800 € config + einige Fragen

Shorty2k6

Neuling
Heyho,

also da ihr mir schon im März helfen konntet, hoffe ich, dass das wieder klappt:rolleyes:

also hab bis jetzt die mehr oder weniger Standartconfig aus dem Forum

1) Preis: 513,46
1 x Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed (BX80557E6750) bei VV-Computer 152,05
1 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (HD501LJ) bei VV-Computer 81,85
1 x Cooler Master Centurion 5 silber (CAC-T05-UW) bei VV-Computer 44,03
1 x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 78,59
1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei VV-Computer 29,90
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei VV-Computer 67,14
1 x Seasonic S12II 430W ATX 2.2 (SS-430GB) bei VV-Computer 59,90

Graka wird ne 8800 GT , sobald sie lieferbar ist...

Fragen:
1.Gibt es irgendwelche Gründe, warum ich mir ein DS4, anstatt DS3 kaufen sollte? Also SLI/crossfire benötige ich nicht und Firewire hab ich schon seit 4 jahren und es bis heute nicht einmal gebraucht.

2.Bei der Festplatte habe ich vor 3 Partitionen zu machen...
1. Win XP (Arbeiten / Surfen )
2. Vista (Zocken)
3. Daten
Gibt es in dem P/L-Verhältnis etwas besseres?Hatte bis jetzt noch keine Samsung verbaut, aber sie wird ja hier größtenteils empfohlen...

3.Vom Brenner hab ich wirklich keine Ahnung...Alternativen??

4.Welche Version der 8800 GT sollte ich mir kaufen? Gibt ja dort verschiedene Takteinstellungen.

Verwendung:

Also hauptsächlich wird der PC wohl zum Arbeiten (Photoshop...) und surfen verwendet. Deshalb ist mir ein relativ geringer Stromverbrauch wichtig. Ich habe (noch) nicht vor zu übertakten, deshalb noch der BOXED beim CPU. Wenn es dann an das Zocken geht, sollten Spiele wie Crysis gut laufen. Hab nen 19 Zoll TFT und benötige daher nicht die Riesenauflösungen. Auf 2 Frames/sec mehr bei AA und Auflösungen jenseits der 1900 lege ich also keinen Wert. Auch die Benchmarks sind mir relativ schnuppe, dennoch soll es gut/flüssig laufen und nur während dem zocken etwas mehr strom verbrauchen.

Ich hoffe ich stelle keine zu hohen Ansprüche...Bin noch vom alten "Eisen" und sitz hier auf ner 9800pro und meinem Athlon 2500 + ... AA war daher garnicht richtig umzusetzen ^^

Danke im Vorraus

Shorty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, wegen der 8800gt die sind im wesentlichen alle gleich. in meinem beispiel habe ich ne leadtek 8800gt - 512 mb gekauft für 204€. der takt ist (600/900/1500).
mit nem atitool oder expertool, ntune etc. kann man den takt raufsetzen. meine läuft zur zeit mit (700/1000/1700). erst mal schauen ob du eine bekommst dann nimm eine standard karte 8800gt (600/900/1500).

vielleicht die "Xpertvision/Palit GF8800GT Super" die hat ein anderen kühler drauf. der kühler spielt bei ner 8800gt eine rolle weil sie doch heiss wird und es zu grafikfehlern kommen kann.

also hat die xpertvision den besten kühler?

thx im vorraus

hi , es gibt noch die Xpertvision/Palit GF8800GT Sonic die ist von haus aus etwas höher getaktet, hat aber den gleiche kühler drauf. habe eine bewertung bei alternate.de gelesen da schreibt jemand das sie länger bei last auf max.70°C raufgeht. das sind mind. 25°C weniger als mit dem standard kühler drauf. aber du kommt wahrscheinlich nicht drum rum den lüfter hochzustellen. die "sonic" karte ist teurer also hol dir vielleicht die "super" und takte sie auf die werte der sonic hoch...
gruss gortron

Hi,

zu den Fragen:
1. nein, kannst beruhigt zum DS3 greifen. Das MSI Neo2-FR soll auch sehr gut sein.
2. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der 500GB Samsung gemacht. Kann aber auch schlecht einen Vergleich ziehen.
3. Der Brenner soll gut sein. Ich habe einen NEC, der gerade seinen Geist aufgibt. Als nächstes werde ich auch einen Samsung probieren.
4. Wurde ja schon einiges geschrieben. Der standard Lüfter wurde gegen einen größeren getauscht. Die neueren sollten diesen auch haben. Damit soll die Karte kühler und leiser werkeln. Woran du die neue Revision erkennen könntest, kann ich dir nicht sagen.

mfg

sry das ich nochmal nachfrage aber kann mir jetzt einer sagen wodran ich den kühler auf der graka erkenne? klar der neue lüfter hat 15 lamellen aber auf den bildern is das a) schwer zu erkennen un b) kann die abbildung ja abweichen...die xpertvision hat doch auch ne 2-slot kühlung, hab ich mal bei alternate gelesen aber ich erkenne das halt nicht in den daten...muss ja nicht unbedingt ne xpertvision sein, also wer kann helfen?

achso noch was:

Die Rams sind ja soweit ok, wobei ich evtl. auch zu den OCZ tendiere...gibts da nen großen unterschied oder nur die kühlung?
sollte ich besser 2x2GByte holen oder 4x1GByte?

morgen geht die bestellung raus, deshalb jetzt der letzte feinschliff

danke

Zuletzt bearbeitet:
@RAM
würde auf jeden fall 2x2GB nehmen, da du dann später noch 2x2GB nachrüsten kannst und so auf der sicheren Seite bist, vor allem da du mit VISTA zockst!
grz

Hallo SHorty,hatte wie du auch nen "Steinzeit-System" (Athlon XP 2800+ ATi 9800PRO).
Ich nutze meinen Rechner auch für Videobearbeitung/Games und muss sagen es macht nun einfach Spass damit zu arbeiten/zocken.
Deine bisherige Zusammenstellung ist supi für deine Zwecke.
Zur Graka kann ich dir die Xpertvision 8800GT SUPER ans Herz legen.
Mit dem mitgeliefertem VTUNE kannst du die Karte ohne Probleme auf 700/1000/1778 takten und die Karte wird nicht wirklich laut bei Last (und auch nicht heiss,max 63°C).
Schau dir einfach mein System in der Signatur mal an.Da sind auch Screenshots mit FPS Angaben zu aktuellen Spielen und 3D Mark06 Benches.
Es ist super leise,hat genug Power für alle aktuellen Spiele und Video/Bildbearbeitung macht richtig Spass,weil alles flott rennt.

Grüße
Jan

2.Bei der Festplatte habe ich vor 3 Partitionen zu machen...
1. Win XP (Arbeiten / Surfen )
2. Vista (Zocken)
3. Daten

lass die Vista Partition weg, habe selbst Vista auf meinem Notebook und bin überhaupt nicht zufrieden, nicht mal mit SP1, und DX10 braucht man im Moment noch nicht.

3. LG H62-N
habe selbst nen Samsung und einen LG und sind beide super, ist also eigentlich egal welchen du kaufst, deshalb --> den billigeren :)

4. die Karte wird so oder so schon heiss, würde deshalb entweder eine mit einem andere Kühler oder eine mit Default-Takt kaufen

mfg
aelo