800er RAM im p35. Wie Teiler auf 1:1 bringen?

itschytoo

Neuling
Hi.

Ich hab nicht viel Ahnung vom übertakten, also bitte ausführlich :-)
Ich habe ein Gigabyte P35-DS4-Board mit C2D E6750 Prozessor und 2x 1GB MDT Ram (6400er, CL5).
Mir wird angezeigt, das das Ram in 5:6 läuft. Das sagt mir zwar nicht viel, aber ich habe beim quer mitlesen mitbekommen, das 1:1 besser wäre.

Meine Fragen also an die Experten hier:
Was bringts?
Wie klappts?
Was ist das Risiko/der Nachteil?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Hisn.

Was hab ich denn vom 1:1?
Erklär das mal jemandem, der keine Ahnung hat und nur dieses Schlagwort kennt. :)

Ich hab nichts gegen ein paar Prozent mehr Leistung würde aber ungern Spannungen etc erhöhen.

Was passiert denn intern, wenn ich ich den RAM-Multiplikator auf 2:0 stelle? Will mich ja weiterbilden. ;-)

Aber vor allem: Warum 1:1??

Danke

Na ganz einfach,
die CPU unterhält sich mit dem Speichercontroller über den FSB.
Also können immer nur pro FSB-Takt Daten übertragen werden.

Wenn Du ein normales Intel-System hast läuft das mit einem 266er FSB-Takt.
Was bringt Dir also 1066Mhz (Real 533Mhz) schnelles Ram, wenn die Daten zwischen Speichercontroller und CPU nur mit 266Mhz geschaufelt werden?

Der Idealfall ist also: Jedesmal wenn Daten übertragen werden zwischen CPU und Speichercontroller werden die sofort vom RAM geliefert. Das geht am besten wenn der ganze Kladderadatsch synchron zueinander läuft. Läuft das Ram schneller als der Speichercontroller muss es auf diesen warten, bzw der Speichercontroller ist gar nicht in der Lage die Datenflut die ihm das RAM anbietet zu verarbeiten.

Alles klar.
Ich hab das "Problem" mit dem 1:1 mal eben so gelöst, das ich den FSB auf 400 angehoben hab ;-)
Nun laufen FSB und RAm Synchron und ich hab auch gleich noch etwas mehr Rechenpower (läuft bei normalen Spannungen stabil und kaum wärmer! Der E670 arbeitet ja normal schon mit 333MHz)

Dafür sind mir neue Fragen zum Speicher eingefallen ;-)
Ich hab MDT PC800 DDR2-6400 CL5 Dual Channel
Im SPD (soll ja bei MDT gut gepflegt sein) steht:
5-5-5-18 bei 400 MHZ
4-5-5-18 bei 399 MHZ
tatsächlich hab ich laut CPU-Z:
6-5-5-18

Fragen:
1. Wieso läuft der Speicher mit CL6
1a. Was kann ich dagegen tun (Gigabyte P35-DS4)
2. Hat es Vor-/Nachteile, wenn ich den FSB auf 399 setze und damit der CL runtergeht?

Zuletzt bearbeitet:
als beispiel:
meine ram's sind auch übertaktet und leisten laut everest 14222mb/s, aber die cpu schafft, bedingt durch einen fsb von 334mhz, nur 10667mb/s. nur bringt es nichts, aber hauptsache 'haben'. :fresse:

hast du auch die neueste version von cpu-z?
du kannst doch den cl-wert manuell im bios verstellen. probiere es mit 5 und dann mit 4.

Zuletzt bearbeitet:
@itschytoo

Stell die Timings einfach manuell ein ! Wenn's dann stabil läuft ist alles OK.

@DT

Die Raten sind sowieso nur theoretischer Natur. Praktisch gibt's da immer jede Menge Verluste. Der Cache und Memory Benchmark von Everest mißt die praktisch möglichen Werte. Wobei - wie du schon schriebst das ist alles nicht so wichtig.

Hatte die Einstellungen nicht gefunden und bin eben erst drauf gekommen, das man ja Strg+F1 drücken muss um die anzuzeigen... :wall:
Läuft jetzt stabil mit 5-5-5-15, mit 4-5-5-15 wollte es nicht, aber damit kann ich gut leben.
Danke für die Hilfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh