[Kaufberatung] 840 Evo 750GB und 840 Pro 512GB

diewalt

Neuling
Hallo Leute,

Ich bin grade dabei ein neues System zusammen zu stellen und stehe jetzt vor der Frage welche SSD's rein sollen.
Die erste auf der die OS und Programme laufen soll wäre die Samsung 840 Evo 750GB.
Ich denke ich werde die also eine 750GB Platte laufen lassen oder in 250GB (OS) und 500GB (Stuff).
Die andere wäre für Games Samsung 840 Pro 512GB.

Bei der Wahl bin ich nach Größe und Preis gegangen.
Habt ihr andere Ideen? Sollte ich mit dem Kauf noch etwas warten was nach der CES so auf den Markt kommt?

Habt ihr vielleicht auch noch andere Ideen zu der Konfiguration meiner Platten?

Greetings,
diewalt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm eine SSD und da die Evo, die hat mehr Kapazität und schreibt auch seq. dann noch mit 420MB/s, wenn die 9GB TurboWrite Cache mal voll sein sollten, also mehr das 9GB geschrieben wurden, ohne dass es eine Pause gab. Die Pro lohnt sich normal nicht, schon gar nicht in der Kapazitätsklasse.

okay. Danke Holt :) also is die Pro raus.
Hast du noch eine Idee was ich als Gaming SSD nehmen sollte?

Wieso willst Du zwei SSDs, haben? Eine große ist viel sinnvoller, da kannst Du ja dann zwei Partitionen einrichten, wenn Dir das wichtig ist, etwa wegen der Datensicherung. Da wirst Du dann keinen Unterschied zu zwei SSD spüren, da SSDs parallele Zugriffe im Grund auch parallel verarbeiten und sie so praktisch unbemerkt bleiben, sich als anders als bei HDDs nicht wirklich gegenseitig stören. Daher macht es bei SSD eben nur extrem selten Sinn auf zwei kleinere statt einer großen zu setzen.

Also kann ich auch mit zwei 750GB Evos alles machen. right? (ebenso gut zwei 1TB Evos)
Ich hab relativ viel Stuff und Games weshalb sich nicht lohnt eine 1TB zu kaufen und zu splitten.

Wenn Du es Dir leisten kannst und willst, kannst Du natürlich eine oder zwei 1 TB Evo nehmen und da alles drauf packen. Splitten musst Du nur, wenn 1 TB nicht reicht. Nur die Backups würde ich auf einer externen USB Platte anlegen, das ist immer zu empfehlen, weil SSDs wenn, dann meist ohne Ankündigung ausfallen und i.d.R. die Daten nicht mehr zu retten sind. Auch wenn die Ausfallraten der Samsung SSDs die geringste aller Hersteller in der französischen Statistik ist, so ist das Risiko nicht 0 und außerdem bedrohen nicht nur HW Ausfälle die Daten, auch Viren und vor allem der User selbst.

Danke Holt, das ist die beste antwort die ich bisher zum Thema SSd's gelesen habe. Viele gehen nicht auf die damit verbundenen Risiken ein. Gibt es eigentlich in dem Fall einen ersatz des Herstellers oder hab ichmein ganzes Geld dann in den sand gesetzt?Ich werde alles gleichzeitig auf einer 3TB Raid 1 speichern für den Fall der Fälle.

Bei den Retail SSD gibt es meist 3, bei einigen auch 5 oder nur 2 Jahre Herstellergarantie. Bei OEM SSDs hat man dagegen nur die gesetzliche Gewhärleistungspflicht des Händlers, also im Zweifel nur 6 Monate bis die Beweislastumkehr greift, wenn der Händler darauf besteht. Außerdem hat man keinen Suppport, bekommt also auch keine FW Updates und weiß ebendrein nie, wie die FW denn genau ausgelegt ist, weil das öfter mal individuell für den jeweiligen OEM geändert wird, der diese SSD mal bestellt hat. Daher kann ich vom Kauf von OEM SSDs nur abraten. Die 840 Evo und 840 Pro sind aber keine solchen OEM SSDs, dass sind Retail mit 3 bzw. 5 Jahren Garantie. Bei der geringen Ausfallrate der Samsung SSD lohnt sich der Aufpreis der 840 Pro sich aber alleine wegen der Garantie niemals, denn nach 3 Jahren, wenn die Garantie der Evo ausläuft, dürften entsprechend große SSD noch etwa ein Viertel kosten, der Restwert also etwa dem Mehrpreis der Pro heute entsprechend. Da müsste der Evo also ein 100%iges Ausfallrisiko nach 3 Jahren unterstellen, damit es wenigstens ein Nullsummenspiel wird!

Was meinste Du mit einem 3TB RAID 1? Das wären 6 840 Evo 1TB, also fast 3000€! Das würde ich mir noch mal überlegen, vor allem die Sache mit dem RAID 1, da es einmal kein Backup ersetzt und dann werden die SSD auch nicht mehr getrimmt, was die Samsungs nicht so gerne mögen. Für die bei 3 Evos 1TB gesparten fast 1500€ kannst Du da eine viel bessere und sinnvollere Backuplösung implementieren als ein RAID 1, oder brauchst Du die Hochverfügbarkeit? Dann wäre u.U. ein RAID 5 mit 4 SSDs die bessere Wahl, aber dann sollten darauf nicht dauernd so viele Daten gechrieben werden, weil ja TRIM fehlt, das wäre dann eher für Leseintensive Anwendungen, wofür die Evo ja auch gedacht ist. Wenn das nur für die Spiele zuhause ist, passt das, ist aber eine wirklich teuere Lösung, wo man nicht wirklich nach Kosten- Nutzen Relationen fragen sollte und so eine gewaltige Transferraten wirst Du auch nicht bekommen, dafür ist die Anbindung des Chipsatzes über DMI (= PCIe 2 x4, maximal so 1.6 bis 1.7GB/s) viel zu schmalbandig.

Hol Dir mal eine 840 Evo 750GB oder 1TB, packe Windows und die häufig genutzten Spiele und Programme drauf und probier das mal eine Weile aus, wenn Du bisher noch keine SSD hattest. Dann kannst Du auch sehen, welche Spiele wirklich von den schnelleren Ladezeiten der SSD profitieren und welche nicht, die brauchen dann auch nicht auf einen SSD zu liegen.

Sollte ich mit dem Kauf noch etwas warten was nach der CES so auf den Markt kommt?
Da habe ich jetzt noch nichts gelesen, was mich vom Hocker haut. Die meisten M.2 Geschichten sind PCIe 2 x2, also maximal so 750MB/s und teuer obendrein. Dann kommt wohl bisher von Intel keine Unterstützung und die normale Mainstream CPUs (S. 115x) bieten sowieso nur 16 Rev. 3 Lanes für die Graka und ebnen DMI für den Chipsatz, da sind keine Bandbreitenwunder zu erwarten, außer man zwackt eben der Graka 8 Lanes ab, wobei das nicht immer so problemlos ist, da die eben für Grakas und nicht für I/O Karten gedacht sind. Obendrein sind viele Ankündigungen erst für das zweite Halbjahr, was dann wirklich kommt weiß noch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Retail SSD gibt es meist 3, bei einigen auch 5 oder nur 2 Jahre Herstellergarantie. Bei OEM SSDs hat man dagegen nur die gesetzliche Gewhärleistungspflicht des Händlers, also im Zweifel nur 6 Monate bis die Beweislastumkehr greift, wenn der Händler darauf besteht. Außerdem hat man keinen Suppport, bekommt also auch keine FW Updates und weiß ebendrein nie, wie die FW denn genau ausgelegt ist, weil das öfter mal individuell für den jeweiligen OEM geändert wird, der diese SSD mal bestellt hat. Daher kann ich vom Kauf von OEM SSDs nur abraten. Die 840 Evo und 840 Pro sind aber keine solchen OEM SSDs, dass sind Retail mit 3 bzw. 5 Jahren Garantie. Bei der geringen Ausfallrate der Samsung SSD lohnt sich der Aufpreis der 840 Pro sich aber alleine wegen der Garantie niemals, denn nach 3 Jahren, wenn die Garantie der Evo ausläuft, dürften entsprechend große SSD noch etwa ein Viertel kosten, der Restwert also etwa dem Mehrpreis der Pro heute entsprechend. Da müsste der Evo also ein 100%iges Ausfallrisiko nach 3 Jahren unterstellen, damit es wenigstens ein Nullsummenspiel wird!
Ok, Ich hab einiges davon noch nicht bedacht.

Was meinste Du mit einem 3TB RAID 1? Das wären 6 840 Evo 1TB, also fast 3000€! Das würde ich mir noch mal überlegen, vor allem die Sache mit dem RAID 1, da es einmal kein Backup ersetzt und dann werden die SSD auch nicht mehr getrimmt, was die Samsungs nicht so gerne mögen. Für die bei 3 Evos 1TB gesparten fast 1500€ kannst Du da eine viel bessere und sinnvollere Backuplösung implementieren als ein RAID 1, oder brauchst Du die Hochverfügbarkeit? Dann wäre u.U. ein RAID 5 mit 4 SSDs die bessere Wahl, aber dann sollten darauf nicht dauernd so viele Daten gechrieben werden, weil ja TRIM fehlt, das wäre dann eher für Leseintensive Anwendungen, wofür die Evo ja auch gedacht ist. Wenn das nur für die Spiele zuhause ist, passt das, ist aber eine wirklich teuere Lösung, wo man nicht wirklich nach Kosten- Nutzen Relationen fragen sollte und so eine gewaltige Transferraten wirst Du auch nicht bekommen, dafür ist die Anbindung des Chipsatzes über DMI (= PCIe 2 x4, maximal so 1.6 bis 1.7GB/s) viel zu schmalbandig.
Nein, nein hier hast du mich verloren durch meine schlechte Wortwahl. Ich werde mir noch, einen Nas Server (2x3TB) holen auf dem ich alle meiner Wichtigen Daten habe . Auf den SSD's werde ich nur die derzeitigen Projekte und auf der anderen natürlich meine Games haben.

Hol Dir mal eine 840 Evo 750GB oder 1TB, packe Windows und die häufig genutzten Spiele und Programme drauf und probier das mal eine Weile aus, wenn Du bisher noch keine SSD hattest. Dann kannst Du auch sehen, welche Spiele wirklich von den schnelleren Ladezeiten der SSD profitieren und welche nicht, die brauchen dann auch nicht auf einen SSD zu liegen.
Ich denke mal das Ich es genau so machen werde. Ich hol mir erst eine und werde damit rum probieren und dann vielleicht eine Zweite.

"CES Thema"
Da habe ich jetzt noch nichts gelesen, was mich vom Hocker haut. Die meisten M.2 Geschichten sind PCIe 2 x2, also maximal so 750MB/s und teuer obendrein. Dann kommt wohl bisher von Intel keine Unterstützung und die normale Mainstream CPUs (S. 115x) bieten sowieso nur 16 Rev. 3 Lanes für die Graka und ebnen DMI für den Chipsatz, da sind keine Bandbreitenwunder zu erwarten, außer man zwackt eben der Graka 8 Lanes ab, wobei das nicht immer so problemlos ist, da die eben für Grakas und nicht für I/O Karten gedacht sind. Obendrein sind viele Ankündigungen erst für das zweite Halbjahr, was dann wirklich kommt weiß noch keiner.

Ich habe ein Maximus VI Impact welches einen M.2 Port in der Combo Karte hat. Kann ich auf einer M.2 SSD z.B. Windows 7 aufsetzten und es als bootdrive nutzen?

Hoffentlich hast Du das Board jetzt nicht wegen dem M.2 Slot gekauft, der ist einmal zu kurz für eine größere SSD und dann mit nur einer PCIe Rev. 2 Lane und einem SATA 6Gb/s Port auch viel zu schlecht angebunden. Das ist für WLAN Karten oder sowas gemacht. Eine PCIe Rev. 2 Lane hat weniger Durchsatz als ein SATA 6Gb/s Port, das bringt für eine M.2 SSD im besten Fall also nicht, wenn sie selbst auch über den SATA 6GB/s Port verfügt und sonst bremst es, wenn sie über diese eine PCIe Lane angeschlossen wird. Vergiss M.2 erstmal. Hat Dich etwa HWFan77 mit seinem Gehype von M.2 darauf gebracht?

Hoffentlich hast Du das Board jetzt nicht wegen dem M.2 Slot gekauft, der ist einmal zu kurz für eine größere SSD und dann mit nur einer PCIe Rev. 2 Lane und einem SATA 6Gb/s Port auch viel zu schlecht angebunden. Das ist für WLAN Karten oder sowas gemacht. Eine PCIe Rev. 2 Lane hat weniger Durchsatz als ein SATA 6Gb/s Port, das bringt für eine M.2 SSD im besten Fall also nicht, wenn sie selbst auch über den SATA 6GB/s Port verfügt und sonst bremst es, wenn sie über diese eine PCIe Lane angeschlossen wird. Vergiss M.2 erstmal. Hat Dich etwa HWFan77 mit seinem Gehype von M.2 darauf gebracht?
Ehrlich gesagt ja :d ich hab den thread gelesen (nicht alles) und mich dann wage daran erinnert das mein Board so einen anschluss hat :d
naja dann werde ich wohl erst mal eine Evo 750Gb nehmen wenn ich keine billige 1TB finde und mich nach der für mich richtigen NAS solution umhören.
Damit wäre das hier für mich Geschlossen und die frage geklärt.

Ich persönlich "traue" der EVO noch nicht so ganz. Die 840 hat sich als sehr zuverlässig erwiesen auch von Controllerseite her. Weiss man es bei der EVO schon? Leider nein.

Es gibt aber null Indikatoren für Probleme mit der EVO. Die ist technisch ja nicht so anders.. hab 2 Evos und die rocken.

Controller und NANDs der Evo sind eine Weiterentwicklung von denen der Vorgängerversion 840, so dass man nicht wirklich wirklich befürchten muss, dass sie nun plötzlich massiv Probleme hat. Es gibt sie ja nun auch schon eine ganze Weile und bisher scheidet sie sehr gut ab, zumal ja auch schon sehr viele davon verkauft wurden.

Ich persönlich "traue" der EVO noch nicht so ganz. Die 840 hat sich als sehr zuverlässig erwiesen auch von Controllerseite her. Weiss man es bei der EVO schon? Leider nein.

Dafür müssen sie ja erst welche kaufen, sonst erfährt man es nie ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh