Bei den Retail SSD gibt es meist 3, bei einigen auch 5 oder nur 2 Jahre Herstellergarantie. Bei OEM SSDs hat man dagegen nur die gesetzliche Gewhärleistungspflicht des Händlers, also im Zweifel nur 6 Monate bis die Beweislastumkehr greift, wenn der Händler darauf besteht. Außerdem hat man keinen Suppport, bekommt also auch keine FW Updates und weiß ebendrein nie, wie die FW denn genau ausgelegt ist, weil das öfter mal individuell für den jeweiligen OEM geändert wird, der diese SSD mal bestellt hat. Daher kann ich vom Kauf von OEM SSDs nur abraten. Die 840 Evo und 840 Pro sind aber keine solchen OEM SSDs, dass sind Retail mit 3 bzw. 5 Jahren Garantie. Bei der geringen Ausfallrate der Samsung SSD lohnt sich der Aufpreis der 840 Pro sich aber alleine wegen der Garantie niemals, denn nach 3 Jahren, wenn die Garantie der Evo ausläuft, dürften entsprechend große SSD noch etwa ein Viertel kosten, der Restwert also etwa dem Mehrpreis der Pro heute entsprechend. Da müsste der Evo also ein 100%iges Ausfallrisiko nach 3 Jahren unterstellen, damit es wenigstens ein Nullsummenspiel wird!
Was meinste Du mit einem 3TB RAID 1? Das wären 6 840 Evo 1TB, also fast 3000€! Das würde ich mir noch mal überlegen, vor allem die Sache mit dem RAID 1, da es einmal kein Backup ersetzt und dann werden die SSD auch nicht mehr getrimmt, was die Samsungs nicht so gerne mögen. Für die bei 3 Evos 1TB gesparten fast 1500€ kannst Du da eine viel bessere und sinnvollere Backuplösung implementieren als ein RAID 1, oder brauchst Du die Hochverfügbarkeit? Dann wäre u.U. ein RAID 5 mit 4 SSDs die bessere Wahl, aber dann sollten darauf nicht dauernd so viele Daten gechrieben werden, weil ja TRIM fehlt, das wäre dann eher für Leseintensive Anwendungen, wofür die Evo ja auch gedacht ist. Wenn das nur für die Spiele zuhause ist, passt das, ist aber eine wirklich teuere Lösung, wo man nicht wirklich nach Kosten- Nutzen Relationen fragen sollte und so eine gewaltige Transferraten wirst Du auch nicht bekommen, dafür ist die Anbindung des Chipsatzes über DMI (= PCIe 2 x4, maximal so 1.6 bis 1.7GB/s) viel zu schmalbandig.
Hol Dir mal eine 840 Evo 750GB oder 1TB, packe Windows und die häufig genutzten Spiele und Programme drauf und probier das mal eine Weile aus, wenn Du bisher noch keine SSD hattest. Dann kannst Du auch sehen, welche Spiele wirklich von den schnelleren Ladezeiten der SSD profitieren und welche nicht, die brauchen dann auch nicht auf einen SSD zu liegen.
Sollte ich mit dem Kauf noch etwas warten was nach der CES so auf den Markt kommt?
Da habe ich jetzt noch nichts gelesen, was mich vom Hocker haut. Die meisten M.2 Geschichten sind PCIe 2 x2, also maximal so 750MB/s und teuer obendrein. Dann kommt wohl bisher von Intel keine Unterstützung und die normale Mainstream CPUs (S. 115x) bieten sowieso nur 16 Rev. 3 Lanes für die Graka und ebnen DMI für den Chipsatz, da sind keine Bandbreitenwunder zu erwarten, außer man zwackt eben der Graka 8 Lanes ab, wobei das nicht immer so problemlos ist, da die eben für Grakas und nicht für I/O Karten gedacht sind. Obendrein sind viele Ankündigungen erst für das zweite Halbjahr, was dann wirklich kommt weiß noch keiner.