[Kaufberatung] 80mm Lüfter

Levi88

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab mich hier angemeldet, nachdem hier zugegebenermaßen doch eher mehr Lüfterexperten rumschwirren, die ich jetzt gut gebrauchen könnte ;).

Zuallererst bitte, ich benötige keine Kommentare über meine Innokühlung.
Ich weiß das da einige Grade zur Spitze fehlen..

Zuallererst, ich bin Besitzer dieses Gehäuses:
http://geizhals.at/deutschland/a119811.html
Das Gehäuse ist vollständig mit Dämmmatten ausgekleidet, die Lüftungsschlitze sind geschlossen.

Aufgrund der Anbringung eines Passivradiators an der (von vorne betrachteten) rechten Seitenwand, der auch fast die komplette Wand einnimmt (es handelt sich um einen Inno Konvekt o Matic Ultra) musste ich mein Gehäuse etwas verstellen und habe seitdem ein leichtes Zuluft/Abluftproblem ;). Die Hitze kann nicht mehr ganz so einfach hinter dem Schreibtisch raus, da an dieser Stelle ein Brett gezogen ist zur Stabilisierung.
Die Problematik an der Geschichte ist nun, dass ich nun für die Zuluft auch nur noch etwa 0,7 cm Platz zwischen Gehäusewand und Passivradi habe.
Somit könnten hier z.T. sehr bescheidene Geräuschkulissen entstehen.

So und nun bräuchte ich 1. einen Tipp, wieviele 80mm Lüfter ich anbringen soll (macht Vollbestückung einen Sinn?) und 2. vor allem, welcher Lüfter so leise ist, dass ich ihn auch unter diesen Bedingungen nicht hören kann.
Es soll nur etwas Zuluft entstehen, sobald ich die Tür aufmache fällt die Temperatur um etwa 1-2 Grad ^^.

Ich bin bereits im Besitz einiger Noctua R8 Lüfter für den HTPC. Die sind zwar grundsätzlich nicht schlecht, wären mir dafür allerdings irgendwo noch zu laut.
Noiseblocker soll da bessere Lüfter bauen, allerdings sollen die Lager schleifen wie die Seuche, was auch nicht umbedingt positiv ist..
Die Lüfter werden NICHT an die Lüftersteuerung angeschlossen, Geräusche bei Drehzahländerungen sind somit egal.
http://geizhals.at/deutschland/?sr=342336,-1 (Hier zB einer der Kommentare die ich meinte und nein ich weiß nicht inwiefern das korrekt ist).

Desweiteren würde mich noch interessieren, welche Lüfter an einem Dualradi mehr Druck aufbringen könnten bei geringerer Lautstärke als die NF-P12.
Vorzugsweise wären wohl aufgrund des Durchsatzes 38mm Lüfter zu wählen?
Bedingung ist nur.. ich glaub M3 oder M4 Schrauben müssen durch die Löcher gehen ^^.

Desweiteren hab ich auch mal was von so Silikonabdichtungen extrig für Radilüfter gelesen, hat da jemand nen Link dazu?

Preisliche vorstellungen.. ist mir wirklich egal, ich kaufe nur einmal und es darf auch was kosten. Ich baue nur keine Feser Triebwerke ein, da ich hierfür irgendwie die Lüfter über dem Radi montieren müsste (steht zumindest da.. saugend zu montieren..)

In diesem Sinne, vielen Dank im Voraus,

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noiseblocker soll da bessere Lüfter bauen, allerdings sollen die Lager schleifen wie die Seuche, was auch nicht umbedingt positiv ist..
Wer auch immer dir diesen Bären aufgebunden hat, dem wünsche ich eine Pinocchionase

Noiseblocker kann man problemlos kaufen. Wieso wird denn sonst gerade eine riesen Sammelbestellung hier im Forum unternommen?

Die Noctuas sind bereits geregelt, steht doch da(Nur die NFP12 sind im Desktop verbaut, die R8 sind mir generell zu laut auch auf 5V). Momentan laufen sie auf 4V.
Ich hätte nur gern mehr Luftdurchsatz, deshalb bin ich da auch gerne bereit da auf eventuelle 38mm Lüfter zu warten? Allerdings weiß ich ja nicht was die für Geräuschentwicklungen haben sofern sie als Radi und nicht als Gehäuselüfter verwendet werden.

Die Problematik ist eher die fehlende Zwangsbelüftung Wofür ich eben einen oder mehrere 80mm Lüfter suche.
Diese müssen unter den oben genannten Bedingungen auf einen Abstand von etwa 1 Meter (ich sitze so hoch :P) unhörbar sein. Durchsatz ist hierbei nicht so wichtig, nur das bissl mehr reingeht als vorher. Am anderem Platz ists ja einwandfrei glaufen.

Den Bären kannst du im übrigen hier bei hardwareluxx ebenfalls nachlesen, wo steht das die Lager teilweise beim anlaufen oder ausdrehen schleifen.. fraglich obs hörbar ist.
Das Lager meiner Noctuas macht auf etwa 6,5V auch ein unangenehmes Brummen..
sowas in der Art würde ich gerne nicht haben :).

Vielen Dank im voraus,

Martin

Die Noctuas sind bereits geregelt, steht doch da(Nur die NFP12 sind im Desktop verbaut, die R8 sind mir generell zu laut auch auf 5V). Momentan laufen sie auf 4V.
Ich hätte nur gern mehr Luftdurchsatz, deshalb bin ich da auch gerne bereit da auf eventuelle 38mm Lüfter zu warten? Allerdings weiß ich ja nicht was die für Geräuschentwicklungen haben sofern sie als Radi und nicht als Gehäuselüfter verwendet werden.

Die Problematik ist eher die fehlende Zwangsbelüftung Wofür ich eben einen oder mehrere 80mm Lüfter suche.
Diese müssen unter den oben genannten Bedingungen auf einen Abstand von etwa 1 Meter (ich sitze so hoch :P) unhörbar sein. Durchsatz ist hierbei nicht so wichtig, nur das bissl mehr reingeht als vorher. Am anderem Platz ists ja einwandfrei glaufen.

Den Bären kannst du im übrigen hier bei hardwareluxx ebenfalls nachlesen, wo steht das die Lager teilweise beim anlaufen oder ausdrehen schleifen.. fraglich obs hörbar ist.
Das Lager meiner Noctuas macht auf etwa 6,5V auch ein unangenehmes Brummen..
sowas in der Art würde ich gerne nicht haben :).

Vielen Dank im voraus,

Martin

Ich habe schon min. 2 Dutzend Noiseblocker verbaut, sowohl bei mir als auch bei Freunden, in allen möglichen Variationen und Größen, und geschliffen hat von denen kein einziger! Es sind echt super Lüfter, gerade in der 80mm-Größe würde ich sie dir empfehlen!

neue NB müssen erst einige Stunden einlaufen (lagerbedingt) danach sind die Lüfter sehr leise !

Super, und welchen sollte ich da verbauen?
Warscheinlich den langsamsten ^^, aber es gibt ja 2 oder 3 Typen? Preis spielt keine Rolle.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichtkeit, dass die aufgrund der Enge zu pfeifen anfangen?
Und wieviele sollte ich verbauen XD?

Und weiß nun jemand was genaueres über die 120x38mm Serie seitens NB?

Zuletzt bearbeitet:
und was pricht dagegen die Noctuas ein wenig runter zu regeln?
hab einen alten chieftec cs 601, also deiner in klein quasi.
da blasen drei 120er noctuas rein durch die radis und hinten neben den mainboardanschluessen sind weitere zwei 80mm noctuas mit den wiederstaenden die beiligen angebastelt. das reicht, wie ich finde vollkommen aus um genug luft raus bzw. reinzuziehen.

nachher2.jpg

Sry wegen ot..

Den DFm hätte ich auf den Boden unter die Graka eingebaut. ;)

Ich hätt den Radilüfter auch nicht einblasen lassen, da heizt ja wieder den Innenraum auf Oo, oder saugen da die 80ger an? ^^
Mir wären nebenbei gesagt auch die Schläuche zu kurz, aber das ist wohl Ansichtssache. Ich hab eindeutig zu häufig fremde Hardware am laufen :).

Ich habe in meinem HTPC 4 von insgesamt 4 :-)P also hab ich keinen mehr übrig ;)) Noctua R8 rennen.
Diese fördern mir auf 5V zu wenig Luft und sind auf 7V zu laut.
Ja ich gebs zu Jammern auf hohem Niveau, aber was solls.

In meinem Desktop mit WaKü rennen als Gehäuseentlüftung ein Scythe Slipstream 800 und 2 Noctua NF-P12 als Radilüfter. Alles Ausblasend.
PS: Wie gut schneidet den diese komische be quiet Silent Wings USC Serie ab?
Sind die besser als die von Noiseblocker?
Auch wenn ich bezweifel das bei den seltsam aussehenden Befestigungen ne normale Schraube reinpasst ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bequiet sind garnicht so schlecht. Auf NB Niveau.

Und wie schauts da mit normalen Schrauben aus? Passen die rein?

Ich liebäugel immernoch eher mit den Noiseblockern, so Richtung Multiframe..

Die frage ist nur, ob ich nur einen Lüfter ganz unten einbau, oder alle 3 besetze.. aber ich hab so das Gefühl das wird mir wohl niemand beantworten können :(.

Die Schraubenfrage kann ich dir leider nicht beantworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh