Ja, kann man machen. All das habe ich schon durch, danke. Habe sogar schon Win 10 auf einer anderen Festplatte installiert und hatte sfc Fehler direkt nach der Neuinstallation. Nebenbei gesagt habe ich ja auch noch Win 8.1 drauf ohne jegliche sfc Fehler (nie welche gehabt) und da treten die Lags auch auf. Also würde ich das sfc Thema auch mal ganz dezent in Klammern setzen, das ist eigentlich gar nicht mein Problem, lässt sich ja sogar mit dem Befehl reparieren. Ich mach jetzt noch einen letzten Test mit einem Win 10 Stick, den ich an meinem anderen Rechner erstelle. Dann werde ich das BIOS noch mal auf Optimized defaults setzen, auf ner Festplatte Win 10 installieren und wenn dann sfc-Fehler auftreten, kann es ja nur noch am Mobo, SATA-Kabel oder an Win 10 liegen, ich tippe auf letzteres, da die Recherche nach sfc-Fehlern bei Win 10 Neuinstallation einiges zutage fördert. Ist es denn okay, Rufus zu benutzen, um das Win 10 Image auf den Stick zu bannen? Hätte halt gerne den UEFI boot mode.Es ist doch alles und auch sehr ausführlich hier schon gesagt worden.
Kurz:
Setze dein System auf Standardtakt ohne jegliche Übertaktung/Optimierung/Verschärfung von Timings.
Erstelle dir ein 100% zuverlässiges Installationsmedium von Windows 10 mit dem Media Creation Tool von Microsoft.
Installiere Windows 10 sauber neu auf deiner frisch formatierten SSD.
Teste mit sfc /scannow.
Installiere alle benötigten Treiber in aktueller Version.
Teste das Systemverhalten anhand deiner bemängelten Kriterien.
An alle anderen mit 840 EVO: Würde mich freuen, wenn ihr mal nen ähnlichen großen Ordner (29 GB, 5501 Dateien) auf der SSD dupliziert oder von Partition A nach Partition B verschiebt und dabei das Ansprechverhalten/Startverhalten von Progs beobachtet. Danke
Und an alle Win 10 User: Macht doch mal den sfc Test, würde mich nicht wundern, wenn ihr auch Fehler findet
- - - Updated - - -
Ich frage mich gerade, ob es nicht vielleicht an Rufus liegt, dass SFC-Fehler auftreten? Finde leider keine anständige Anleitung von A bis Z, was ich zur Installation von Win 10 im UEFI mode machen muss. Ich habe es bisher immer so gemacht: http://www.zdnet.de/88239479/windows-10-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/2/ und dann im BIOS nur darauf geachtet, dass bei der Bootauswahl des USB sticks ein UEFI davor stand. Soweit korrekt?
Zuletzt bearbeitet: