[Kaufberatung] 800 Euro Desktop PC f. Gaming

Doofkatze

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
93
Guten Morgen zusammen. Mein derzeitiger Rechner ist leider gerade dabei, sich in Wohlgefallen aufzulösen (2 Bluescreens allein gestern, davon einer im Leerlauf) *schulterzuck*, weshalb ich nun leider recht schnell ein neues System aufbasteln möchte.

primärer Einsatzzweck (also Gaming/Office/Multimedia etc.)
Gaming, nicht die Sorte mit den ständig neuesten Spielen, aber dennoch z. B. derzeit ein gesunder Mix aus World of Warcraft, World of Tanks + Skyrim, selten auf Ultra Details (außer um mal zu staunen), im reinen Spielbereich dann eigentlich immer eher auf hohen Details. Das sollte auch noch in 5 oder 6 Jahren möglich sein.

Budgetgrenze
800 Euro, allerhöchstens mit Einbau und Lieferungskosten zusammen 850 Euro. Kauf nur bei Hardwareversand.

Performance vs. Lautstärke
Ich habe nix mit Overclocking am Hut, der PC wird in seiner Grundhardwareeinstellung genutzt, die Lautstärke ist ziemlich egal, et muss nicht extra leise sein.


Gehäuse und Anschlüsse
Größe des Gehäuses ist egal, mein derzeitiger Rechner hat aber USB Anschlüsse an einer Klappe oben. Das würde ich auch wenn möglich beibehalten, da ich mit meinen Beinen eh ab und zu mal ein Laufwerk öffne (derzeit aber Bigtower).

speziell Gaming
Gespielt wird mit 1980 x 1080 auf hohen Details, prinzipiell komme ich aber aus einer anderen Spielerrichtung, die lieber das Spiel an sich spielt, anstatt einen Film zu schauen. Die FPS sind teilweise wichtig. Eine 2 GB Grafikkarte sollte daher wahrscheinlich schon dabei sein :>

Software
Betriebssystem ist vorhanden
Zusatzfrage: Kann ich beim neuen Rechner dann einfach meine eine Lizens auf den neuen Rechner installieren oder muss ich die Lizens erst irgendwie freigeben? Wann wird da gemeckert? Beim Installieren? Oder wenn ich den alten PC nochmal hochfahren würde?

Komplett-PC oder Eigenbau
Zusammenbau per Hardwareversand, ich fasse das Ding nicht an :>

Aufrüstung
Ich bin handwerklich sehr unbegabt, nehme aber mal an, das ich irgendwann von 8 auf 16 Gigabyte erhöhen muss. Dafür sollte ein Slot frei sein, um das zu ermöglichen. An den Rest traue ich mich eher nicht ran.

Sonderwünsche
2 Festplatten: 1. SSD, 2. Datenplatte. Wohin muss eigentlich das Office?


Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Ich fürchte leider, das ich schneller als sonst zu einem Ergebnis kommen muss :(
Speziell beim Umzug von einen auf den anderen Rechner stellen sich mir noch einzelne Fragen, die würde ich aber erst ganz gerne später anreißen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Vorschlag:

AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
ASUS M5A99X EVO R2.0, AM3, ATX
8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
Xigmatek Asgard Pro Midi-Tower - schwarz
MSI N760 TwinFrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Sonderposten: WD Caviar Green 1TB Sata 6Gb/s
SanDisk SSD Ultra Plus 128GB Desktop
Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD
Samsung SH-118AB schwarz
LG GH24NS Retail schwarz
Rechner-Zusammenbau
Gesamtwert 846,07

Wärmeleitpaste ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz knapp drüber ... dafür alles sofort lieferbar:

853.jpg




Edith sagt: die gewünschten 4 Rambänke hatte ich leider überlesen;
das Board tauschen und gut ist: ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das Netzteil finde ich bei Hardwareversand nicht.
Die Grafikkarte ist nicht wählbar.
Die SSD Festplatte ist "Notebook" statt Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke :-)

Kann es sein, das da jetzt noch das Gehäuse fehlt? Damit kommt es dann wieder weit über das Budget hinaus :>

Außerdem scheint mir die Grafikkarte irgendwie etwas ... überdimensioniert, ich hatte mich gedanklich auf ne 2 GB Grafikkarte eingestellt. Ist da vielleicht Preis/Leistungsmäßig noch irgendwas zu machen?

Nochmals vielen vielen Dank für die tollen Hilfestellungen.
 
Kann es sein, das da jetzt noch das Gehäuse fehlt? Damit kommt es dann wieder weit über das Budget hinaus :>
Cooler Master silencio ist ein Gehäuse. Ein Schallgedämmtes um genau zu sein.

Außerdem scheint mir die Grafikkarte irgendwie etwas ... überdimensioniert, ich hatte mich gedanklich auf ne 2 GB Grafikkarte eingestellt. Ist da vielleicht Preis/Leistungsmäßig noch irgendwas zu machen?
Klar, du kannst auch ne 660TI, 270x oder 280 ohne x nehmen. Spart halt ein bischen was, wobei die 660ti so flott wie die 270x ist, die 280er und 280x liegen ein gutes stück darüber.

PS: die Menge Videospeicher sagt GARNICHTS! über die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte aus.
 
Ich kriege irgendwie das Ganze überhaupt nicht zusammengestellt :(

Kann gut sein, das ich da schlicht zu blöd für bin, aber wie rausch ja schon sagte:

Dat Gehäuse gibts nicht bei HWV, das Netzteil ist nicht einbaubar, die Grafikkarte wird mir nicht im Konfigurator angezeigt ...

Ich werde wahnsinnig. Ich habe mich da so drüber gefreut, das ich nur noch die Liste abarbeiten musste, ich verstehe da einfach zu wenig davon. Gibt es vielleicht nochmal ne komplette neue Option, wo auch alles so konfigurierbar? Gerne auch etwas weniger als 850 Euro, mit ner Grafikkarte, die vielleicht nur 220 oder 200 statt 290 Euro kostet und in dem Preissegment viel bietet.
 
Gib bei HWV die Bestellnummern ein und lege sie einzeln in den Warenkorb ...
 
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W
HIS R9 280X IceQ Boost Clock 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMini DP
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
8GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1600, CL8
SanDisk SSD Ultra Plus 128GB Notebook
LG GH24NS bare schwarz
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150
WD Blue 1TB 6Gb's
Rechner - Zusammenbau
Cooler Master Silencio 352 Matt, ohne Netzteil

834,13 €
 
Ja so ist gut ! Hast es mittlerweile gebacken bekommen die Artikel in den Warenkorb zu legen ? :d
 
Hört sich sehr nach Overclocking an bzw. zwingen klingt nach ... einstellen.
So ist es. Multi Hochstellen mit 2 Klicks, Turbo abstellen mit 2 Klicks -> Dauerturbo/Moderates OC.
 
Ist auch mehr Spielerei... denn ob die CPU von sich aus in den Turbo wenn nötig geht oder du ihn per Hand drauf festnagelst läuft auf das selbe hinaus...
 
So effektiv wie du ihn darstellst ist der automatische Turbo auch nicht. Aber das führt zu weit das jetzt auch noch auszudiskutieren
 
Auf was ich eigentlich hinaus will ist...

Bevor ich mir jetzt für "nur" 10€ mehr den Z87 Chipsatz ins Haus hole um den allcore Turbo fest zu nagel (bringt glaub ich 300MHz "Taktsteigerung") investiere ich doch gleich "nur" 40€ und nehme die K Variante der CPU mit...

Denn die stellst du eben auch ganz easy mit 2 Klicks auf 4GHz... das währe ein Leistungsgewinn wo sich lohnt drüber nachzudenken etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Just my few cents
 
Denn die stellst du eben auch ganz easy mit 2 Klicks auf 4GHz... das währe ein Leistungsgewinn wo sich lohnt drüber nachzudenken etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Die Grenze um dauerhaft 60 FPS in BF4 zu bekommen liegt bei 3.4-3.5GHz (laut Forenbericht). Solange es nur um Spiele geht und nicht um andere Anwendungen die keine "Leistungsobergrenze" haben macht eine K CPU sinn. Sonst eher nicht.


Wobei es sicher 3D Spinner gibt die zwingend ihren 240HZ Foris ausnutzen wollen, sich dafür einen 4.5GHZ Haswell oder noch was stärkeres in den PC nageln und das ganze mit 780ti 4x SLI garnieren.
 
Also so wie jetzt genannt frei zum Kauf?

Oder hat noch jemand Bedenken?

Sind da jetzt irgendwo Billigteile verkauft, die vielleicht nicht sonderlich lange halten? Das System sollte nämlich auch in 6 Jahren noch so funktionieren.
 
Sind da jetzt irgendwo Billigteile verkauft, die vielleicht nicht sonderlich lange halten? Das System sollte nämlich auch in 6 Jahren noch so funktionieren.

Wenn ich sowas lese bekomme ich einen Föhn :fire:

Weiß ich was in 6 Jahren ist? Evtl hab ich dann Promoviert, trage einen Dr. Titel oder schlafe total verarmt unter der Brücke, weil ich spielsüchtig geworden bin. Oder ich bin fett geworden, weil mich das neue WOW Addon süchtig gemacht hat. Evtl bin ich verheiratet und habe 2 Kinder, oder ich habe mich mit einem Porsche um einen dicken Baum gewickelt. Wenn ich genau wüsste was in 6 Jahren ist würd ich Lotto spielen :fire:

Sicher ist da nichts drin was als Knallbonbon oder Chinaböller oder Feuerwerksbatterie eingestuft werden kann. Aber 6 Jahre in die Zukunft sehen...


PS: Manche Hersteller geben 5 Jahre Garantie auf ihre Bauteile. Das heißt, dass sie überzeugt sind, dass das Teil hält und dir ein neues spendieren, falls es trotzdem verrecken sollte. Das heißt aber nicht, dass es 5 Jahre durchhält.


PPS: Und falls ein Bauteil nach 5 Jahren, also außerhalb der Herstellergarantie ausfällt - was soll dann sein? Soll ich oder der Betreiber des Luxx einspringen und dir ein neues Bauteil spendieren?

PPPS: Nichts für ungut - ich hoffe nur, dass du merkst wie komisch deine Frage ist :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch gar nicht böse gemeint. Natürlich kann alles mal relativ schnell abrauchen, aber es gibt eben auch immer mal wieder Sachen, bei denen der Verschleiss weit schneller geht. Bei meinem Medusa Headset weiß ich einfach, das ich in 1,5 Jahren wieder nachkaufen darf, den Spaß nutze ich dennoch seit rund 5 Jahren. Wäre halt nur blöd, wenn beispielsweise das Netzteil vom "Discounter" kommt, während der Rest eine ganz andere Verarbeitungsqualität besitzt. Kann doch durchaus sein, das jetzt irgendwo ein Teil drin ist, was aus reinen Kostengründen genommen wurde, damit was drin ist, nur damit die teure Grafikkarte oder die SSD reinpasst.

Ich wollte damit niemanden kränken. Ich habe halt grundsätzlich das Problem, das ich 2 Wohnorte habe und alle 3 Jahre einen Rechner erneuere. Das geht halt dann ins Geld, wenn gleichzeitig die "Haltbarkeit" von Rechner 1 abläuft und bei Rechner 2 dann n Tag später endlich der Kühler hochgeht, was vielleicht von Anfang an absehbar war.

Verbleibt hinterher dann nur noch die Umsetzung: Das Betriebssystem ist ja derzeit auf dem Rechner hier installiert. Kann man mühelos das Betriebssystem auf den neuen Rechner installieren? Muss man irgendwie ... ne Lizens oder so ... freigeben? Würde der alte PC, wenn er nochmal hochgefahren würde, direkt losmeckern? Und: Sollte ich nur das Betriebssystem auf die SSD ziehen? Oder auch mit Windows interagierende Programme wie mein Office? Spiele auf die Datenplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben günstige Bauteile gewählt, keine billigen. Du kannst die Büchse so kaufen ohne dass du Bauchschmerzen haben musst. Wenn du aber sowieso aufrüstest kannst du evtl 100€ sparen und auf eine 270x/7870 wechseln.
 
Wie wäre es, wenn du einfach mal die vorgeschlagenen Artikel in eine Suchmaschine eingibst und die gefundenen negativen Krtiken dahingehend untersuchst, ob sie dir noch zusagen oder nicht?
 
:d

Mein lieblings Mod :love:
 
Verbleibt hinterher dann nur noch die Umsetzung: Das Betriebssystem ist ja derzeit auf dem Rechner hier installiert.
Kein Problem

Kann man mühelos das Betriebssystem auf den neuen Rechner installieren? Muss man irgendwie ... ne Lizens oder so ... freigeben? Würde der alte PC, wenn er nochmal hochgefahren würde, direkt losmeckern?
Da brauchst du eine neue Lizenz für Windoof. Ob über M$ Dreamspark (falls du Studi bist) oder gekauft (Quelle Ebäh, ca 35€). Steam OS falls es mal kommt, ein beliebiges Linux oder was anderes. So viele möglichkeiten :)

Und: Sollte ich nur das Betriebssystem auf die SSD ziehen? Oder auch mit Windows interagierende Programme wie mein Office? Spiele auf die Datenplatte?
Windows, Office (alles was unter der Windowsoberfläche läuft) und ggf. Spiele mit hohen Ladezeiten auf die SSD. Z.B. ist eine SSD in Guildwars 2 schon fast cheaten.

@ Rausch: Danke für die Liebe, grade in der Vorweihnachtszeit :love: Hier hab ich allerdings nix zu melden.
Aber in meinem Reich bei den Notebooks... :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lese ich das mit der Windowsaktivierung eigentlich gerade überall anders im Internet?

Die Einen sagen: Neue ID. Die nächsten sagen: Bei Onlineregistration (nach etwa 30 Tagen??) die alte entgültig abschalten lassen ...

Den alten PC brauche ich, wenns einmal so weit ist und der Umzug mittels externer Festplatte ansteht, nicht mehr. Es kann halt nur vorkommen, das mir 1 letztes Puzzleteil auf dem alten Rechner noch fehlen könnte und ich evtl. 10 Minuten nach Installation nochmal an den alten müsste, wenn ich so richtig Pech hätte! Prinzipiell kann man also schon sagen: Alte Lizenz auf altem Rechner darf verfallen. Brauch ich dann trotzdem ne Neue?
 
Das hatte ich so nicht herausgelesen. Die Lizenz ist nicht an das Gerät gebunden. Du kannst den alten PC also einfach stilllegen. Und falls du noch mal ran musst gibts immerhin noch die 30 Tage Lösung ohne Registrierung.
 
Öhm ja ... Nu ist der Preis auf 861 Euro hochgeschossen und der Arbeitsspeicher 8GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1600, CL8 ist nicht mehr da ...

Und ich habe noch nicht bestellt, weil ich immer noch an der Anschaffung überlege. Verdammt!
 
Zuletzt bearbeitet:
rkzenrhe_jpg.htm


Aktueller Schirm.

853.jpg



Ok, ich brauch nicht länger zu überlegen. Nu ist das Gehäuse nicht mehr vorhanden. Ne, warten wir mal ne Woche -.- Heut gabs glücklicherweise noch keinen einzigen Bluescreen. Dat macht so wirklich keinen Sinn, wenn sich minütlich der Warenkorb aktualisiert. Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte es gerade aktualisiert, nur der Preis ist halt deutlich angestiegen. Nächstes Wochenende!
 

Anhänge

  • Computer.jpg
    Computer.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh