800MHz FSB beim P4 Sockel 478- Was bringts

psycho_pat_rick

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
18
Ort
PAN (Niederbayern)
Hi Leutz ich frag mich gerade was es bringt wenn ein Pentium 4 800MHz FSB hat wenn es sowieso nie 800MHz schnelle DDR1 geben wird oder hat es da mit was anderem auf sich? Und wieso gibt es unterschiedlich schnelle DDR-RAM Modelle mit gleicher Taktung und gleicher Speichergröße?

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 800MHZ sind irreführend. Tatsächlich sind es nur 200MHz (Die 800MHz werden gerne zu Marketingzwecken angegeben, weil der P4 4 Datenpakete pro Takt übertragen kann)

Und 200MHz-Ram Module gibts wie Sand am Meer :d
 
ja klar des weiß ich schon mit dem QDR sistem usw. aber der DDR-RAM hat ja auch dopellte datenrate und ist deshalb dopellt so schnell.
aber 800MHz beim p4 sind einfach 200MHz mal 4 das sind aber trotzdem brauch ich dam um das auszunutzen auch 800MHz speicher oder nicht?
 
nö, du brauchst einen 200MHz Speicher um die Speicherbandbreite voll auszunutzen...

mit DDR333 oder DDR266 läuft die CPU auch, aber dann eben durch den Speicher gebremst...
 
Das ist schon bei 400Mhz RAM ausgenutzt. P4 800 Mhz hat 200Mhz FSB, Speicher hat auch eine Taktung von 200Mhz. Synchron, volle Ausnutzung.
 
@psycho_pat_rick

1.) FSB800: 200 MHz * 4 (quad bumped) * 64 Bit = 51200 MBits/Sec = 6400 MB/Sec
Speicher PC400: 200 MHz * 2 (ddr) * 64 Bit * 2 (DualChannel) = 51200 MBits/Sec = 6400 MB/Sec

Fazit: RAM und FSB haben genau den gleichen Durchsatz und arbeiten *synchron*, d.h. das bremst nicht das eine das andere aus.

-------------------------------------------------------

2.) Es gibt Speichermodule mit unterschiedlichen Settings. Die einen können schneller angesprochen werden und die andern langsamer.

Alles klar?

cu
loores
 
@lorres: Also dass Dual-Channel doppelte Performance bringt wage ich mal zu bezweifeln. 33% höchstens. Außerdem - seit wann sind P4 64 bit? Oder verwechsle ich da was?
 
YawAKooL schrieb:
@lorres: Also dass Dual-Channel doppelte Performance bringt wage ich mal zu bezweifeln. 33% höchstens. Außerdem - seit wann sind P4 64 bit? Oder verwechsle ich da was?
Jo, er meint das 64bit Speicherinterface!
 
@YawAKooL

Genau. Das sind 64 Bit. Jedes Modul hat 64 Bit. Im Dual-Channel-Modus sind das dann 128 Bit. Das wird z.B. vom Bios und von Tools wie Memtest angezeigt.

Das was ich berechnet habe, ist die theoretische Bandbreite, nicht die praktische.

cu
loores
 
Achsoo, ok, danke für die Aufklärung ^^
Eine Frage, die P4 EE haben ja neuerdings glaub 266 FSB, läuft der RAm bei default Einstellung 1:1 oder bei welchem Teiler? Denn ich keinn keinen Teiler, derr 266:200 macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh