-TAB ins Treibermenü gemessen wurden. Diese sind nämlich wertlos weil die Temperatur um bis zu 10 Grad sinkt in dem Moment wenn man das Spiel verläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne geheuse lüfter dürfte das gut hinkommen daher würde ich dir 2 120mm geheuse lüfter raten
 
Night<eye> schrieb:
ohne geheuse lüfter dürfte das gut hinkommen daher würde ich dir 2 120mm geheuse lüfter raten
Ich habe 2x 80mm @ 7 Volt und den 120er meines OCZ Modstream.
120er passen nicht beim Chieftec Bigtower.

Das Probelm ist, daß die 80er über der KArte sind. Unter der Karte gibts vieleicht einen Wärmestau. Ich werde mal einen 80er unten auf der Vorderseite ansaugen lassen - das könnte helfen.
Echt kacke, daß ich keine 120er benutzen kann. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heisst viel... Die GPU und die Karten halten das aus, die sind dafür gebaut. Die Karten müssen ja in dieser Form nicht nur in unserem, vergleichsweise kalten, Deutschland funzen sondern auch in Spanien oder Florida und das auch in ganz normalen Durchschnittssystemen ohne 24 Deltalüfter der 10000rpm Klasse.

Ist eher ein psychologisches Problem weil man solche Temps zuerst mal instinktiv als "zu hoch" empfindet. Aber da kann die Karte ja nix für ;D
 
kommt mir auch etwas viel vor. meine 7800gt kommt unter volllast auf ca. 63 grad. bei fear auf ca. 45. Wobei der Kühler (gainward) im rivatuner auf 43% steht, galub aber das geht nicht richtig, nach neustart immer anders. Hab das soprano von thermaltake, nur einen 120mm lüfter laufen, die anderen beide sind abgeklemmt.
 
Derrico schrieb:
kommt mir auch etwas viel vor. meine 7800gt kommt unter volllast auf ca. 63 grad. bei fear auf ca. 45. Wobei der Kühler (gainward) im rivatuner auf 43% steht, galub aber das geht nicht richtig, nach neustart immer anders. Hab das soprano von thermaltake, nur einen 120mm lüfter laufen, die anderen beide sind abgeklemmt.

Das ist aber eine GT mit dem superschnelldrehenden lauten Lüfter.
Meine Karte hat schon 45 Grad idle. Auch mit offenem Gehäuse. :)
 
Rthdrib kommt auf die selbe Temp wie Fear. Eve Online in einer Station übrignes auch. Höher hab ich die Temp noch nicht bekommen. Die meistn Spiele laufen kühler.
 
ja hast recht, fear is bei mir aber kühler, eve online kenn ich leider nicht( asche auf mein haupt???). Na denn gehts ja, lass es so. Ausserdem steht doch im treiber eine temp wenn
er warnen soll, bei mir 115 grad, kam mir etwas hoch vor, ist doch dann sicherlich schon zuspät.
 
Derrico schrieb:
ja hast recht, fear is bei mir aber kühler, eve online kenn ich leider nicht( asche auf mein haupt???). Na denn gehts ja, lass es so. Ausserdem steht doch im treiber eine temp wenn
er warnen soll, bei mir 115 grad, kam mir etwas hoch vor, ist doch dann sicherlich schon zuspät.
Zu spät ists nicht. Ist bei der 6800 U auch so gewesen und manche haben das erreicht und die Karten leben noch. Meine Sorge ist halt wie sich das auf die langlebigkeit auswirkt. 2 Jahre muss diese Karte mindestens ihren Dienst tun.
Ich hab jetzt noch eine 3. 80er Lüfter eingebaut der vorne im Gehäuse Frischluft ansaugt. Mal schauen obs was bringt. :)

Edit: Hat nicht wirklich was gebracht. Der Lüfter der Karte dreht aber auch nicht mit 100% bei 80 Grad gibts sie etwas mehr Gas aber niemlas 100%. Wenn die Karte kühler laufen müsste würde der Lüfter wohl ordentlich aufdrehen schätze ich mal. ;)
Edit: EvE Online ist ein MMOG - das best auf dem Markt meiner Meinung nach. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte kühler laufen müsste würde der Lüfter wohl ordentlich aufdrehen schätze ich mal. ---> das denke ich auch, desweiteren hat man doch auch 2 jahre garantie, oder irre ich da? denke nein! (gut oc aussgeschlossen) Und selbstredend erwarte ich ebenfalls mindestens 2jahre halt/durchhaltbarkeit! Für das Geld. Aber wenn du dir doch noch sorgen machst, über neuen Kühler nachdenken. Ich überleg auch, allerdings der Lautstärke wegen... So hat doch ein jeder sein Problem, nur spielen, das machen alle.

hmm...MMOG, kein wunder das das an mir vorbeizog. Leider nicht mein Fall.
 
Derrico schrieb:
Wenn die Karte kühler laufen müsste würde der Lüfter wohl ordentlich aufdrehen schätze ich mal. ---> das denke ich auch, desweiteren hat man doch auch 2 jahre garantie, oder irre ich da? denke nein! (gut oc aussgeschlossen) Und selbstredend erwarte ich ebenfalls mindestens 2jahre halt/durchhaltbarkeit! Für das Geld. Aber wenn du dir doch noch sorgen machst, über neuen Kühler nachdenken. Ich überleg auch, allerdings der Lautstärke wegen... So hat doch ein jeder sein Problem, nur spielen, das machen alle.

hmm...MMOG, kein wunder das das an mir vorbeizog. Leider nicht mein Fall.
3 Jahre Garantie - hab ich soeben nachgeschaut. Somit ist das Kapitel abgeschlossen. Länger hab ich das Teil sicher nicht. :)
Von der Lautstärke her ist das Teil echt gut.
Wegen EvE: Sei froh denn wenn du mal angefangen hast hast du kaum noch Zeit andere Spiele zu zocken. :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh