840 EVO - Extrem hohe Zugriffszeiten

Cool Hand

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
2.935
Ich habe eben nach einigen Monaten mal wieder AS SSD auf meiner 500 GB 840 EVO laufen lassen und mit Schrecken festgestellt dass die Zugriffszeit beim lesen 2.000 ms angezeigt hat. Vorher waren das 0.050! Das erklärte dann auch wieso mein Windows beim hoch fahren und Programmstarts deutlich länger brauchte als sonst.

Ich hab einige Sachen ausprobiert wie RST deinstallieren, Rapid mode einschalten, CMOS Reset, etc. Aber das gab dann nur kleine Verbesserungen, und ging dann auf um 1.400 runter.
Da die SSD zu über der Hälfte voll ist habe ich mal ca. 100 GB Daten gelöscht und auf einmal hat sie "nur" noch um 0.800 bis 0.900 ms.
Was kann das sein? Ist da irgendwas mit der Garbage Collection nicht in Ordnung? Auf die SSD wird konstant geschrieben (Videos werden aufgezeichnet - ca. 7 GB pro Stunde) wenn der Rechner an ist. Kann das was damit zu tun haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zugriffszeit steigt wenn die SSD voller wird bei praktisch allen SSDs, weil die Tabelle die die LBAs auf Flashadressen mappt dann auch größer wird, das ist ja fast immer eine Baumstruktur. Außerdem wird diese Zugriffszeit mit 512 Byte langen Zugriffen ermittelt, die SSDs sind aber auf 4k lange Zugriffe optimiert. Vergiss den Wert einfach und vergleiche ob die 4k Werte sich massiv geändert haben, die sind die relevanten.
 
Aber das ist eine vervierzigfachung der Zugriffszeit! Wie kann das normal sein?
4k ist auch gefallen. Vorher waren es 39, jetzt nur noch 32.
Vorher war das Ding ja auch so voll wie jetzt und hatte gute Zugriffszeiten. Es sind eigentlich zu jedem Zeitpunkt noch immerhin mindestens 150 GB frei. Ich hatte noch nie eine SSD die so massiv zugelegt hat bei Zugriffszeiten, nichtmal wenn sie fast voll war. Vielleicht 0.050 ms mehr, aber niemals 2 ganze ms.
 
Wie sieht es denn bei den anderen SSDs aus? Hast Du vielleicht ein paar Energiespareinstellungen geändert oder auf Win 8.1 upgedatet, dass diese per default sehr stark nutzt?
 
Nein, da habe ich nichts geändert. Windows 8.1 war von Anfang an drauf.
Ich meine andere SSDs an anderen Computern. Selbst meine alte X25-M hatte nie solche Zugriffszeiten wenn sie voll war. Ja, Geschwindigkeit ging runter, aber die Zugriffszeiten blieben noch weit weit unter 1 Millisekunde. Ich glaube das maximale was ich jemals gesehen habe waren 0.250 ms.
 
Hallo Cool hand, habe das selbe Problem wie Du seit letzter Woche. Komischerweise auf allen meinen PCs (1 Tower, 3 Laptops).
Egal ob Win7, Win 8.1, SSDs (3 Stück), HDDs (2Stück), USB-Stick.
Überall liefert mir der AS-SSD Test 4K Wert unter 1 Millisekunde.
Habe 2 Systeme neu aufgesetzt und immer noch das gleiche Problem. Egal auf welche Maschine ich den Benchmark laufen lasse. Max 0,7 ms.
Die Systeme haben nur 2 Sachen gemeinsam.
- Windows updates werden immer eingespielt.
- Hängen über LAn oder WLan an einer Fritzbox.
bin am verzweifeln.
Frage: Hast Du das Gefühl das Dein System signifikant langsamer geworden ist, oder ist es nur der Benchmark?
 
Abgesehen vom Windowsstart habe ich nicht wirklich das Gefühl dass es langsamer geworden ist. Dieser war mal ca. 6 oder 7 Sekunden und dauert jetzt ca. doppelt so lange.
Samsung Magician zeigt auch eine um ca. 150 MB/s niedrigere Performance an.
Hier mal ein AS SSD Screenshot der vielleicht etwas aussagekräftiger ist, als einfacher Text:

- - - Updated - - -


Was zum...
Ich habe jetzt auch mal meine 840 EVO an meinem Desktop Rechner getestet (ist nur ne 120, aber hat nur 25 GB Daten drauf) und auch dort habe ich auf einmal viel höhere Zugriffzeiten beim Lesen. Vorher wie gesagt 0.050, jetzt 0.200.
 

Anhänge

  • as-ssd.jpg
    as-ssd.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 413
Abgesehen vom Windowsstart habe ich nicht wirklich das Gefühl dass es langsamer geworden ist. Dieser war mal ca. 6 oder 7 Sekunden und dauert jetzt ca. doppelt so lange.
Samsung Magician zeigt auch eine um ca. 150 MB/s niedrigere Performance an.
Hier mal ein AS SSD Screenshot der vielleicht etwas aussagekräftiger ist, als einfacher Text:

- - - Updated - - -


Was zum...
Ich habe jetzt auch mal meine 840 EVO an meinem Desktop Rechner getestet (ist nur ne 120, aber hat nur 25 GB Daten drauf) und auch dort habe ich auf einmal viel höhere Zugriffzeiten beim Lesen. Vorher wie gesagt 0.050, jetzt 0.200.

Aber das sieht doch nicht so schlecht aus.
Habe im 4K read 0,6 MB/s
Ist Dein Bench Wert aktuell?
 
Habe alles wirklich von Grund auf getan, incl. Grundformatierung.as_ssd_1.jpg
Anbei der Screenshot
 
Ob das nur ein Firmwarebug ist, bleibt abzuwarten. Die neusten Erkenntnisse, nach denen das Problem funktional von der Betriebstemperatur abzuhaengen scheint, wuerden auch andere Erklaerungen nahelegen.
 
Die neusten Erkenntnisse, ...

Die Erkenntnisse sind Jahrzehnte alt:
FLASH/EEPROM
- lässt sich bei erhöhten Temperaturen schneller und fehlerfreier schreiben
- hält unter Strom bei erhöhten Temperaturen anscheinend sogar die Informationen besser
- verliert ohne Strom mit steigenden Temperaturen die Daten immer schneller

Die Daten altern angeblich bei 125 Grad in 10 Minuten so schnell wie bei 55 Grad in einem Jahr. Das hätte also jede hinterletzte Dödelwebsite mühelos testen können. Diese Erkenntnisse kann jeder leicht im Web finden. Samsung weiß das alles garantiert seit sehr langer Zeit. Deshalb laufen meine SSDs schon immer ständig auf Vollgas.

Wer sich dem technischen Allgemeinwissen und der ehrlichen Information von "Unwissenden" verpflichtet fühlt, wird aber schon immer brutalst möglich angegriffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben das Problem aller Reviews: Die Zeit ist zu kurz um Probleme zu finden die erst mit der Zeit auftauchen, zumal solche die komplett neu sind und so noch bei keiner SSD aufgetreten sind. Man könnte das bei einem Endurance Test feststellen, aber dann muss man statische Daten auf einem Teil der SSD anlegen und diese ab und an nicht nur auf Konsistenz testen, sondern auch noch die Performance beim Lesen messen.

Beim aktuell unterbrochenen Endurance Test hier auf HL wurden z.B. keine statischen Daten auf den SSDs abgelegt, so ein Fehler könnte also auch bei dem Test gar nicht erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, also war das auch Samsungs Kalkül?
Das enthält ja schon die Unterstellung, dass Samsung das Problem seid jeher bekannt wäre. Mit solchen Unterstellungen wäre ich aber vorsichtig.

Oder ist es nur ein Bug... was ist die technische Erklärung für dieses Verhalten.
Die muss von Samsung kommen, wir können nur spekuliere. Vielleicht gibt das Verhalten der SSD nach dem Bugfix einen Hinweis, was es gewesen sein könnte, aber auch dann bleibt es Spekulation, wenn Samsung sich nicht äußert.
Samsung war bis jetzt mein SSD-Favorit, aber das hat sich nun auch erledigt.
Die 840 Pro und die 850 Pro sind doch ebenso davon betroffen wie die 830er und frühere Modelle. Von daher würde ich Samsung nicht pauschal ausschließen und die kommende 850 Evo dürfte wohl kaum mit dem Problem auf den Markt kommen, nachdem es jetzt auch Samsung bekannt ist.

Man sollte da vielleicht mal etwas objektiver rangehen und nicht immer gleich das Schlimmste unterstellen, sonst macht man sich schnell unglaubwürdig. Wartet erst einmal die Reaktion von Samsung ab, ob ein Bugfix kommt und wie sich der ggf. noch auf die Evo auswirkt. Andere Hersteller hatten schon blöde Fehler, so wie z.B. Crucial beim 5184 Stunden Bug der m4 oder die Inkompatibilität der Sandforce der ersten Generation mit den SATA Host Controller in den Haswell Chipsätzen, die die strenge Einhaltung der Norm verlangen. Außerdem wissen wir noch gar nicht genau, ob auch andere SSDs so ein Verhalten zeigen, dass wird man wohl jetzt erst überall testen.
 
AnandTech | Intel & Micron Announce 25nm NAND Flash Production, SSDs to get Bigger/Cheaper in Q4
"Last year IMFT announced plans to deliver a 3-bit-per-cell 34nm MLC NAND flash. Today's announcement pretty much negates the need to bring those devices to market. Although at some point we'll probably see 3-bit-per-cell at 25nm. At this point 3-bit-per-cell MLC flash is only suitable for cheaper or low cycle devices like USB sticks. In a SSD the performance and reliability tradeoffs just aren't worth it."

... "by Anand Lal Shimpi on 1/30/2010"

Und 2014 lässt "Es" sich nicht mehr unter den Teppich kehren. Ich könnte Lachkrämpfe kriegen, wenn es nicht so unerfreulich wäre.

- - - Updated - - -

Das enthält ja schon die Unterstellung, dass Samsung das Problem seid jeher bekannt wäre. Mit solchen Unterstellungen wäre ich aber vorsichtig.

Aber Du hast Crucial schon öfter unterstellt, dass in der M500 TLC verbaut sein könnte. Wo war da Deine Vorsicht?
... sonst macht man sich schnell unglaubwürdig.
*hüstel*

AnandTech | Samsung Acknowledges the SSD 840 EVO Read Performance Bug - Fix Is on the Way
"JarredWalton - Friday, September 19, 2014 - link
I think it's general practice at big businesses to deny the existence of a problem and try to avoid all culpability until a fix has been found. After all, if you admit there's a problem and you can't actually fix it, you've basically killed your product. Samsung publicly admitting there's a problem means they're probably done with the fix and are just running internal validation at this point. Guess we'll see what happens next week."

Die Kommentare sind teilweise recht interessant - und intelligent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 840 Pro und die 850 Pro sind doch ebenso davon betroffen wie die 830er und frühere Modelle. Von daher würde ich Samsung nicht pauschal ausschließen und die kommende 850 Evo dürfte wohl kaum mit dem Problem auf den Markt kommen, nachdem es jetzt auch Samsung bekannt ist.

Sind die Pro's tatsächlich auch betroffen oder habe ich da was falsch verstanden? Wäre noch in meinem 14-tägigen rückgaberecht die frage ist halt ob es sich per firmwareupdate beheben lässt.
 
Da ist wohl ein Tippfehler unterlaufen. Die 830 und 840/850 Pro sind nach bisherigem Kenntnisstand nicht betroffen. Ebenso sind TLC-Modelle anderer Hersteller nicht nachweislich von diesem Problem betroffen.
 
Samsung bestätigt Geschwindigkeitseinbruch der SSD 840 EVO, neue Firmware kommt bald - All About Samsung
"Samsung bestätigt Geschwindigkeitseinbruch der SSD 840 EVO, neue Firmware kommt bald"

Ich könnte mich ja nun breit grinsend zurück lehnen und sagen "Seht Ihr....". Aber ich bin ziemlich traurig und frustriert. Bis vor ein paar Minuten konnte es sich keine deutsche Computerwebsite leisten, offiziell darüber zu berichten. Hätte man vor 2 Jahren das Thema TLC nach bestem Wissen durch diskutiert, dann wäre man jetzt nicht in einer peinlichen Situation.

"SSD-накопители Samsung 840 EVO: катастрофическая деградация производительности"
SSD-

--> katastrophal...


TLC flash memory problems: 840 Evo read the old file properties decreased-technnews Feed
TLC?840 Evo??½_?_IT?

Die Website nennt sich ctocio ---> CTO CIO
Chief Technical Officer
Chief Information Officer
Also keine Website, die sich an spielende Kinder richtet.

TLC-Modelle anderer Hersteller nicht nachweislich von diesem Problem betroffen.

Was ist denn sonst noch im Handel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Anandtech die Neuigkeit in die Welt gesetzt hat, versuchen andere Sites diese natürlich weiter zu verbreiten, verbunden mit der Hoffnung damit den eigenen click-count steigern zu können. Ein und dieselbe Nachricht, die von vielen widergekäut wird. Das ist 'ne triviale Medienroutine, die zumeist wenig über die tatsächliche Bedeutung des Problems aussagt.
Was ist denn sonst noch im Handel?
Das steht auf der von dir verlinkten CTO-Site. Liest du dieses in der Fachwelt allseits anerkannte Organ etwa nicht gründlich?
 
Ebenso sind TLC-Modelle anderer Hersteller nicht nachweislich von diesem Problem betroffen.
Guter Witz, es gibt doch bisher nur ein weiteres Modell, die SanDisk Ultra II und die ist gerade erst auf den Markt gekommen, da war noch keine Zeit sowas zu testen, zumal der Test ja auch eine Weile dauert, da das Problem ja wohl erst nach einer bestimmten Zeit auftritt. Ob die Ultra II also betroffen ist oder nicht lässt sich erst in ein paar Wochen sagen, wenn jetzt jemand anfängt sie genau darauf zu testen und selbst dann kann der Test das nicht sicher sagen, vielleicht tritt es bei der ja auch erst später auf.

Die Aussage das TLC SSDs anderer Hersteller nicht betroffen wären, müsstest Du also bitte etwas konkreter belegen, sonst macht sie so keinen Sinn.
 
Ich habe mich gerade eben vom PC zum Küchenherd verlaufen. Die Backröhre lässt sich wunderbar auf 125 Grad regeln. Damit ist das Problem in ein paar Stunden knallhart ausgetestet. Es gibt keinerlei Entschuldigung für Untätigkeit.

Mit h2testw voll schreiben und jede Stunde prüfen...

Die Firmware kann sich dann gleich mit verflüchtigen. Also nicht die eigene, gekaufte SSD nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Witz, es gibt doch bisher nur ein weiteres Modell, die SanDisk Ultra II ...
Ist mir doch alles klar. Durch meine Aussage wird die Moeglichkeit auch nicht ausgeschlossen, dass ein anderes TLC-SSD ein Problem haben koennte. Leider passt eine differenzierte Betrachtung nicht zu dem albernen Niveau, auf dem hier gerade zum Rundumschlag gegen TLC ausgeholt wird.
 
Der Rundumschlag gegen TLC auf albernem Niveau kommt immer aus der gleichen Ecke, wobei bei einem zuweilen nur der Name anders ist, wenn der mal wieder aus dem Forum fliegt und sich neu anmeldet. Die habe ich in der Ignore Liste, weil es unsinnig ist den Mist immer wieder zu kommentieren und es lohnt auch nicht den Kram richtigstellen zu wollen, die Aufnahmefägikeit oder Wille sich Argumenten zu öffnen ist da einfach nicht vorhanden.

Das es ein allgemeines Problem von TLC ist, glaube ich nicht und so krass wie manche die 840 und 840 Evo nun runtermachen bzw. den Fehler aufbauschen, kann es auch nicht sein. Immerhin ist die 840 Ende 2012 erschienen, also vor bald 2 Jahren und die Evo gibt es auch schon mehr als ein Jahr, beide sind weit verbreitet und erst jetzt fällt der Fehler auf. Das kann nun wirklich keine im Alltag der meisten User so spürbare Beeinträchtigung verursachen, wenn es so lange bei so vielen Leute unentdeckt geblieben ist.
 
Die ersten Berichte von den Performance Problemen sind vom Sommer 2014. Einerseits ist das tatsächlich erstaunlich lange seit dem Erscheinen der 840er.

Andererseits fällt das im Normalbetrieb gar nicht so leicht auf: Wenn die Lesegeschwindigkeit auf - sagen wir - durchschnittlich 50 MB/s fällt, merkt man das beim booten oder beim Programmstart gar nicht so leicht. Das ist immer noch das halbe Tempo einer HDD und die Zugriffszeit bleibt ja unverändert schnell. Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand fällt es nicht auf; die grosse hibernate-Datei ist ja jung.

Nur wenn man alte, sehrgroße Dateien bearbeitet oder kopiert, fällt die geringe Geschwindigkeit auf.
Merkwürdig ist, dass es nicht beim Backup aufgefallen ist.

Wie weit verbreitet das Problem ist, wird man wissen, wenn genügend User ihre SSDs (840er und andere) mit HD Tach gemessen haben. Also in ein paar Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand fällt es nicht auf; die grosse hibernate-Datei ist ja jung.

WOW! Quickboot... man merkt das nicht ab Windows 8; höchstens am Patch Day.
(Dann booten ja jetzt die alten Festplatten fast genau so schnell, wenn nur noch eine Datei sequenziell gelesen wird.)

Dann rödelt bei denen vielleicht nur der TiWorker ewig, wenn der mal nachts um 3 vom Taskplaner... Aber wer TLC kauft, der merkt eh nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: wenn jemand eine fehlerhafte SSD gefunden hat, wäre es nett, wenn er den Befund mit einem aktuellen Programm (z. B. HD Tune) verifizieren würde.
 
Der Rundumschlag gegen TLC auf albernem Niveau kommt immer aus der gleichen Ecke, wobei bei einem zuweilen nur der Name anders ist, wenn der mal wieder aus dem Forum fliegt und sich neu anmeldet. Die habe ich in der Ignore Liste, weil es unsinnig ist den Mist immer wieder zu kommentieren und es lohnt auch nicht den Kram richtigstellen zu wollen, die Aufnahmefägikeit oder Wille sich Argumenten zu öffnen ist da einfach nicht vorhanden.

Ich frag mich ja eh warum das immer und immer wieder geduldet wird, laut foren regeln ist es untersagt und trotzdem darf A_H immer wieder mit neuem Nick rein und mit seinen Sticheleien Unruhe stiften, mit ein grund warum ich hier kaum noch tätig bin, es wird mir einfach zu dumm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh