802.11n Draft - Finale mit Hardwareänderung?

peacemaker82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
280
Hallo,
ich benötige ein Notebook, stehe nun aber vor einem Problem: Der WLan Standart ist noch nicht Final, was mir einige Sorgen bereitet.
Intel spricht zwar davon, dass man per Software auf die Finale Version updaten könne, eine Garantie geben sie dafür allerdings nicht, was bedeuten könnte, dass es noch Hardwareänderungen gibt.

Meine Recherge hat ergeben, dass es eine 802.11n Draft V1.0 und eine V2.0 gibt, was hier den Unterschied ausmacht weiss ich leider nicht - vielleicht beides - Hardware & Software.

Was wäre wenn die Hardware für die Finale Version des n-Standart geändert werden würde, wären dann die Geräte mit den vor-finalen n-Standarts nicht mehr zu gebrauchen?


Danke euch!

peacemaker


P.S.: Steht schon ein Termin für die Finale Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest kann es sein, daß der 300 MBit/s-Modus nicht mehr geht. Im alten 54 MBit/s-Modus wirst du wohl immer noch ne Verbindung bekommen - fürs Internet reicht das allemal.

Wenn du ein Notebook nimmst mit so einer Mini-PCI-Karte für's WLAN kannst du die im Falle einer Inkomaptiblität später noch austauschen.
 
Das einzige, was du zur Zeit machen kannst, um sicher zu sein, dass du auch später 100%ig hardwarekompatibel bist, ist es wohl, ASUS-Hardware zu kaufen. Meines Wissens nach sind die der einzige Hersteller (bis jetzt), der eine Kompatibilitäts-Garantie ausstellt und im Falle von Inkompatibilität sogar Hardware tauscht.

Quelle: http://event.asus.com/2006/wireless/pren/


Die offizielle Timeline gibt's hier. Demnach ist die Entwicklung von IEEE 802.11n im März 2009 abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware bzw. Spezifikation muss wahrscheinlich eh geändert werden, da einige Funktionen patentiert sind. Das LOA wurde noch nicht ausgestellt. Handelt sich dabei um "Komponenten" die für die Abwärtskompatibilität zuständig sind.
 
Das einzige, was du zur Zeit machen kannst, um sicher zu sein, dass du auch später 100%ig hardwarekompatibel bist, ist es wohl, ASUS-Hardware zu kaufen. Meines Wissens nach sind die der einzige Hersteller (bis jetzt), der eine Kompatibilitäts-Garantie ausstellt und im Falle von Inkompatibilität sogar Hardware tauscht.

Quelle: http://event.asus.com/2006/wireless/pren/


Die offizielle Timeline gibt's hier. Demnach ist die Entwicklung von IEEE 802.11n im März 2009 abgeschlossen.




Ich lese die Tabelle zwar so, dass es im September 2008 Final ist, aber was bedeuten die vielen anderen 802.11 Standarts die darüber gelistet sind?

Wieso dauert das überhaupt so lange mit dem Standart?
Was sollen die Millionen Käufer von n-Draft Geräten machen, wenn die Hardware tatsächlich geändert wird.

Ist doch die größte Lachnummer aller Zeiten was da gerade abläuft! :stupid:
 
Grund habe ich dir genannt ;) Wenn du im Netz keine Infos dazu findest, kann ich gerne nochmal nach dem Namen der Firma suchen.
 
Ui - da bin ich wohl in der Zeile verrutscht. War das zu b/g-Zeiten eigentlich auch so? Ich meine - das macht aus Betriebswirtschaftlicher Sicht schon Sinn: So kann man bereits über ein Jahr vor dem endgültigen Segen Geräte verkaufen - auch an Kunden, die bereits b/g besitzen...
 
Das Austauschen der WLAN Karte (von Draft-N auf Final-N)sollte egtl. kein Problem sein, wichtig sollte nur sein, dass du die nötigen Antennen hast. Wären dann aber halt deine Kosten.

Fast alle Notebooks (z.B. IBM) haben das WLAN fest auf dem board sitzen, da ist nichts mit Austauschen von Karten.
Was denken sich die Hersteller nur dabei........
 
Meine Karte kann ich wechseln (T60) - wie kommst du darauf, dass bei fast allen Notebooks kein MiniPCI verwendet wird? Das die dritte Antenne meistens nicht vorhanden ist, wäre richtig gewesen.
 
IBM / Lenovo hat mir bestätigt, dass bei Ihren Geräten das W-LAN fest eingebaut und nicht austauschbar ist.
 
Komisch, habe selbst ein T60 und kann meine Karte problemlos wechseln. Siehe HMM:

asd1l8k5uz7473lbg.jpg
 
Interessant, das mit Deinem WLan!

Mir geht es konkret um ein X61 Tablet.
Hierzu wurde mir von 2 Lenovo Technikern gesagt, dass das WLAN nicht austauschbar sei, sprich fest installiert, obwohl selbst das X61 Tablet einen PCI Express slot haben soll laut Techniker 2, der erste sagte mir es habe keinen, wirkte aber nicht so kompetent wie der zweite.

Bin nun etwas verunsichert was ich glauben soll.
 
bei der r und t serie könnt ich dir sagen dass überall wlan module verbaut sind und nicht fest verlötet...beim x2x kann ichs dir nicht sagen ,schraubs halt einfach mal auf...
 
Niemand 'ne Ahnung?

Nur eine Vermutung: Du interessierst dich anscheinend für ein Gerät mit internationaler Garantio, welches auch weltweit verkauft wird. Bei diesen deaktiviert Lenovo den Draft n, weil der noch nicht in allen Ländern zugelassen ist. Und die Schrauben für die mini PCI Karte sollen auch speziell sein, so dass du sie nicht tauschen kannst. Die dritte Antenne fehlt vermutlich auch. Aber AFAIK ist das WLAN Modul schon auf einer separaten Karte.
 
Nur eine Vermutung: Du interessierst dich anscheinend für ein Gerät mit internationaler Garantio, welches auch weltweit verkauft wird. Bei diesen deaktiviert Lenovo den Draft n, weil der noch nicht in allen Ländern zugelassen ist. Und die Schrauben für die mini PCI Karte sollen auch speziell sein, so dass du sie nicht tauschen kannst. Die dritte Antenne fehlt vermutlich auch. Aber AFAIK ist das WLAN Modul schon auf einer separaten Karte.

Mir wurde von IBM/ Lenovo gesagt, dass das "n" WLan in Asien schon Final ist bzw. zugelassen und auch verwendet wird. Werden somit in Geräte für den asiatischen Markt schon drei Antennen eingebaut und beispielsweise in deutsche nur zwei? Das würde für mich keinen Sinn ergeben, wozu n-Draft einbauen wenn es nur mit 3 Antennen gut nutzbar ist?! Wie verwenden es die Asiaten: mit zwei Antennen?!

Mir wurde zudem gesagt, dass in dem X61 Tablet ein PCI "Express" Steckplatz vorhanden sei. Der auch frei wäre....
Das Wlan sei fest integriert und nicht austauschbar...

Bist Du Dir sicher, dass das X61 Tablet auch noch einen mini PCI Karten Slot hat in dem das Wlan modul steckt?
Kann man eine dritte Antenne, in das Gerät integriert, nachrüsten?


Danke für Deine Hilfe!
 
Mir wurde von IBM/ Lenovo gesagt, dass das "n" WLan in Asien schon Final ist bzw. zugelassen und auch verwendet wird. Werden somit in Geräte für den asiatischen Markt schon drei Antennen eingebaut und beispielsweise in deutsche nur zwei? Das würde für mich keinen Sinn ergeben, wozu n-Draft einbauen wenn es nur mit 3 Antennen gut nutzbar ist?! Wie verwenden es die Asiaten: mit zwei Antennen?!
Und was würde das für einen Sinn geben? Ich hätte jetzt gesagt, dass die .n Geräte 3 Antennen haben, die anderen 2...

Mir wurde zudem gesagt, dass in dem X61 Tablet ein PCI "Express" Steckplatz vorhanden sei. Der auch frei wäre....
Das Wlan sei fest integriert und nicht austauschbar...
Es sind 2 Steckplätze vorhanden, bei einigen Geräten fehlt jedoch die 2. Steckleiste.. keine Ahnung, weshalb..

Bist Du Dir sicher, dass das X61 Tablet auch noch einen mini PCI Karten Slot hat in dem das Wlan modul steckt?
Kann man eine dritte Antenne, in das Gerät integriert, nachrüsten?

Schau doch mal im Hardware Maintenance Manual nach..
Weshalb machst du überhaupt wegen dem .n einen solchen Aufstand? Hast du irgend eine Anwendung, welche zwingend darauf angewiesen ist? Wenn nicht, dann würde ich micht nicht weiter darum kümmern..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh