80 Hz OK ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
918
hallo ;=)

Wollte mal fragen mit wie viel Hz ihr eure Aquastream Pumpe laufen lässt ?

Ich habe ne Aquastream XT ultra, die so im schnitt mit 80 bis 82 Hz leuft.

ist das ok ?

Habe leider nicht herrausgefunden, wie mann die Pumpe geregelt bekommt.

Der Durschfluss liegt so bei 102 bis 108 l/h und ich habe einen 10/13 Schlauch
verbaut. Gesteuert wierd die Pumpe nicht über die Interne Steuerung der Pumpe sondern über ein Aquaero 4.0


Dann habe ich noch vollgendes Problem, die Pumpe bricht von der Frequnz beim starten des PCs kurz ein , leuft neu an und kommt dann auf ihre Maxfrequenz. Ist das normal ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine läuft auch mit 80Hz, mehr schafft sie bei mir nicht.
Beim Windowsstart geht meine auch kurz runter und fährt dann wieder hoch, keine Ahnung warum.

Wie man die per Aquaero regelt weiß ich nicht, über die Aquasuite kannste entweder manuell einen Wert von 48Hz bis zur ermittelten Maximalfrequenz einstellen oder automatisch regeln (du gibst eine Minimal und Maximalfrequenz an, bei mir läuft die Pumpe aber immer mit der höchsten kp warum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Pumpe Temperaturabhängig laufen lassen ? oder geht die immer nur volle pulle ? und wenn ja, wie kann Ich das einstellen ?

jup, wie bei mir, habe eine Min und Maxfrequenz eingegeben, ( 50 Hz und 80 Hz ) die Pumpe geht aber immer auf 81,5 Hz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturabhängig macht keinen Sinn, dafür ist der Einfluss vom Durchfluss zu gering.
Stell sie so schnell ein wie es dir nicht zu laut ist und fertig.
 
Beim Windowsstart geht meine auch kurz runter und fährt dann wieder hoch, keine Ahnung warum.
Beim ersten hochfahren der Pumpe, scheckt sie den Widerstand und beim zweiten mal läuft sie auf maximaler bzw eingestellter Leistung.
 
Als ich noch eine AS XT hatte, habe ich sie immer auf minimaler Leistung laufen lassen und nur zum Befüllen hochgedreht.
 
Beim ersten hochfahren der Pumpe, scheckt sie den Widerstand und beim zweiten mal läuft sie auf maximaler bzw eingestellter Leistung.

Gut möglich, aber warum nur wenn Windows geladen ist?
Wenn ich einfach nur im Bios bin macht sie das nich.
An der Aquasuite sollte es ja nicht liegen, einmal eingestellt brauchts die doch eigentlich nichtmehr.
 
ich hab sie nur an den strom angeschlossen (bei laufendem pc angeschlossen) und die macht auch das selbe. geht an, dreht hoch, geht aus und wieder an und dreht wieder hoch.
 
Wie Lawitz sagt das macht sie jedes mal wenn sie Strom bekommt bzw eine neue maximale Frequenz eingestellt wird.
 
Hm dann hab ich das wohl übersehen, aber bisher ists mir nur direkt nach dem (auto)Start der Aquasuite aufgefallen.
 
Meine läuft mit 55,5Hz. Das ist genau der Bereich in dem sie nicht mehr brummt aber auch noch nicht laut ist. Der Durchfluss liegt dabei bei 135L/h. Der Durchfluss ändert sich jeweils zur Maximal (78Hz)- und Minimalfrequenz (48Hz) nur um ca. 30L/h. Ich will gar nicht wissen, welchen Einfluss das auf die Temps hat :fresse:
 
Hey damit verschenkst du 0,001K :d

Bei mir sind von 55Hz zu 80Hz 60l/h Unterschied, von 80 auf 140l/h.
Und 3-stellig kommt einfach fetter :p
 
Höhere Wassertemperaturen bringen noch mal ein paar Liter mehr auf der Uhr. :d
 
Da müsste ja ab Temperatur X quasi die zusätzliche Reibungswärme so groß sein, dass der Durchfluss gegen unendlich tendiert :fresse:
 
Dann braucht man auch keine Pumpe mehr, weil sich der Kreislauf selbst antreibt. Eine Geräuschquelle weniger :bigok:
 
Da müsste ja ab Temperatur X quasi die zusätzliche Reibungswärme so groß sein, dass der Durchfluss gegen unendlich tendiert :fresse:

so ist es auch, nur leider lässt sich mit wasserdampf schlecht ne cpu/gpu mit 100°C Tmax kühlen... *gg*

grad gewundert warum mein DF 1% niedriger is als sonst, folding angeschmissen, siehe da, wieder auf normal 100l/h...- (wassertemp +3°)
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ;=) danke für die Antworten, dann wierd das anlaufferhalten meineer Pumpe wohl ok sein.

Nur noch eine Frage ;=) sind 106l/h bei 80Hz Pumpenfrequenz ok ?

PS : benutze einen 13/10 Schaluch
 
ui ;=) danke für die Antworten, dann wierd das anlaufferhalten meineer Pumpe wohl ok sein.

Nur noch eine Frage ;=) sind 106l/h bei 80Hz Pumpenfrequenz ok ?

PS : benutze einen 13/10 Schaluch
auch wenns hier schon 5x steht, sowas ist kreislauf abhängig, es gibt keine generischen Werte. und alles ab 60l/h bringt kaum noch temperaturverbesserungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh