[Kaufberatung] 80er & 120er Lüfter

Werrari

Neuling
:confused: :confused: :confused:

Ich möchte für meinen CoolerMaster Centurion5 zwei neue Gehäuselüfter, und zwar einen 80 mm für vorne und einen 120 mm für hinten. Farbe und aussehen ist egal, Hauptsache leise. Der 80er soll mit den 4-pol Stecker und der 120er an einen 3-pol Stecker an das Mainboard Gigabyte P35 DS3 angeschlossen werden. Von beiden soll die Drehzahl ausgelesen und beim 80er zusätzlich geregelt werden.

Großen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, hab da mal ne technische Frage:
Ich schließe jeden der beiden Lüfter an seine eigene Spannungsversorgung und sein eigenes Tachosignal an, verbinde aber beide Lüfter an einen PWM Anschluss. Könnte das funktionieren?

denke mal du hast die Terminologie falsch.

ein PWM Anschluss ist nen 4 Pin header auf dem Mainboard. Per PWM werden die hier genannten Lüfter ohnehin nicht geregelt, da das 3 pin Lüfter sind, laufen also auf 12V.

Was du machen kannst ist zB 2 von den oben genannten Steuerungen kaufen und dann jeweils individuell die Umdrehungen mit dem Mobo auslesen (auch bei 4 pin PWM headern, die Regelung erfolgt ja dann nicht übers mobo)

Auf dem Mainboard sind zwei Lüfteranschlüsse für Gehäuselüfter: einer mit vier und einer mit drei Pins. Die ersten zwei sind Spannungsversorgung und das dritte für das Tachosignal, das ist bei beiden gleich. Nur der vierte ist für die PWM zuständig. Mal angenommen ich habe zwei Lüfter mit PWM, also mit vier Pol Steckern. Die Frage ist, ob die Lösung in Bild_1 funktioniert, oder die Bild_2 die bessere Alternative ist.
Bild1.JPG
Alternative siehe Bild_2.
Bild2.JPG
Es geht mir nur darum, dass ich zwei automatisch gesteuerte Lüfter habe möchte, ohne eine Lüftersteuerung kaufen zu müssen.

egal welche der beiden alternativen du nimmst, du müsstest mindestens einen pin aus der anschlussbuchse rausnehmen, bei alternative 1 wäre das der pwm-anschluss...den würdest du dann mit dem anderen pwm kabel verlöten, bei der 2. alternative wärens sogar die beiden von der spannungsversorgung und das PWM kabel...außerdem kannst du den lüfter nicht über das tachosignal in der drehzahl ändern sondern nur auslesen, die drehzahl verändern geht nur durch die spannung....also die beiden ersten pins

Genau das ist mein Plan. Zusammengefaßt läßt sich sagen: jedem Lüfter sein eigenes Tachosignal, nur Spannungsversorgung und PWM-Signal müssen beide gemeinsam haben. Exakt wie es im Bild_2 gezeigt ist. ;)

wieso kaufst du dann nicht einfach ein y kabel mit ?

Du hast exakt 2 Fan Headers auf deinem Board also kannst du nur 2 Tachosignale auslesen:

1 vom CPU Lüfter (4 Pin also vermutlich PWM Fan)
1 vom Case Fan Header (3 Pin)

Dann kannst du also ohnehin nur 2 Tachosignale auslesen. Ergo tut ein Y Kabel alles gesuchte.

http://friese-it.de/product_info.ph....html/XTCsid/bd5ebfa5171c6cdefd76dc09ceb7675f

sowas.

von welchem Gehäuselüfter du die Drehzahl auslesen willst musst dir halt überlegen.

Die haben eh unterschiedliche speeds weils nen 80er und nen 120er sind.

Augen auf!

oh oh, Missverständnis.

Das Board hat vier Lüfteranschlüsse:
CPU_Fan (4-Pol), SYS_FAN1 (3-Pol), SYS_FAN2 (4-Pol) und PWR_FAN (3-Pol).

Am CPU_FAN hängt der CPU Lüfter dran und wird prima vom Board gesteuert und ausgelesen, daran soll auch nichts weiter geändert werden.

PWR_FAN wird unbenutzt bleiben.

An SYS_FAN1 soll nur der PIN für das Tachosignal vom hinteren Gehäuselüfter belegt werden.

An SYS_FAN2 sollen das Tachosignal vom vorderen Gehäuselüfter sowie Spannungsversorgung und das PWM-Signal von beiden Gehäuselüftern angeschossen werden, exakt so wie in Bild_2 dargestellt.

Ich möchte von beiden Gehäuselüftern die Umdrehungsgeschwindigkeit auslesen und das Board muss dann beide Gehäuselüfter von einem Anschluss aus regeln. Mit einem Adapter werden zwar auch beide Gehäuselüfter von einem Anschluss aus geregelt, doch kann dann auch nur eine Umdrehungsgeschwindigkeit ausgelesen werden.

Bevor ich jetzt anfange, möchte ich wissen ob das so möglich ist.

achso ups, habs überlesen....öhm ja also du müsstest wahrscheinlich die kabel aneinander löten aber möglich sein sollte das, weiß ja nicht, wie ein pc darauf reagiert, wenn an einem anschluss ein tachosignal ankommt aber keine spannung....das kann ich dir nich sagen ;)

nein. das ist nicht möglich.

1. sind die empfholenen Lüfter nicht PWM geregelt, wie etwa 98% aller Lüfter auf dem Markt sondern über die Spannung dirkekt am Lüfteranschluss.
2. Ist das total sinnfrei, da du ja noch einen freien 3 Pin header hast an den du den 2. Lüfter anschließen kannst.
3. hat ein 80mm wie gesagt eine andere Geschwindigkeit als ein 120er. Dadurch wäre gleiche Regelung bei 2 Verschiedenen Lüftern eh sinnlos.

3. is nich sinnlos, nur würde der 80er dann wahrscheinlich sehr langsam drehen und kaum bis nix bewirken, weil er sich am besten an die drehzahl vom 120er anpasst, andersrum dürftes dann recht laut werden....oder sehe ich das jetzt wieder falsch?! :hmm:

soweit ich das system von pwm (pulsweiten modulation) Lüftern verstehe hat das nichts mit der drehzahl direkt zu tun, sondern auch mit der Spannung, aber eben nicht konstant.

Also:

Ein normaler Lüfter bekommt vom Mainboard permanent eine bestimmte Spannung geliefert, bei voller leistung 12V, bei reduzierter Leistung eben weniger, etwa zB 7V.

Ein PWM Lüfter hingegen pulst. das heisst er bekommt keine reduzierte spannung sondern volle 12V aber in kurzen abständen so dass der lüfter kurz stoff gibt und dann quasi "ausrollt". Durch die Länge bzw Frequenz der Pulses kann man eben definieren wie schnell der Lüfter dann dreht. Das geschieht über die 4. Ader die die länge der Pulses regelt. Die anderen sind wie gehabt +12V GND und Tachosignal

Lange Rede kurzer Sinn: ein kleinerer Lüfter dreht dennoch anders als ein größerer, da nur die Stromversorgung methodisch anders geregelt wird. das ergebnis ist aber quasi das selbe

Ich habe die oben genannten Lüfter noch gar nicht bestellt und ganz davon abgesehen geht es mir nur darum, ob es so theoretisch möglich ist, zwei unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeiten auszulesen. Denn die Messung der Umdrehungsgeschwindigkeiten ist doch unabhängig davon ob Strom über die Spannungskontakte fließt oder nicht!?

Liegt an den Spannungskontakten an einem 4-Pin Gehäuselüfteranschluss bei aktiver PWM konstant 12V an und wird erst im Lüfter selber in Pulse moduliert sowie geglättet?

Liegt an den Spannungskontakten an einem 4-Pin Gehäuselüfteranschluss bei aktiver PWM konstant 12V an und wird erst im Lüfter selber in Pulse moduliert sowie geglättet?

gute frage, kannst dir ja mal die specs durchlesen.

so oder so sinnlos denn pwm lüfter sind auch ne ecke teurer als normale.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh