800FSB auf P4PE

Murkser

Enthusiast
Ist es möglich einen kommenden P4 Prozzesor mit 200x4FSB

auf einem Asus P4PE Board zu betreiben??????

Geht doch wenn man THEORETISCH 200FSB erreichen könnte?

Oder???

Hab Corasair 3500PL.

Wenn es bei einem klappen sollte sagt mir bitte bescheid.

MfG Murkser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Murkser

Die Frage ist heute (oder war es gestern?) schon einmal aufgetaucht. Ich glaube nicht, dass der 845PE das schafft. Das ist im Grund ja ein alter Chipsatz, der für FSB400 entwickelt wurde und lediglich ein neueres Speicherinterface bekommen hat.

Ich glaube, dass der Granite Bay der einzige erhältliche Chipsatz ist, der mit FSB800 umgehen kann.

cu
Loores

Der Granite Bay kann nichtmal DDR333, wie soll er dann DDR400 können, was ja für FSB400 gebraucht wird, wenn Intel seine CPU nicht wieder durch den langsamen Ram ausbremsen will!

ich denk wenn ich 2 - 3 Monaten die ersten Springdale/Canterwood Boards rauskommen, dann werden sich alle die sich jetzt ein sauteures GB Board gekauft haben ziemlich verarscht vorkommen!

edit: Der GB unterstützt offiziell nur DDR266...wer weiss vielleicht ist der fsb 200 chipsatz nur eine geunlockte version des GB

Zuletzt bearbeitet:
@burnout

Der 845PE kann auch "nur" PC333. Der Granite Bay braucht aber kein DDR333 denn:

2x PC266 = 533 = FSB533.

Dual Channel DDR-SDRAM mit PC266 ist genau schnell genug für einen FSB von 533.

Wie ich im Netz schon gesehen habe, läuft das ASUS mit Granite Bay mit einer (FSB533 CPU) mit einem FSB von 390. Der limitierende Faktor dürfte darum die CPU und nicht der Chipsatz sein. Die kommenden CPUs werden es zeigen.

Geht der 845PE so hoch? Wohl kaum...... Die 850 und 845 Chipsatzfamilien werden von Canterwood und Springdale abgelöst. Das ist der Fall, weil der 850/845 nicht für FSB800 geeignet sind. Der Granite Bay hingegen ist erst eingeführt worden. Wäre doch eigenartig, wenn ein neuer Chipsatz nicht mit den neuen CPUs zu Recht kommen sollte...

cu
Loores

P.S: Granite Bay ist ein Workstation-Chipsatz und spielt in einer anderen Liga.....

aber um eine CPU mit 800Mhz FSB zu bedienen braucht es nun mal Dual Channel PC400

und der 845PE bremmst die CPU trotzdem noch aus, weil er einfach nicht die benötigte Speicherbandbreite stellt, trotz DDR333

@burnout

Wie ich so im Forum von Asusboards.com lese, sollen die Granite Bay Boards alle bis 200 MHz gehen. Scheinbar sollen die aber per Bios "beschnitten" sein.

ASUS hat bei seinem P4G8X FSBs von bis zu 400 (real) im Bios drin. Wenn nur 133 gingen, dann hätten die nicht solche Optionen drin.

cu
Loores

da hast du schon Recht. Wenn der GB nicht für die neuen FSB200 CPUs gehen würden, dann wäre das wohl ein Schlag ins Gesicht für alle Intel Kunden!

ja. ich wollte mir auch ende februar anfang märz ein neues sys zulegen, aber wnen intel, dann auch mitm board, das fsb800 packt, ansonstan ist es in 2 monaten total überholt.
welche boards können das nun ohne probs?

Um sicher zu gehen musst Du noch bis nach der Einführung des Springdale oder Canterwood Chipsatzes warten....und das kann trotz der Ankündigungen noch eine Weile dauern, bis die grossen Massen an Boards lieferbar sind (siehe Granite Bay Boards:wall: ). Alles andere ist im moment nur Spekulation....:asthanos:

ASUS P4PE macht 200MHz und wenn das Bios höher ging dann wären sogar noch ein paar mehr drin.

ABit IT7 II geht bis 235MHz , kannst ja ein paar tage warten bin grade dabei zu schauen was da raus zuholen ist.

Glücklicher Besitzer eines P4m unlock :d bin

Sehr günstig :d

Jetzt wo ich ihn habe kann ich es ja sagen 100€ plus Versand
Es handet sich dabei um ein Entwickler Sample mit 845MP Chipsatz (wird zum Schlüsselanhänger verarbeitet *gg*)

Wäre echt ne grosse ...eise, wenn

mann auf dem Asus-board keinen FSB von 4 x 200 betrieben könnte.

Zudem wird bestimmt noch ein bios rauskommen wo die Grenze von 200FSB überschritten würde. Es gibt nämlich Boards bei denen 190MHZ erreicht worden sind also wieso soll es denn nicht gehen? Bei nner 133FSB CPU!!!!!

Ausserdem unterstützt das Mainboard mehr als nur 333. sondern momentan bis zu 430 wenn man die Latenzzeiten hoch macht.Sich geschickt anstellt und eine entpsrechende Kühlung besitzt.

MfG Murkser

Was hab ich davon, auf nem PE-Board nen 800er P4 laufen zu lassen? In den allermeisten Fällen wird man dann ja die ramriegel wohl nur noch synchron laufen lassen können und das kostet fett Performance.

@Marc Wessels

Ganz einfach: So passen die neuen CPUs drauf. Die werden einen FSB von 800 und später von 933 haben.

Die 845PE können RAM und FSB auch asynchron takten. Wenn man synchron taktet, dann passt zu einem FSB800 DDR400 perfekt.

Was will man mehr?

cu
Loores

@Marc Wessels

Aha, jetzt verstehe ich, was du meinst. Das stimmt natürlich schon. Darum machen 800 MHz auf einem Granite Bay viel mehr Sinn. Darum habe ich ja jetzt einen Granite Bay...

cu
Loores

Ähm, hallo Leute??? :confused:

Wieso redet ihr denn dauernd vom Bios als limitierenden Faktor? Das ist schlichtweg falsch! Entscheidend ist doch, was die Taktgeber auf dem Board hergeben, wenn die es nunmal nur bis 190MHz machen, dann wird Euch das schönste Biosupdate nix nutzen, mal abgesehen davon, dass alle Taktgeber wahrscheinlich bei diesen Übertaktungen weit ab von jeder Spezifikation laufen. Es wird auch seinen Grund haben, weshalb gewisse FSBs halt nicht mehr im Bios zu sehen ist... ;)

@loores
ein Granite-bay macht niemals 800FSB mit.
da muss mann schon verdammt glück haben und ein board erwischen das wirklich so hoch läuft.

@Potz

ein Granite-bay macht niemals 800FSB mit. da muss mann schon verdammt glück haben und ein board erwischen das wirklich so hoch läuft.

Mal schauen. Das ASUS Granite Bay läuft sicher mit FSB780, also real mit 195. Das habe ich in mehreren Tests gesehen. Dabei war das eine FSB533 CPU die massiv übertaktet wurde. Dass es nicht weiter ging, lag eher an der CPU.

cu
Loores

wäre wirklich klasse wenn in den GB die neuen CPUs reinpassen würden :) oder vielleicht sogar in den sis 655 mit HT.

schon mal was von dem neuen stepping bei sis gehört? nach den ersten tests zum sis655 ohne HT kam nix mehr :(

ich denke das der GB das nicht kann, annähernd 200 wäre drin, aber tatsächlich erreichbar... ne, geht ned.
Ich warte deshalb...

ah narf wenn man so rechnet kann man ewig warten, bei mir ist es eigentlich auch nicht dringend. aber die wunschspiele laufen alle nicht gut :( und die neuen erst recht nicht. ich warte schon seit sommer letzten jahres : (((((

@Flo

Ich warte schon seit dem Erscheinen des P4, dass es eine ansprechende Plattform gibt.

Beim P4 scheint das lange zu dauern. Wir haben jetzt ja schon etwa den 5 Chipsatz, (850, 845, 845D, 845E, 845PE - 850E und Granite Bay nicht mitgezählt) ohne dass eine Plattform rundum zufriedenstellend wäre. Beim PIII war es mit dem BX bereits der 3 Chipsatz. Wie soll man das jetzt deuten? Gibt Intel nach?

Bei mir ist es auch nicht so dringend, da ich ja jetzt den Granite Bay habe. Ich werde erst aufrüsten, wenn der Canterwood ausgereift ist und es FSB800er CPUs zu anständigen Preisen gibt.

Warten wir es ab

cu
Loores

ja ich würde ja auch gerne JETZT kaufen, aber mein geld reicht nicht um alle 6 monate nen board plsu CPU zu kaufen.... geschweige denn vom RAM. also was tun ??

Original geschrieben von Flo
ja ich würde ja auch gerne JETZT kaufen, aber mein geld reicht nicht um alle 6 monate nen board plsu CPU zu kaufen.... geschweige denn vom RAM. also was tun ??

Billiges Mobo mit PE/E oder SIS Chipsatz kaufen, dazu passend 2 Riegel RAM, falls du nicht schon hast. Das Board verkaufst eben wieder, wenn es die neuen gibt, dürfte kein großer Verlust entstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh