840 Evo - Schreibgeschwindigkeit ist langsam

TiMe2CHiLL

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
5
Guten Tag :wink:

vor kurzem eine SSD (840 Evo 120GB) eingebaut und irgendwie haut die Schreibgeschwindigkeit nicht hin :/.
AHCI ist Aktiviert und Sata3 (6Gb) verbunden - steht zumindest in Crystaldisk drin.

Ich weiß nicht so wirklich welche Daten für euch relevant sind (Thema SSD ist neuland), falls etwas fehlt... schrein.

System/Hardware:
- Win7 64
- CPU: i7 2600k
- Board: GigaByte GA-Z68XP-UD4 (GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-Z68XP-UD4 (rev. 1.0))

Bild:
AS SSD, Magician, Crystal Disk

dpvxv25f.jpg




Mit freundlichen Grüßen und danke schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am sata 3 port hängt die dran und CrystalDisk zeigts ja auch an :/

Antivirus hab ich nicht drauf, lediglich Malwarebytes.

Edit: beim Rapid Mode unter Magician steht drin "nicht unterstützt".
könnte man daran evtl. was schlussfolgern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Evo sondern noch die alte 840 (ohne Namenszusatz, daher oft Basic oder None-Pro genannt), die Vorgängerversion der Evo. Das sieht man schon an der FW Version, die DXT08B0Q gibt es für die Evo nicht, die hat maximal die EXT0BB6Q und da steht auch nirgends Evo. Das sie nicht am falschen Port hängt, sie man doch an der seq. Leserate, 514MB/s wären dan wohl kaum möglich. Die schafft nur 130MB/s, der Wert passt also für diese SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, übersehn das es unterschiedliche gibt :eek:

Aber bevor ich das teil jetzt auseinander nehme (muss dafür alles abstecken), sind denn mit den schwächeren sata3 überhaupt 500+ mb lesen möglich (falls es grad falsch steckt)?
 
Da ist nichts falsch gesteckt, das passt alles, es ist nur keine Evo! Deshalb geht auch RAPID nicht, aber darüber muss man nicht traurig sein, es bremst im Alltag nur.
 
Ok, das erklärt die Schreibgeschwindigkeit :lol:.
Die SSD war nen wunschgeschenk, aber da hat sich jemand verkauft und ich hab es nichtmal gesehn. Argerlich aber was solls UND "Problem geklärt".

Eine Frage hab ich noch, warum ist die normale 840 teurer als die Evo o.o?
 
Wie immer bei EOL SSDs, gibt es sicher noch ein paar Händler die nach dem Abverkauf versuchen ihre "Schätzchen" zu Liebhaberpreise an den Mann zu bringen. Die bauen wohl vor allem auf Kunden die wenig Anhnung haben und noch mal genau die gleiche SSD haben wollen, statt zum Nachfolgemodell zu greifen.

Aktuell ist es aber wohl noch nicht soweit und es gibt sie z.B. als Update Kit für 79€ bei Cyberport, was derzeit das günstigste Angebot unter allen eine 840er Modellen mit 120GB ist, 19ct unter der nakten Evo. Lässt man sich dann sowas von jemandem kaufen der nicht so viel Ahnung hat, freut der sich wie ein Schneekönig über das tolle Angebot bei dem das ganze schöne Zubehör ja noch dabei und die SSD damit sogar billiger ist als ohne.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh