80GB aber nur 30 GB werden erkannt !

G²CSniperking

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2003
Beiträge
53
Hi

Ich habe gestern meine festplatte Formatiert und ich habe eine 80GB festplatte aber jetzt werden nur noch ungefähr 30GB erkannt da steht genau : Gesammtgrösse: 29,2 Freierspeicher 19,6 hm wisst ihr woran das liegen könnte ???

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein da ist nichts was mir weiter helfen könnte .hmm. weis jemand anderes was das sein könnte ?? wenn ja sagt mir bitte bescheid!!!!
 
Ist das eine neue Platte, die du gerade erst eingebaut hast oda eine Platte, die schon länger im System steckt, und du eben nur grad mal formatiert hast?

Beim ersteren konnte eine falsche Jumperung die Ursache sein. Man kann nämlich Festplatten per Jumper auf 32 GB beschränken. Auch unterstützen manche BIOS-Versionen lediglich Platten bis zu 32 GB. Allerdings bleibt das BIOS dann beim Erkennungsversuch von größeren Platten in der Regel hängen.

Beim zweiteren könnte die Ursache darin liegen, dass ein Diskmanager installiert war, der das Nutzen der gesamten Kapazität der Platte erst ermöglichte. Durch das Formatieren wurde dieser Diskmanager natürlich gelöscht. Die Folge: Es kann nur ein Teil der Plattenkapazität genutzt werden.

Da wäre es natürlich jetzt hilfreich zu wissen, wie alt der Rechner ist bzw. was für ein Rechner es ist und welches Betriebssystem zum Einsatz kommt...

CU
 
die festplatte ist nicht neu ich habe nur mal so formatiert ! und der rechner is ungefähr 1 jahr alt !! ich habe windows xp ! Ein AMD Athlon XP 1800+ 512MB Ram GRAKA = Raedon 9500Pro
und ich habe schon öffters C: Format und es waren immer 80GB aber jetzt aufeinmal nur 30!!!
 
wenn du in systemsteuerung->Leistung und Wartung->Verwaltung dann Computerverwaltung doppelklick und dann unter Datenträgerverwaltung nachschaust, was wird dir dann von deinen Datenträger angezeigt:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
geh mal in die Computerverwaltung unter XP. dann bei Datenspeicher und Datenträgerverwaltung und schau ob da was un partitioniert ist....
 
Oder was an den HDD Daten im BIOS verändert?!

Das habe ich letztens mal beim Kumpel entdeckt ;)

Grüßle
xRuBiCoNx
 
ja es stand in der computerverwaltung aber was soll ich mit den nicht komprimierten 45GB machen damit ich wieder 80GB hab !!!????
 
du weist nicht waste jetzt machen sollst, wie lange haste schon nen Computer:heul:

geh auf den Bereich der momentan noch keinen Laufwerksbuchstaben hat, mit der Maus rechte Taste und ordne im einen Laufwerksbuchstaben zu und dann formatieren, das war es

Dann hast du laufwerk c: und d:

Wenn du nur ein laufwerk c: haben willst, mit den kompletten ca. 80GB, mußte du Partion Magic von PowerQuest nehmen.
Damit kann man unter Windows wieder eine große machen, aber vorsicht,lesen was da steht.

Hast du sowas nicht, mit der XP-CD booten, Partion löschen eine große anlegen und dann XP neu installieren
 
hier habt ihr mal ein cooles bild :d
 

Anhänge

  • hida31.jpg
    hida31.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 28
hmm, interessant, ich würde das bild mal so interpretieren.....

naja, ist doch ganz simpel. entweder du gehst in die datenträgerverwaltung, wie es oben schon gesagt wurde,
und erstellst mit rechtsklick usw eine neue partition bei dem unppartitionierten bereich die du dann formatierst, oder du startest deinen pc mit ner win98 boot-disk, gehst in fdisk rein, und erstellst halt ne neue. vllt geht es auch mit der XP CD, während der installation, ohne dass was installiert wird, des einzurichten, aber daran erinner ich mich nicht mehr.

wenn du ein bild zeigen willst, dann mach es doch einfach als anhang, wenn du keinen webspace hast. wennst nen neuen beitrag machst (weiss ned obs auch bei edit geht) einfach unten den Pfad des bildes angeben. (am besten hat das bild unten ca. 2cm weisse fläche, damit das wasserzeichen von HWluxx nichts verdeckt.)

Gruss, da camper
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh