800-900 Gaming pc

Daidalos

Neuling
Hallo Luxxer,
ich bin dabei, mir meinen (ersten) Gaming Pc zusammen zustellen für ca 800-850 Euro. Mit dem Pc möchte ich Spiele wie The Witcher 3, Dragon Age II, Halo 5 auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen können.
Was meint ihr bezüglich der Komponenten (Case ist extra nicht dabei).

Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz

Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 1 Tower Kühler

Grafikarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Mainboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual

Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

HDD. 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s ( 20 Euro "nur" teurer als die 1000GBVariante)

SSD: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)

Netzteil: 650 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold ( Nur 8 Euro teurer als 500 Watt)

Folgende Fragen habe ich.

1. Ich würde gerne zwei Bildschirme benutzen. Den einen zum Spielen den anderen z.B um Filme zu schauen, oder "Surfen". Ist es möglich?

2. Ist die Sapphire R9 290 Tri x "die beste Wahl" lieber doch eine 280x und das gesparte Geld in ein Xeon investieren? Oder eine R9 390 Nitro 8GB ( Ich möchte die Grafikkarte min 2 Jahr behalten).

3. Ist der Unterschied zwischen der 250GB Crucial BX100 und der knapp 20 Euro teureren 250Gb 850 Evo Samsung SSD spürbar?

Ich bedanke mich für jeden der mir Hilft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) ja, du kannst 2 Bildschirme an die Graka anklemmen. Allerdings wird sich das Spiel sehr wahrscheinlich aus dem Vollbild minimieren, wenn du auf dem anderen Monitor rumklickst.
2) Weiß nicht.
3) Spürbar eher nicht, aber messbar schon. Die Samsung sollte ein wenig schneller sein. Mittelweg wäre die MX200, falls sie günstiger als die 850 Evo ist.

Ansonsten sieht die Konfig brauchbar aus, nur beim NT bin ich mir unsicher. LC-Power mag ich so garnicht ;)

Netzteil solltest du tauschen. http://geizhals.de/?cmp=1039307&cmp...cmp=497472&cmp=1029326&cmp=830688&cmp=1010430 (450 für 280X, für 290 würd ich mit 500 auf Nummer sicher gehen)
Kühler ist überdimensioniert egal ob xeon oder 4460, OC geht mit beiden nicht. Stattdessen BenNevis außer du hast den Brocken schon oder willst im Desktop-Betrieb passiv Kühlen.
Bleib bei der Crucial SSD. Du merkst keinen Unterschied und Crucial verwendet hochwertigeren Speicher.
Du musst damit leben können die Details etwas runterzuschrauben. Auf lange Sicht wäre der Xeon vermutlich besser, da er HT unterstützt und die Spiele immer mehr in Richtung mehr Kerne optimiert werden. Und CPU (Mainboard und RAM) sind wesentlich langlebiger als eine Grafikkarte die man sowieso nach ein paar Jahren wechseln muss. Würde deshalb auf den Xeon setzten auch wenn unter DirectX12 der CPU-Overhead minimiert wird (in wie Weit das zutrifft weiß man noch nicht).
Ansonsten gute Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
1) Mit Multimonitor hab ich wenig Erfahrung, am besten, du fragst im Monitor-Unterforum nach

2) Wie ist denn die Auflösung des Spielemonitors. Wenn du "nur" FullHD nutzt würde ich nach einer günstigen 4GB R290 schauen

3) Also ich würde ein paar Euro mehr als bei der BX ausgeben und zur MX200 greifen: http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html
Die Evo ist auch nicht verkehrt, zumindest hat Samsung auf den schlechten Ruf des TLC-Toggle-Nand reagiert und der Evo 5 Jahre Garantie verpasst. Die MX200 ist aber ein wenig flotter, vor allem bei längerer Belastung.

Ansonsten: Magst du nicht noch auf die kleineren Modelle der neuen Skylake-CPUs warten?

1. Ich würde gerne zwei Bildschirme benutzen. Den einen zum Spielen den anderen z.B um Filme zu schauen, oder "Surfen". Ist es möglich?
Ja, kein Problem bei aktuellen Games. Es gibt die Möglichkeit Spiele im rahmenlosen Vollbild-Fenstermodus zu spielen. Damit würde der andere Monitor nicht schwarz werden oder das Spiel minimieren, wenn man mit der Maus kurz den Fokus verliert. Nachteil ist, dass die Grafikkarte dabei mehr gefordert ist. Die 290 sollte das aber locker hinkriegen.

Hallo erst mal vielen Dank für eure Hilfe.

1. Beim Kühler habe ich mich "verschrieben" wollte eigentlich den EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler verbauen.

2. Ja ich habe ein Full HD -Bildschirm.

3. Also lieber die MX200 als SSD

4. Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich von den Skylake-CPUs noch nichts gehört hatte.
Nach Recherche ergeben sich folgende Probleme: Den Verkaufsstart konnte ich nicht wirklich finden und anscheinend werden die Mainboards ( Z170-Mainboards ) sehr teuer.

5. Also kein LC-Netzteil, sondern das Golden Green 550 Watt.

6. Die r9 290 sapphire Tri x (290 Euro) ist für meine Ansprüche ( Full-HD) ausreichend?

Danke im vorraus.

werden? die skylake sind schon draußen. leider aber so teuer dass sich der kauf eigentlich nicht lohnt und man getrost auf 1150 setzen kann.

bei full hd gibt es erstmal keine schwierigkeiten mit der karte. das kommt aber drauf an ob und wie viel AA du brauchst und wie viel fps du zum spielen brauchst und ob du dich bei einigen spielen durch das grafikmenü arbeitest da es einstellungen gibt die FPS fressen ohne ende aber quasi nichts an der optik verändern

Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Und für den Xeon gibt es sowieso keine Änderung. Von dem gibt es (noch) keinen Nachfolger. Und deshalb bleibt der vermutlich das nächste halbe Jahr Preis/-Leistungstechnisch eine Top Empfehlung, denn selbst wenn es einen Nachfolger gibt wird der auch erstmal teuer sein...

@Scrush jetzt hast du aber die Sockel vertauscht ;)

Ich würd noch 4 Wochen warten, bis Sockel 1151 genauso teuer ist wie 1150.

Der Mehrwert von Skylake gegenüber Haswell rechtfertigt kein warten. Die Vorteile sind bisher marginal und ich denke nicht, dass die Preise in 4 Wochen so stark gefallen sind.

Möglich ist es definitiv, nutze ich auch :)
Auf dem einen Zocke ich, auf dem anderen schau ich zb. ein Film.

Manche Games unterstützen das leider nciht & stürzen beim wechsel ab. Außerdem minimiert sich das Game wenn du es im Vollbildmodus spielst und dann zb. was googlen willst.
Dies kannst du aber umgehen indem du einfach im Fenstermodus zockst. :)

Würde darauf achten das die Grafikkate 2. gleiche Anschlussschnittstellen hat, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Der Mehrwert von Skylake gegenüber Haswell rechtfertigt kein warten. Die Vorteile sind bisher marginal und ich denke nicht, dass die Preise in 4 Wochen so stark gefallen sind.

Wenn du so argumentierst müsstet du zu einem gebrauchten i5-2500K für 100€ raten, ein gebrauchter i7-4790K kostet gerne das Dreifache und bringt nur 10-15% Mehrleistung in Spielen.

Mal abgesehen davon, dass die Z170 Boards alle eine viel besser Ausstattung an USB3.1, M.2, etc. haben und einfach allgemein eine schnellere Anbindung der Onboard-Komponenten bieten.

Ja aber es ging hier darum zu warten ob die Komponenten evtl billiger werden oder jetzt kaufen und da würde ich halt nicht warten.
Der Mehrwert ist für den Heimanwender kaum merklich. USB 3.1 kann ich nachrüsten mit Steckkarte wenn ich es brauche. M2 hat mein Z97 auch und ist dabei halt einfach noch etwas günstiger.

Ich würde mir halt auch jetzt noch einen Haswell(-E) holen und eben nicht Skylake weil es mir keine Vorteile bietet.

die m.2 schnittstelle auf den z97 kannst du aber in die tonne hauen.
da gibt es gerade mal eine hand voll boards die mit voller geschwindigkeit anbinden.

Und auch hier sage ich: Wird dem normalen Heimanwender nicht auffallen ob da 500 oder 600 oder was weiß ich anliegen beim Schreiben / Lesen ...

Skylake und Z170 haben ihren Platz aber der ist derzeit nicht beim Otto Normal Heimanwender der nen bißchen zockt, nen bißchen surft und nen bißchen Office macht.

Vom ganzen Hin und Her entstehen immer nur mehr Fragen :-).

Die Skylakes lohnen sich für mich (Gelegenheit Zocker) aufgrund des Preis-Leistung Verhältnis ( Mainboard 1051) nicht wirklich.

Nun steht die Frage im raum I5 4460 oder Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX.
Die ganzen Diskussionen, die ich über I5 vs Xeon gelesen habe, sind nun alle ein Jahr alt . Damals hieß es, dass der Xeon aufgrund von Hyper Threading Zukunftssicherer sei.
Wie sieht es den jetzt in der Zukunft aus? (Wird der Xeon auch ausgedient habe wenn der I5 veraltert ist? ).

Ich hatte jahrelang einen i7 920 extreme mit HT und jetzt einen i5 4690k - ich kann bisweilen keinen Unterschied im normalen Betrieb feststellen. Bisher gibt es kaum Spiele, die von 8 Threads profitieren oder eher gar keines?! Die 4 des i5 4690k reichen vollkommen aus.

Also kannst du ohne Probleme zum i5 greifen. Sollten jetzt allerdings alle neuen Spiele die du spielen willst HT unterstützen dann ist der i5 natürlich etwas schlechter. Gemessen daran, dass es HT schon jahrelang gibt und bisher nichts wirklich zu 100% optimiertes mit Mehrkern gibt ... nimm den i5 und spar dir das Geld :)

Und auch hier sage ich: Wird dem normalen Heimanwender nicht auffallen ob da 500 oder 600 oder was weiß ich anliegen beim Schreiben / Lesen ...

dann sollte man besser auf eine m.2 ssd verzichten, kommt billiger als die leistung zu verschenken.

Genau das will ich damit auch sagen :)

Jede SSD hat ihren Platz, aber nicht jeder Anwender braucht das Topmodell.

Ja aber es ging hier darum zu warten ob die Komponenten evtl billiger werden oder jetzt kaufen und da würde ich halt nicht warten.
Der Mehrwert ist für den Heimanwender kaum merklich. USB 3.1 kann ich nachrüsten mit Steckkarte wenn ich es brauche. M2 hat mein Z97 auch und ist dabei halt einfach noch etwas günstiger.

Ich würde mir halt auch jetzt noch einen Haswell(-E) holen und eben nicht Skylake weil es mir keine Vorteile bietet.

Dein M.2 Slot hat aber höchstwahrschenlich nicht die vollen 4 PCIe 3.0 Lanes. Ich denke warten könnte sich zumindest dahingehend lohnen, dass kleinere i5 Modelle und Xeons erscheinen mit einem etwas besseren P-/L-Verhältnis.

Das sind schon je nach Spiel 30 Prozent...

Oder halt je nach Spiel und Einstellungen auch 0%. Habe beide CPUs in meinen beiden Rechner verbaut......

So noch mal einbar Sachen ausgetauscht. Noch eine Frage. Ich werde den Pc selbst zusammen bauen, gibt es bei der Komponenten-Wahl irgendwelche Probleme? Ins Case passen alle Komponenten von der Länge,Breite ect.

Grafikarte: Grafikarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Mainboard: ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual

RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

Netzteil: 550 Watt Super Flower Golden Green HX Non-

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Ja, passt alles. Welches Case ist es denn und welche Lüfter hat das Gehäuse schon? Eventuell lohnt sich noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter.

Ich habe von einem Freund sein altes Corsair Spec 3 geschenkt bekommen und wollte auch wenn es gewöhnungsbedürftig aussieht erst mal benutzen.

Das Golden Green 550 Watt Netzteil würde ich doch durch das 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold erstetzen. Da da Corsair Modular ist.

Ahja bei der mir ausgewählten Grafikarte sollte ich ein Atx Mainboard verwenden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die viele Hilfe.

Ich bin dafür ausgegangen, dass sich ein ATX gegenüber eib mATX lohnt. Also doch lieber das mATX?

Wenn du keine Erweiterungskarte(n) neben der Graka einbauen magst reicht auch mATX. Oft haben die aber eine etwas geringere Ausstattung, ich würde genau auf den Preis schauen, ob sich mit mATX wirklich Geld sparen lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh