80mm noch zeitgemäß?

freakofevil

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Hallo zusammen,
ich möchte in mein altes Chieftec Dragon Gehäuse eine Wakü einbauen - leider hat dieses Urgestein nur in der Front und im Heck heweils vorbereitungen für 2x80mm Lüfter.
Mich würde interessieren ob es reicht in das Heck einen radiator mit 80x160mm einzubauen
Ich könnte mir noch vorstellen hinten den 80x160 und vorne einen 80x160
Aber reicht das Überbaupt aus?

Die letzte möglichkeit wäre das Gehäuse oben oder unten eine Aussparung zu schneiden um einen 240 oder 360er Radiator einzubauen.

Die Wakü muss auch ins Gehäuse denn mein Tisch bietet um mein gehäuse nicht viel platz.

Da ich in dieses Gehäuse schon viel Zeit investiert habe würde ich es nur ungerne ersetzen.
Ich hab in die Gehäusewand ein Logo gefelext Plexiglas dahinter Gehäuse komplett angeschliffen und in Tiefschwarz lackiert. An dem Gehäuse hänge ich wirklich sehr und möchte es nur ungern wechseln.

Komponeten sind drin.
ASRock Z77 Pro 3
i5 3570k
als Grafikkarte ist noch eine
GTX 560 OC drin
alles nicht so besonders aber der Lüfter
Freezer 7
und die Gehäuselüfter (Alles Lüfter die so alt sind wie das gehäuse) machen ordentlich lärm.




freu mich schon auf eure anregungen
 
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Puhh, 80mm Lüfter gelten generell als laut, die würde ich in der heutigen Zeit keinesfalls mehr empfehlen.

Ich würde in deinem Fall, wenn du unbedingt eine WaKü haben willst, eine externe Lösung bevorzugen.

Aber reicht das Überbaupt aus?
Für was genau?
 
Genau für was eigentlich?

Ist es nur ein Hobby PC den du aus Freude und Spaß umbauen möchtest?

Oder ist es dein primär System das du jeden Tag nutzt und benötigst.
Dann lass es gut sein und investiere lieber in moderne Hardware und ein neues Gehäuse ;)

Grüße Kazuja
 
Aktuell sind 120/140mm Lüfter Standard 80mm verbaut man nicht mehr, weil einfach zu laut.

Aber ehrlich gesagt die Wakü für das genannte System ist es net wert kauf dir lieber neue Hardware oder nen Gehäuse oder ne Luftkühlung oder AIo .
 
Ach ja für was hab ich vergessen.

Ja, der pc ist mein hauptrechner da ich aber den ganzen Tag im Büro am pc arbeite ist der Rechner maximal 1-2 std an - manche Tage bleibt er auch einfach aus.

Wenn die Kiste länger läuft dann weil ich dran arbeite - Office Anwendungen, bisschen php.
Nebenbei läuft idr winamp oder n Streaming dienst.
Ach ja klar mal was über skygo, netflix oder YouTube anschauen ist auch noch dabei aber seeeeeeehr selten

Zocken ist mit einem solchen sYstem sowieso kaum möglich.
Bin auch nicht so der zocker..... maximal 2-3 mal im Jahr reizt es mich ein paar Stündchen COD MW2, HL2, diablo 3 oder Siedler/AoE anzuschmeißen aber das wars auch schon


Ich Hab mal günstig ein Mini-ITX n3150 Board geschossen. Bei meinem nutzungsverhalten wäre es Ja fast denkbar das passiv gekühlte Board mit integriertem cpu als hauptrechner zu nutzen


Aber es ist einfach die Herausforderung die mich reizt den pc leiser zu machen und endlich mal ne Modulare wakü aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der nutzung lohnt das nit (meine meinung)

AlphaCool NexXxoS XT45 Full Copper Radiato 2x 80mm - 80er Radiatoren | Mindfactory.de - Hardware,

radiator kostet schon 55 euro und ist von der fläche her auch für die alte hardware kaum ausreichent

zudem is der radiator sehr dick mit 45mm heist ohne hohe drehzahl oder pushpull konfig wenig effizient

und 80mm lüfter sind halt laut hat mit der benötigten drehzahl zu tun

wen den vlt ehe nen großen luftkühler für die cpu?

oder wie du gesagt hast gehäuse selber weiter "modden"

aber die 80mm radiatoren werden dich glaub ich nich glücklich machen
 
Hört sich definitiv nach einem Classic-Mod an. Früher wurden auch Ausschnitte für 240er Radiatoren in das Case geschnitten:
- Oben im Deckel 240er oder 360er, in der Front einen 240er und ab dafür. Möglich ist das, hatte ich selbst. Ob du das Case zerschneiden willst ist die andere Frage. Mit 80er Lüftern würde ich nichts bauen, da wirst du mit guter Luftkühlung besser fahren!
 
Bei der genannten Anwendung würde ich den größten Luftkühler montieren der geht und fertig ist. Eine Wakü mit 80mm Lüftern macht keinen Sinn, wenn überhaupt muss ein 240er oder 360er in den Deckel. Man bekommt PCs aber mittlerweile mit LuKü extrem leise und das relativ günstig.

Welche Hardware ist denn derzeit überhaupt verbaut?
 
80mm nutzt kein Mensch mehr, da die einfach teuer sind und selbst ein kleiner 140er Radi in der Front wesentlich mehr Fläche mitbringt.

Was haste denn, ein 601 oder 901?
 
Hatte selbst mal ein vorgemoddetes CS-601 (Thermaltake Xazer II), das kann man, wenn man möchte, eigentlich gut nutzen. Loch im Deckel für 360er ist aber eigentlich Pflicht, wenn es halbwegs Sinn machen soll. 80er oder 120er Radis sind kaum sinnvoll, für das bisschen Radifläche lohnt ein Umbau auf WaKü nicht so wirklich.
Wenn man das Gehäuse allerdings nicht oder minimal invasiv beschädigen will, dann muss der Radi eh extern hin. Viel genutzt wurden / werden eigentlich in dem Fall ein an die Gehäuseseite angebrachter MoRa oder ein Aquacomputer Airplex evo 1080, wenns zeitgenössisch zum Case passen soll :d
 
Danke für das Ganze Feedback.

es ist ein CS601.

Die Arbeit für den Gehäusemod macht mir weniger aus - dann bekommt er gleich mal frische Farbe ;)

Denke ich werde das im Sommer wie folgt angehen.

Laufwerke in den untersten Schacht um oben Platz zu gewinnen dann nen 360er Radi rein.
In der Front wird ein HDD-Schacht und Dessen halter entfernt dann müsste da locker ein 120er oder 140 rein passen.

das Heck lässt sich auch soweit umbauen dass ein 120er rein passt - wenn man die Versteifungsschiene im oberen Drittel des Gehäuses entfernt oder anders Platziert könnte man da auch einen 2ten 120er unterbringen.

Wie ist dann der Luftstrom aufzubauen?

Vorne ansaugen // hinten absaugen
Die lüfter oben direkt an den Deckel den Radi nach unten und ebenfalls ins gehäuseinnere drücken lassen

oder müsste man das ändern?

Ich meine so würden ja 4x120er lüfter Luft ansaugen aber nur im Heck 1x120 absaugen - naja im Netzteil ist noch 1x120er lüfter drin


Dann hätte ich noch fragen zur Konfig der Wakü.

Kann man dan generell sagen je teurer umso besser (Leistung und Kühlung)

oder würde es auch mit der günstigsten ebay/Amazon eigenkonfiguration hinhauen?

Muss ein Aquacomputer sein oder reicht auch eine Pumpe die einfach nur an 12V angeschlossen wird und ständig gleich arbeitet?
 
Danke für das Ganze Feedback.

es ist ein CS601.

Die Arbeit für den Gehäusemod macht mir weniger aus - dann bekommt er gleich mal frische Farbe ;)
Top Einstellung!



Laufwerke in den untersten Schacht um oben Platz zu gewinnen dann nen 360er Radi rein.
Das könnte mit ein wenig Platz für die Luffis aber echt knapp werden

In der Front wird ein HDD-Schacht und Dessen halter entfernt dann müsste da locker ein 120er oder 140 rein passen.
Wenn es geht, den 140er vorziehen.

das Heck lässt sich auch soweit umbauen dass ein 120er rein passt - wenn man die Versteifungsschiene im oberen Drittel des Gehäuses entfernt oder anders Platziert könnte man da auch einen 2ten 120er unterbringen.

Der 120er Radi hinten ist über, den kannste dir direkt sparen.

Wie ist dann der Luftstrom aufzubauen?
Alle Radis immer in eine Richtung, ergo in dem Fall rein.





Kann man dan generell sagen je teurer umso besser (Leistung und Kühlung)
Nein, es gibt auch Schwarze Schafe, die teuer 08/15 Kram verkaufen, da einfach aussuchen und hier mal posten.
Muss ein Aquacomputer sein oder reicht auch eine Pumpe die einfach nur an 12V angeschlossen wird und ständig gleich arbeitet?
Verstehe ich nicht, versuch es mal anders zu erklären.
 
Erstmal vielen dank für deine Ausführlichen antworten

Danke - weißt ich denk mir wenn die Kohle nicht so locker sitze sollte man wenigstens keine Arbeit scheuen


Das könnte mit ein wenig Platz für die Luffis aber echt knapp werden
naja ich mach mir da um die Laufwerke keine sorgen - Ich hab 1 Laufwerk und eine USB/ESATA/SATA/12V Blende in der Front dann bleiben oben zwei Schächte frei
Größere sorgen macht mir da der Platz zum Netzteil -> ich habs nicht gemessen aber das dürfte sich so zwischen 2-4cm bewegen

Wenn der Platz beim NEtzteil zu gering ist würde ich evtl auf einen 240er oder 280er ausweichen -> in der breite sind 140mm kein Problem in der Länge 360 aber evtl schon.


Wenn es geht, den 140er vorziehen.
&
Alle Radis immer in eine Richtung, ergo in dem Fall rein.
wird gleich notiert ;)


Der 120er Radi hinten ist über, den kannste dir direkt sparen.
Hätte da keinen Radi rein nur nen lüfter aber stimmt ... wozu eigentlich ... mit der Wakü düfte sich das ja gegessen haben



Nein, es gibt auch Schwarze Schafe, die teuer 08/15 Kram verkaufen, da einfach aussuchen und hier mal posten.
Ich muss mich entweder gebraucht oder aber im Low-Budget segment bewegen daher wird sowas wahrscheinlich letztendlich der Geldbeutel mit entscheiden
Würde aber mal hier posten was mir so vorschwebt
-> bin auch schon am Überlegen den AGB durch eine dichte Glas-Tuppedose zu ersetzen in den deckel ein- und auslass sowie befüllöffung -> wäre zweckmäßig und spricht wieder meine Bastelwut an
-> bin drüber gestolpert dass es von Eheim Pumpen gibt, die im AGB sitzen - sind Tauchpumpen wenn ich das richtig gelesen habe
Da ist mir mir die die Idee gekommen eine Brunnenpumpe zu nehmen (sind ebenfalls Tauchpumpen) die dann in - eine Glas-Tupperdose setzen der Deckel ist sehr stabil da könnte man gut den Stutzen abringen -> Fertig ist die Pumpen-AGB-Kombi


Verstehe ich nicht, versuch es mal anders zu erklären.
Naja ich bin halt über die Aquastream oder so von EHEIM Gestolpert die Temperatur- und Durchflusssensor im Wasserkreislauf auslesen kann um dann ihre Leistung und die Lüfterdrehzahl anzupassen. Die neuste version der EHeim hat wohl sogar nen Overheat-PIN der an manchen mainboards angeschlossen werden kann - soll wohl bei Übertemperatur im Wasserkreislauf den PC zum herunterfahren bringen.

Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es auch "Aquacomputer" die ebenfalls sensoren auslesen und Lüfter steuern können ohne die Pumpe zu beeinflussen.

ist so was nötig oder reicht es auch die Lüfter übers Mainboard einzustellen?
KÖnnte mir auch eine Lüftersteuerung im alten Diskettenslot vorstellen da sind eh nur zwei blenden drin
Evtl die Pumpe auch noch an nen Potti dann könnte man sogar deren leistung drosseln/erhöhen
 
Hört sich definitiv nach einem Classic-Mod an. Früher wurden auch Ausschnitte für 240er Radiatoren in das Case geschnitten:
- Oben im Deckel 240er oder 360er, in der Front einen 240er und ab dafür. Möglich ist das, hatte ich selbst. Ob du das Case zerschneiden willst ist die andere Frage. Mit 80er Lüftern würde ich nichts bauen, da wirst du mit guter Luftkühlung besser fahren!

Danke! Endlich mal jemand der die Frage vernünftig beantwortet!

Ich würde die 2x80mm Lüfter im Heck als Gimmik lassen und per Flex, so wie früher!!!!, Ausschnitte mit Blende für die Radiatoren machen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ek wb (glaub die warn das) bietet günstige komplett pakete an (150€ wen ich mich recht erinnere)
(sind dan glaub ich alles aluminium komponenten)

die lüftersteurungen sind kein muss, mehr nen nice to have
(hab selber die aquacomputer steuerung das schöne dran is man kann die lüfter ganz abschalten, wen die temps es zulassen)

die pumpen ziehen zu teil recht viel strom je nach pumpe wird davon abgeraten die an mainboard head zu klemmen
(für genaueres speccs der pumpe und der entsprechenden anschlüsse vergleichen)

an pumpen wird meist die D5 oder DDC empfohlen
(verwende selbst 2x D5 mit halterungen für 120mm lüfter)
 
Naja, ein Aquaero 5 LT als Budgetlösung macht dennoch in jedem Fall Sinn. Man kann eine vernünftige Laing D5 oder DDC Pumpe nehmen und drosseln sowie die Lüfter temp.-abhängig steuern bzw auch ganz auslassen und noch einen 5€ Tempsensor und einen Digimesa oder anderen Flow Sensor günstig schießen und mit einbinden und hat eine vollwertige, steuerbare Lösung. Die Aquastream / Eheim hat mMn ein bisschen wenig Druck, die Laings sind da besser und du hast mehr Spielraum.
Pumpe direkt ans MoBo würde ich tatsächlich aufgrund des erhöhten Anlaufstroms nicht machen.

EK Komponenten würde ich generell nicht nehmen, aber da hat jeder seine eigene Meinung zu. Sie sind halt recht günstig, dafür aber auch merklich schlechter verarbeitet als die deutschen Pendants AquaComputer und Watercool. Ich würde lieber zu gebrauchten Komponenten von letzteren greifen als zu EK Sachen.

Meinst du mit Glas-Tupperdose tatsächlich eine aus Glas? Wusste ich gar nicht, dass die nicht nur Plastikkrams vertreiben. Ansonsten sei vorsichtig mit dem Glasbohrer, ich hab da auch so meine Erfahrungen... ;)

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Nachtrag:

Ein- und Auslass in den Deckel der Dose zu machen, wird dir wenig bringen, wenn der Deckel oben ist, wenn das verbaut ist... Da hättest du ja quasi keinen AGB mehr, wenn er immer komplett geflutet ist.
Und wenn du das Ding umdrehst und der Deckel ist unten, muss du schon erstaunliches Vertrauen in die Dichtigkeit des Deckels haben.
 
Danke für das tolle feedback hier

Die Pumpe wollte ich übers Netzteil versorgen -> evtl. einen Potti dazwischen der das abkann und so regeln
hab auch schon die G1/4" Tempsensoren mit Display für 5 euro in der bucht gesehen -> reicht da eine Budget-Lösung aus?
Wie ist das mit den Low-Budget-CPU aufsätzen kann man die nehmen oder eher nicht?
Zur Pumpe selber hat da schon jemand erfahrungen gemacht mit Pumpen aus dem Budget-Segment? hab ja so wahnsinnig-günstige pumpen gesehen aber ist sowas überhaupt geeignet?

Naja ich nenn dass Ding Tupperdose -> aber sie ist nicht von Tupperware .... das ist halt eine Frischhaltedose aus´m Discounter mit Silikondichtung im Deckel darin Transportiere ich Flüssigkeiten im Rucksack und da kommt nichts raus - denen dingern vertraue ich mittlerweile blind
sehen so aus
Unbenannt.JPG


dachte da an einen solchen aufbau
Das große Rechteck soll die Tupperdose sein in der die Tauchpumpe steht
Unbenannt.png

Aber wie wird das Arrangiert
AGB/Pumpe -> RADI -> CPU -> AGB/Pumpe

oder AGB/Pumpe -> CPU -> RADI -> AGB/Pumpe
 
Reinfolge ist fast egal wichtig nur Pumpe hinter die agb und die agb höher wie die Pumpe letztes macht das befüllen einfacher

Hab ich letztes Wochenende erst gemerkt is bei mir nämlich nicht der fall

In deiner Skizze willst du die Pumpe komplett versenken im Wasser?

Unüblich ka Op es das wakü pumpen gibt die das so ermöglichen
 
Der Step-Down Vandler gefällt mir - wäre sogar in eine Frontblende integrierbar

jetzt muss ich mal ganz blöd fragen wegen den Pumpen. wieviel wasser müssen die Fördern in der Stund eund ist sowas denn ein absolutes No-GO oder hat schonmal jemand mit sowas ne WaKü aufgebaut?

https://www.amazon.de/TSSS-Wasserpumpe-Submersible-Gartenteich-Unterhaltung/dp/B01I9BN3CI/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1522870244&sr=8-12&keywords=Tauchpumpe+12v

diese Gartenpumpen gibts in der 9-29euro klasse mit verschiedenen Fördermengen/HÖhen

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Tangda DC 12V Wasserpumpe Tauchpumpe 222GPH 3M DC40C-1230 Brushless Motor Water Pump Gartenpumpe

Aubig Ölpumpe Wasserpumpe Gartenpumpe Aquarienpumpe Tauchpumpe Solar 12V DC Bürstenlos Magnetische Treiber Pumpe DC40A-1245 1.2A 14.4W 640L/H 4.5M/14.6ft 29€

Zimo® 12V DC Tauchpumpe Wasserpumpe Luftpumpe für Aquarium Tank Garten Brunnen Teich Pflanzen 460LPH 14€
 
Danke für den Link - habs gerade mal durchgelesen
wäre es dann evtl. sogar wichtig den Durchfluss zu messen?
 
Deswegen erwähnte ich das in Kombination mit dem Aquaero... Faustregel: unter 30l/h wirds kritisch.Wassertemp ist eher nicht so relevant, ab 45° kann man sich mal Gedanken machen, da dann die Schläuche langsam anfangen, weich zu werden. Das merkt man dann in der Regel aber ohnehin, wenns so warm wird.
 
Spar bei allem, nur nicht bei Pumpen & Plexikomponenten (die Dose ist OK und kann man auch mit nicht Tauchpumpen nutzen) und vermeide nach Möglichkeit immer Alu-Kram.

Und die 45€ inkl. für die DCP450 musst du einfach ausgeben, die ist echt top.
Tipp: Spar dir Tempsensoren, wenn du danach nicht regeln kannst.
Noch ein Tipp: Wenn du oben im Case zu wenig Platz hast, bau den Radi doch einfach in den Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CS-601 ist ein robustes Gehäuse und durchaus den Aufwand wert, zumal es ordentlich schwer ist und nicht klappert.

2mm Stahlblech war damals echt was feines :d
 
So jetzt spiel ich selber mal Totengräber an meine alten Thread

Ich habe mir zwischenzeitlich ein Corsair obsidian 650d geholt und mir nach und nach eine wakü zusammengekauft

280mm Kupfer Radiator
2 x 140mm silent Wings 4 pro
Schläuche Anschlüsse und schlauchklemmen
Sowie einen barrow CPU Kühlblock

Und

Eine Laing ddc
mit platinenschaden - dazu eine ersatzplatine und sie repariert

Funktioniert einwandfrei an dem pumpenheader meines asrock b550 Steel legend - sie lässt sich auch über die Software des Mainboards regeln

Nur wundere ich mich darüber dass mir weder das Bios noch die Mainboard Software die Drehzahl anzeigt


Ist das normal?
 
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