800GTO oder GF 6600GT?

napshot

Enthusiast
Hi
die nächste frage:

Welche Graka sollt in mein rechner: X800GTO oder GF 6600GT?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. bist du grade dabei dir ein neues system zusammenzustellen? wenn ja, falsches forum!
2. wie sieht der rest des rechners aus?
3. wofür brauchst du die grafikkarte? anwendungen?
4. wieviel darf es kosten?

Zuletzt bearbeitet:
ne neues sys nich unbedingt: wollt nur ma fragen welche graka die schnellste für ca 150 € is

hab zurzeit:
A64 3000+
512 MB DDR400 2.5-3-3-8
80 GB HDD
GF 6200
ECS 755-A2 | 1xAGP 5xPCI und das übliche halt
400 Watt NT (kommt bald 550W)

so dass müsste alles wichtige gewesen sein

ich brauch die graka hauptsächlich zum zocken

EDIT: hab grad gesehn, dass die X1600 genauso schnell sein soll wie die x800gto und SM 3.0 unterstützt lieg ich da richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd die 1600xt nehmen da die wie du richtig erkannt hast SM3.0 unterstützung hat.
von nvidia würd ich dem Preissegment ganz abraten.

oder du kaufst eben die x800gto und flashst sie zur x800 xt (vielleicht auch PE)

Preislich unterscheiden die beiden Karten sich nicht wirklich.

preis/leistungstechnisch wäre diese hier wohl das beste 138€ bei anekado

eine x1600xt gibt es nicht für agp!

Zuletzt bearbeitet:
Eines verwirrt mich bei der Palit aus deinen Link. Welchen Chipsatz hat die denn nun: 420, 423, 430??
Ok, 16 Pipes. Dafür aber im Gegensatz zu meiner x800GTO nicht Crossfire_ready und kein ViVo.

@ offtopic: Weiß eigentlich jemand, wie das mit 2 Grakas auf einen Dual-PCI_E Board funktioniert?? Habe zwar das P5WD2 (2xPCI-E) aber nur mit 955er Chipset und das ist nicht Crossfire_ready. Wollt mir die gleiche Karte nämlich nochmal holen wenn da irgendwas geht. Ein Adapter jedenfalls lag den Board anbei.

edit: ah sorry, sehe gerade du meinst ja AGP *gg* ..sorry!! :)

Zuletzt bearbeitet:
@nashot
auf welcher detailstufe möchtest du spielen? welche spiele?
wie lange soll das system noch so bestehen bleiben?
editier mal in den 1. post das du eine agp-karte suchst.

die x800xl (138€) und 6800gs-256mb (165€) tun sich nicht viel. mal ist die eine, mal die andere schneller. kommt auf die detailstufe und das spiel an. der vorteil dieser beiden karten ist die 256bit speicheranbindung.
der vorteil der 6800gs-256mb ist, dass sie neuer ist und somit neuere features unterstützt. sie ist aber auch leider teurer.

zwischen der x1600pro (98€) und 6800gs-128mb (115€) würde ich die 6800gs-128mb vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
R222 schrieb:
Wie wäre es denn mit einer GeForce 6800 GS, die sollte in etwa so schnell wie die gute 6800GT sein.
Gibt einmal mit 128MB, für ca. 115€ http://geizhals.at/deutschland/a198929.html
oder auch mit 256 MB, dann aber für gut 160€: http://geizhals.at/deutschland/a195791.html

Auf jedenfall schneller als x800GTO, X1600 und 6600GT, aber nicht teurer.

:stupid: die 256MB Variante vielleicht

die http://geizhals.at/deutschland/a181899.html
ist schneller als jede 6800GS

@ABIT_GURU
die ist aber nirgends lieferbar und teuerer.
hat außerdem nur 12 pipes und ist langsamer als die x800xl.

Zuletzt bearbeitet:
sorry wenn das jetzt nicht passt, aber hau dir erst mal weitere 512 mb ram dazu, eine grafikkarte alleine bringt es sonst nicht wirklich.

Ich würde die 6800GS nehmen. Und lass das 550W NT weg.

midfielder82 schrieb:
@ABIT_GURU
die ist aber nirgends lieferbar und teuerer.
hat außerdem nur 12 pipes und ist langsamer als die x800xl.

sorry hab nicht drauf geachtet, ob sie lieferbar ist.

aber: langsamer als x800xl :lol: :lol: :lol:

wo lebst du denn? die ist fast so schnell wie ne x850xt (mit ocen bekommt man die locker auf x850xt-pe niveau)

aber die ist dann zu teuer, oder?
http://geizhals.at/deutschland/a161935.html

Zuletzt bearbeitet:
die x800xl hat 16 pipes. die x850pro hat nur 12! durch den takt kann man die 4 fehlenden pipes schlecht aufholen.

ich würde mir die x800xl und 512mb ram kaufen. da wird man wohl am meisten von haben. mehr zu investieren scheint mir bei dem board nicht sinnvoll.

das 400w netzteil sollte locker reichen. 550w ist wirklich überdimensioniert und unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
die pipes sind nicht so wichtig.

die x1800xt hat nur 16pips, die 7900GT hat 24pips

->> 8pips unterschied, aber trotzdem ist die x1800xt um ein ordentliches stückchen schneller ;)

eine Karte kann man nicht nur nach daten beurteilen.

mein letztes wort dazu:

die x800xl und x850pro haben (fast) identische chips! also direkt vergleichbar!

die x1800xt und 7900gt besitzen komplett verschiedene architekturen. man kann diese beiden chips nicht miteinander vergleichen, nur die karten in ihren leistungen!

@napshot
auf welcher detailstufe möchtest du spielen? welche spiele?
wie lange soll das system noch so bestehen bleiben?

1. die x850pro kann man auf 16pipes freischalten

2. ATI hat die x1800xt mit absicht nur mit 16pipes augestattet, da sie dadurch höher getaktet werden kann und schneller ist als mit niedriegem Takt und z.B. 24pipes

Also ...

die X850Pro isn bisschen schneller als ne X800XL, aber nicht viel.
Die Powercolor X850Pro´s lassen sich so ziemlich alle auf 16 Pipes freischalten.
Meine ging sogar auf X850XT PE und läuft prima. Die X800XL lässt sich
ziemlich schlecht übertakten und ist mit den Standardtaktraten nicht besonders
schnell.

Also, entweder 6800GS oder X850Pro.

@ABIT_GURU:

Mit Absicht mit 16 Pipes ausgestattet?
Nene, ATI hatte doch Probleme den Chip mit 24 Pipes auszustatten.
Und weil ATI die 24 Pipes nicht geschafft hat mussten sie die Karte so hoch
takten um mit den 24 Pipes von Nvidia mitzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@kiri: NT will ich nich unbedingt weglassen, da wakü+modding (mir wär letztens scho ma fast der prozzi hochgegangen, weil pumpe ausgesetzt hat wegen NT).

des sys sollte eigentlich noch länger so stehn bis auf vlt prozzi+ram
die x850pro scheint mir jetzt die beste für meinen geldbeutel zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
die 256MB Variante vielleicht

die http://geizhals.at/deutschland/a181899.html
ist schneller als jede 6800GS

Hättest du wohl gerne.
Die 6800GS und die x850Pro sind in etwa gleich schnell, in der einen Benchmark ist die mal schneller, in einer anderen die andere Karte.
Auf jeden Fall ist die 6800GS deutlich schneller als eine X1600XT, und geringfügig schneller als eine 6800GT.
Hier mal ein schöner Testbericht zu der 6800GS.

Also ich würde mir die 6800GS holen, vor allem weil sie PixelShader 3.0 unterstützt.

@abit guru: normalerweise sind rein technische daten wenig aussagekräftig (siehe 128bit-wunder 7600gt). allerdings ist die x850pro wirklich deutlich langsamer als die x850xt. mit der x800xl kann sie aufgrund ihres wesentlich höheren taktes trotzdem mithalten!

und die 6800gs im link oben ist wie die pcie-version mit 425/500 getaktet. deshalb sollte sie auch kaum langsamer sein als ihr pcie-pendant. für 162€ ein guter kauf, zumal sie auch sm3 hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch leute aber ich werd mir jetzt doch die x1600pro kaufen da ich wenn ich mir nen neuen prozzi zuleg sowieso auf PCI-E umsteigen wollte (weihnachten nächstes Jahr vllt) bis dahin kann ich die nehmen.

Statt der x1600Pro kannste besser die 6800GS mit 128MB nehmen, die sollte deutlich schneller sein, hat außerdem auch GDDR3 Ram, die X1600 nur lahmen DDR2. Und vom Preis her, tut sich da nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werds ganz lassen mit der graka und mir zu ostern gleich neuen prozessor+mainboard+PCI-E Graka holen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh