80mm Lüfter und 92mm Lüfter welchen? coolink? sharkoon?

powerlocke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
2.574
Ort
Dortmund
Hallo, also ich wollte mir demnächst 2 sehr leise Gehäuselüfter kaufen, ich schwanke zwischen dem COL Sharkoon Silent Eagle 1000 und dem Coolink SWiF 800, was haltet ihr von den Lüftern und wie findet ihr den Coolink SWiF-920 Basic 92mm - Ultra Silent ?? hat einer schon Erfahrung mit denen?


danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von den Coolinks würde ich Abstand nehmen, wenn du wirklich sehr leise Lüfter haben willst. Die sind leider nicht nebengeräuschfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf die db angaben kannste nicht wetten weils keine regelung gibt von wo und in welchem umfeld man das aufnimmt :roleyes:
wenn ich jetz nen mikro in nem schalldicht isolierten raum 1m vom lüfter entfernt hinstelle krieg ich ja auch ganz sicher den gleichen wert als wenn ich den lüfter 10km entfernt auf auf ner wiese neben einer stark befahrenen autobahn stehen habe und das miko in nem gulli liegt...

aber ihc kann mit gutem gewissen sagen das die coolinsk die ich habe allsamt sehr gut waren, nebengeräusche hab cih zumindest keine entdecken können.
 
Herstellerangaben sind in Bezug auf die Lautstärke der letzte Hinweis auf einen leisen Lüfter. Jeder Hersteller lügt da mehr als der andere und wer sagt, dir denn aus welchem Abstand gemessen wurde?

Bei den 80ern würde ich die Coolermaster TLF-S82EB oder die Coolermate (mit und ohne Aluframe) nehmen. Diese sind nebengeräuschrei und aktuell wohl die besten 80er. Die Sharkoon Silent Eagle sind ebenfalls sehr leise, jedoch sollte es bei den 80ern ruhig die 2000er Version sein und diese dann je nach Bedarf heruntergeregelt werden. Weil mit 1000U/min bei nem 80er hat man ja nicht wirklich Reserven. ;)
 
gut, dann halt ich hier noch mal die blacksilent-fahne hoch;) ;)
ich bin mit dem Blacksilent X1 sehr zufrieden. hab den auf meiner graka drauf und selbst auf 12V is der leiser als mein beQuiet-netzteil..
 
80er > Revoltec Dark Blue/Red, jeh nach persönlichem Geschmack
92er > AC Ryan UV, Farbe nach persönlichem Geschmack.
 
Er wollte leise Lüfter haben. ;) Da sind die AC Ryan aber Fehl am Platz und die Revoltecs sind zwar ganz gut, aber noch lange nicht das Optimum.

Die TLF-S82EB scheint Coolermaster aus dem Programm genommen zu haben (gab es z.B. bei pc-cooling). Bei MediaMarkt gab es die jedenfalls mal eine ganze Weile. :d
 
Für mich sind die Lüfter das Optimum,
da bei mir im Einsatz. :d
Die 120er AC Ryan sind unterträglich, da geb ich dir im Bezug auf deren Lüfter recht.

Generell sind die Lüfter aber leise genug und wenn sie mit Vibrationskillern befestigt sind auch nicht bis kaum zu hören.

Und mal ehrlich, es gibts zwar vielleicht von der reinen db Angabe her leisere Lüfter, aber zum einen messen die Hersteller nicht alle gleich, und zum anderen haben einige der genannten Lüfter einen Luftdurchsatz wie ein Grippe kranker Hamster, und sind damit für mich Sinn befreit ;)
 
jo die revoltec dark red/blue @ 5v. sind aufjedenfall zu empfehlen ;)
 
Yate Loon 92mm Lüfter. Gibt's bei eBay im Shop von Silencio_777 sehr günstig.
 
Könnt Ihr mal bitte die genauen bezeichnungen der Lüfter mit aufführen?

Ich brauche demnächst auch leise 92er und von Yate Loon 92er gibt es auch verschiedene.
Da wird sicher auch einer besser als der andere sein. Nachhe rkauft man den falschen und ist enttäuscht.


Edit: Sowas also? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6883550440&ssPageName=STRK:MEWA:IT (Falls der link nicht will Artikelnummer 6883550440)
Schaffen die danna uch noch was oder bewegt sich dadurch dann keine Luft mehr. Weil n bisschen kühlen soll auch drin sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannste problemlos kaufen. Haben gute Werte und sind verdammt leise.
 
musst halt drauf achten das du yate loon "sl" nicht z.b. "sm" kaufst ;)
 
RunenBlut schrieb:
musst halt drauf achten das du yate loon "sl" nicht z.b. "sm" kaufst ;)

Aha seht Ihr da ist schon das interessante.
Das wurde bisher nicht erwähnt, sondern nur der Hersteller.
Da viele dazu neigen das billigere zu kaufen, kann man shcnell auf die Nase fallen.
Werde dann aber die benannten kaufen.
 
also z.b. d12sl sind super leise , die d12sm eben nicht ;)
 
So einen 12er SL ahbe ich, habe gerade mal nachgesehen (zumindest alut Mail damals von ebay, habe nicht aufn Lüfter gesehen)
Man hört bei dem eigentlich die Luft, die er befördert.
Aber wirklich nichts ehr laut.

Muss mir dann eh noch gedanken machen, wie ich die am besten runter regele.
Da mein Rechner schlicht sein soll, somit auch das schwarze Chieftec Smart, will ich da keine blinkende Lüftersteuerung haben.
Habe die Schnauze voll von diesem Sch...
Schlichte Eleganz will ich jetzt haben. Eben mal was neues.
Gibts da eine schöne schwarze Lüftersteuerung, ohne Bllinkekram?


Es gehört jetzt hier absolut nicht zu und ich hoffe man kanne s knapp und bündig beantworten um nicht vom Topic abzuweichen.
Wennw ir schon bei leisen Lüftern sind, wie ist dann Eurer Meinung nach der Zalman 7700CU (vollkupfer) anzusehen? Der werkelt auch bei mir und den Graka Lüfter möchte ich auch noch tauschen. Ist momentan die blaue Headpipe von Zalman drauf mit diesem Lüfter. Abe rich finde das Teil wird Knüppelwarm und ist nicht vom leisesten.
Wie ist dabei der VF900? Es handelt sich um eine 128 MB Geforce 4 von Asus
V8460 glaube ich. Ich spiele absolut nicht, aber sie sollte schon kühl sein, weil ich keine unnutzen Hitzefaktoren im System will.
 
larsch schrieb:
gut, dann halt ich hier noch mal die blacksilent-fahne hoch;) ;)
ich bin mit dem Blacksilent X1 sehr zufrieden. hab den auf meiner graka drauf und selbst auf 12V is der leiser als mein beQuiet-netzteil..


ist der nicht ein bisschen zu schwach?

da muss ich echt mal gucken bei den ganzen Lüftern die ihr empfehlt... lol da muss ich mal suchen... aber danke schonmal:d

@FNBalu , kannst du das bitte nochmal auf deutsch schreiben?
So einen 12er SL ahbe ich, habe gerade mal nachgesehen (zumindest alut Mail damals von ebay, habe nicht aufn Lüfter gesehen)
Man hört bei dem eigentlich die Luft, die er befördert.
Aber wirklich nichts ehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpf. Die Finger sind immer schneller als sie sein sollen.
Ich hatte mir damals einen 12er Lüfter von Yate Loon gekauft und da ich nicht direkt sehen kann was es für einer ist, wenn er verbaut ist, habe ich die Mail von damals nochmal rausgesucht und da habe ich laut Beschreibung einen SL gekauft.
Man hört schon, dass er Luft befördert, aber das lässt sich sicher nie vermeiden, wenn er auch kühlen soll.

So besser???
 
powerlocke schrieb:
ist der nicht ein bisschen zu schwach?

nö eigentlich nich. auf 5V vllt, aber da mein netzteil im moment noch so laut is, lass ich den auf 12V laufen und da hält er meine graka mit dem V1 Ultra auf 42°/51° (idle/last).
sonst kannste dir ja auch den x2 oder xe2 kaufen und dann runterregeln...
 
Lüftergitter heisst ja Luftwiderstand und somit lauter.
Wobei ein Gitter wenne s wirklich nur der Schutzfunktion dient nicht lauter machen sollte. Sowas gemoddetes oder was oft bei alten gehäusen ist wo nur wenig ausgestanzt ist, da hat man mehr Widerstand, als wenn man son normales Schutzgitter dran hängt.

Aber sagt mal. Bei 5V was bewege ich dann noch an Luft? Das kann doch nichts mehr sein oder?
 
och, naja son bissler schon.
und besser als passiv isses allemal. man darf auch lüfter auf 5V nich unterschätzen;)
 
Je mehr durchwedelt, umso kühler. Aber zwangsläufig auch lauter.

Nur sollte man nicht soweit runter regeln, dass man sich die Kühler schon fast wieder sparen kann oder sehe ich das falsch???


Ich habe 80er Artic Cooling die auf 900 1/min laufen oder so und die wedeln nicht wirklich viel.
Aber die fliegen beim umbau mit raus
 
ich glaub, dass son lüfter auf 5V immernoch soviel bewegt das die kühlergnisse deutlich besser sind als ganz ohne lüfter
 
FNBalu schrieb:
Hmpf. Die Finger sind immer schneller als sie sein sollen.
Ich hatte mir damals einen 12er Lüfter von Yate Loon gekauft und da ich nicht direkt sehen kann was es für einer ist, wenn er verbaut ist, habe ich die Mail von damals nochmal rausgesucht und da habe ich laut Beschreibung einen SL gekauft.
Man hört schon, dass er Luft befördert, aber das lässt sich sicher nie vermeiden, wenn er auch kühlen soll.

So besser???

jop so besser xd, danke,
also ich wollte den Lüfter eigentlich schon mit 12V laufen lassen, weil der ordentlich Luft befördern soll...
 
Vergess nicht dass der 92er den ich mir auch besorgen werde laut ihm schon runter gereglt wurde auf 1350 1/min von 2000 1/min

Aber kannst ja mal schreiben, wie laut der ist auf standard wenn Du ihn hast
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh