80GB Hitachi HDS728080-PLA380 SATA 2 hat schon jemand Erfahrung damit?

Marc73

Neuling
hallo zusammen,

ich spiel mit dem gedanken mir zwei 80GB Hitachi HDS728080-PLA380 SATA 2 platten zu kaufen.

meine frage ist nun, ich besitze das dfi ultra. unterstützt das board überhaupt sata 2 ???

ich steig da nicht mehr so ganz durch. ich dachte sata 2 ist der nachfolger von sata 1. aber vom preis her kann ich kaum einen unterschied feststellen. die 80GB Hitachi HDS728080-PLA380 SATA 2 kostet 51 euro bei mindfactory. ist das wirklich ne richtige sata 2 platte???

ist die platte soweit empfehlenswert oder ist da wieder irgendein haken worauf man achten sollte???

besten dank im vorraus..... :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe 2 von diesen platten im Raid laufen auch auf dem DFi Ultra,
funktioniert tadellos, die platten sind bei voller leistung kaum zu hören und sehr schnell :wink:

danke für deine antwort....

was mich aber wundert, bei k&m kostet die hitatchi 80 GB sata 2 ca. 55 euro. dann haben haben die noch eine hitatchi 80 GB als sata 1. Die kostet ca. 65 Euro.....verstehe das alles nicht mehr....wieso kostet ne sata 1 10 euro mehr als ne sata 2.....da ist doch wieder irgendwo ein haken....???

ich möchte die platte im singlebetrieb, also ohne raid laufen lassen. ist die theoretische geschwindigkeit da auch doppelt so hoch wie im raid???

und nochmal die frage, unterstützt das dfi ultra sata2 überhaupt? klar sata2 ist abwärtskompatibel und würde als sata1 auf jedenfall laufen aber wie siehts mit sata2 aus???

ja das dfi NF4 Ultra unterstützt SATA 2. es ist doch der Nforce 4 ultra Chipsatz und der unterstützt es nun mal.zu der geschwindigkeit einer einzelnen festplatte kann ich nun nichts sagen weil ich keinen vergleich habe aber ich denke nicht das sie gravbierend schneller sein wird wie eine SATA 1 Platte

busi35 schrieb:
habe 2 von diesen platten im Raid laufen auch auf dem DFi Ultra,
funktioniert tadellos, die platten sind bei voller leistung kaum zu hören und sehr schnell :wink:

wirklich kaum zu hören ?
ich habe seit letzter woche auch 2 im raid laufen - und bin von der geräuschkulisse überhaupt nicht begeistert !
ohne aam geben sie (bei mir) einen ton von sich , der an eine kaputte fahrradklingel erinnert :rolleyes: mit aam (level 191) ist sie zwar etwas leiser - bei zugriffen dennoch deutlich zu hören.
ich dachte erst an einen defekt - laut dft sind beide jedoch i.o.

Die Platte hat eine Durchschnittliche Datenrate von 48,5 M/bit , Acess Time ist 13,5 ns. Ist nicht gerade sehr schnell,aber leise ist sie alle mal , habe sie mit Gummi Schallentkoppelt . Für den Preis von 50€ kann man eigentlich nichts sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh