80mm auf 120mm adapter - was bringts?

corebert

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2005
Beiträge
145
Ort
Hatzerim AB
naja, der titel erklärt ja schon einiges...

was ich vorhabe:
ich will ein adapter plus 120mm lüfter auf meinen silent boost k8 schrauben, in der hoffnung, das es einen tick leiser wird...

nur habe ich die dumme befürchtung, dass das ganze nix wird, weil der adapter ja den 120mmm luftstrom wieder verengt und schneller macht, was wiederum zu nem höheren schallpegel führt...

kommentare und vorschläge bitte... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI!

Im Grunde genommen eine gute Idee!!! Wenn du umbaust must du bloß darauf achten
das der 120 mm Lüfter die Fördermenge des 80 mm Lüfter hat! Ansonsten kein Problem!
Gegen deine Befürchtung kann man einen Lüfter mit Regeler einsetzen und das ganze am besten an eine Lüftersteuerung! So kannst du bestimmen wie laut dein Lüfter ist!


KEVLAR :)
 
corebert schrieb:
naja, der titel erklärt ja schon einiges...

was ich vorhabe:
ich will ein adapter plus 120mm lüfter auf meinen silent boost k8 schrauben, in der hoffnung, das es einen tick leiser wird...

nur habe ich die dumme befürchtung, dass das ganze nix wird, weil der adapter ja den 120mmm luftstrom wieder verengt und schneller macht, was wiederum zu nem höheren schallpegel führt...

kommentare und vorschläge bitte... ;)

Vor einiger Zeit hatte ich auch mal diesen gedanken als Case-Lüfter als ich noch ein Case mit 80er Lüftern hatte.
Ist irgendwie nie was geworden - warum weiß ich nicht.
Wird aber sicher funzen. Und das mit dem Luftstrom verengt und schneller = höherer Schallpegel - ich glaube nicht das es höhrbar sein wird - wir reden hier doch von "normalen" Lüftern - da ist der Luftstrom doch oft mit der Hand schon nicht zu spüren.
 
1. Bitte keine Doppelposts, für so was gibt´s denn EDIT-Button

2. Was soll der Link zu dem Shop? :hmm:

3. Vom Prinzip her eine gute Idee. Geräusche dürften nicht so tragisch sein, denn ein leiser 120er erzeugt nicht sooo viel Druck, dass Geräusche entstehen.
 
dankeschön :)

dann werd ich das mal in angriff nehmen... der 120mm lüfter schaufelt 57,2m³/h, der standard nur 46,7m³/h oder so...
 
die meisten geräusche entstehen nicht durch den "wind der durch die fins pfeift" sondern durch den lüfter an sich und dessen vibrationen die er weiterträgt.

meine 120mm deltas ( powerlüfter ) sind auf dem radiator genauso laut wie wenn sie irgendwie rumliegen.

achte darauf dass du den lüfter brauchbar entkoppelst und dann passt das schon.

Ich selbst hab auch schon mit dem Lüfteradapter garbeitet und noch so nen Delta auf Nen Delta afu nen SLK900 geklatscht.
is zwar nicht leise - aber kühl.
 
also so ganz kann ich dir leider net zustimmen youngstar: sobald die lüfter richtung silent gehn, wird der luftströmungs-lautstärke anteil immer größer im vergleich zum lüfter-lautstärke anteil :) (zu diesen lüftern zählen deltas nicht :fresse: )

was ich aber zum tunnel sagen kann: ist sinnvoll daher, dass man um genausoviel luft wie ein 80er fördert zu fördern einen größeren einsetzen kann, der dadurch langsamer drehen kann. dadurch wird wohl der lüfter an sich leiser, die luft wenn sie irgendwo strömungsgeräcusche verursacht aber nicht!
 
und der "Druck" der Luft wird durch den 120er höher. 80mm² ist ein zweieinhalbtel von 120mm² und so strömt die Luft schneller durch und kann somit besser Wärme aufnehmen :)
Bin mir sicher, dass es klappen und was bringen wird :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh