80 Prozent in 15 Minuten: VW verspricht Schnellladetechnik und 30 E-Modelle bis 2020

Ein Elektroauto bedingt ein funktionierendes Stromnetz, das ist nicht weltweit gegeben!
An dem Fakt kannst du nicht rütteln. In Afrika kommst du mit einem E-Auto zu 99% nicht weiter als der Akku es erlaubt, danach hast du teuren Schrott da stehen ;)

Und dass E-Autos in Metropolregionen sehr sinnvoll sind, habe ich bereits weiter vorn erwähnt.

Trotzdem wird es auch in 15, 20 oder 30 Jahren Einsatzgebiete für Autos mit Verbrennungsmotor geben.

Andere Engeriespeicher als LiON Akkus halte ich nebenbei für sehr zielführend, das machend ie Chinesen übrigens sogar. Denen ist nämlich klar, dass bei Ihnen im Land nicht jeder Bürger ein Auto mit LiON Akku fahren kann. Zudem ist nicht für jedes Fahrzeug mit E-Motor die Leistunsgfähigkeit einer LiOn Batterie/Akku nötig.

Das Thorium ist mir übrigens erst bei deinen Beträgen über den Weg gelaufen. Viel kritischer sehe ich z.B. den Wasserverbauch in Regionen, in denen es eigentlich kaum Wasser gibt, stichwort Atacama und andere Salzwüsten in Südamerika, wo wohl ca. 70% des Weltvorkommens liegen, aber davon nur ein Bruchteil förderfähig ist.

Das die kompletten vorkommen vielleicht reichen würden mag sein, ich schränke es ja auch auf das förderbare ein. Man kann gar nicht alles Lithium fördern, und das hat nicht mal nur mit Technik oder Willen zu tun, sondern auch mit Umweltverantwortung.
Es ist schließlich nicht die Lösung ein Umweltproblem gegen ein anderes aus zu tauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen Leuten wie Dir geht die Entwicklung nicht voran. Vor etwas über 100 Jahren konnte sich auch niemand vorstellen, daß wir mal hoch über den Wolken fliegen werden, oder zum Mond fliegen, etc.
Der Physik sind aber Grenzen gesetzt. In der Forschung geben nunmal physikalische Vorgaben die Grenzen vor. Das ist auch der Grund, warum das Zeitalter der großen Erfindungen längst vorbei ist, und zum Großteil nur noch "optimiert" wird.

Und übrigens sehe ich kein Problem in der Atomenergie, um jede Menge Strom zu produzieren. Die Frage ist nur, welche Art Atomreaktoren man baut... Stichwort: Thorium.
Thorium ist nun leider aber ein radioaktives Element und deswegen bekommt man keine Lizenzen zum Abbau, was völliger Schwachsinn ist. Die Chinesen lagern das Thorium derweil einfach und entwickeln die Thorium-Reaktoren weiter, um es dann später auch in mehr oder weniger saubere Energie umwandeln zu können. In ein paar Jahren sollten die ersten Reaktoren laufen.
Indien geht auch in diese Richtung.
In dem Fall muss ich unserer Regierung aber Recht geben.
Und wir entwickeln etwas viel effizienteres: https://www.google.de/#q=fusionskraftwerk
Da müssen auch keine "mehr oder weniger sauberen" radioaktiven Substanzen irgendwo gelagert werden, oder deren Abfallprodukte über mehrere zehntausend Jahre.
Die Chinesen bauen Lithium sowieso ab, dann versuchen sie halt das Nebenprodukt auch noch irgendwie auszuschlachten. Deren Böden sind eh dermaßen verseucht.

Nur kommen dann wieder Leute wie Du, die kein Windrad in Ihrer Nähe haben wollen, oder die den Bau von Stromtrassen verhindern, etc, etc...
Tut mir leid aber sowas lasse ich mir von dir nicht unterstellen.

Und ja, die Regierungen sind lachhaft in Ihrem Handeln, weil die von den tatsächlich Mächtigen auf der Welt gelenkt werden. Big Oil z.B. hat absolut was dagegen, daß man in regenerative Energien investiert. Big Pharma hat kein Interesse daran Krankheiten zu heilen, sondern nur an der medikamentösen Linderung von Symptomen. Rüstungskonzerne haben kein Interesse an der Beseitigung bewaffneter Konflikte. Und so weiter, und so weiter...

Aber ja, ist alles völliger Schwachsinn, solange wir nur das Elend nicht mitansehen müssen, welches unser Weiter So auf der Welt verursacht.
Zustimmung, mit der Anmerkung dass der Großteil der Leute die die Energiewende hierzulande "umsetzen" genau vom selben schlag sind. Genauso wie die, die das Elektroauto hierzulande vorantreiben wollen.

China oder Indien ist auf einem ähnlichem Weg, weil denen die Abgase in den Metropolen schlichtweg die Luft zum atmen rauben. Wie sagt man so schön? Not macht erfinderisch!
In den Metropolen ist das auch sinnvoll. Aber insgesamt gesehen eben nicht. Denn auf der Welt existieren zum Glück noch immer mehr wenig besiedelte Gebiete als Metropolen. Insgesamt gesehen sind die Emissionen durch Fahrzeuge nur ein kleiner Bruchteil des Flugverkehrs.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann gar nicht alles Lithium fördern, und das hat nicht mal nur mit Technik oder Willen zu tun, sondern auch mit Umweltverantwortung.
Es ist schließlich nicht die Lösung ein Umweltproblem gegen ein anderes aus zu tauschen.

Das sagst du jetzt. Wenn man sich anschaut mit welcher vehemens derzeit Öl gesucht und gefördert wird, ist es nur eine Frage der Zeit bis das Gleiche auch bei anderen Rohstoffen passiert.
Das kann auch Lithium treffen. Ändert aber nichts am Grundproblem, vollkommen richtig.

Eben, nur weil es getan wird, muss es ja nicht gut sein, wir werden und einfach mit einer differenzierteren Mobilität auseinandersetzen und anfreunden müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh