840 Evo wird im Bios nicht erkannt

Penzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
15
Hallo,
ich habe mir eine Samsung840 Evo 250 GB zugelegt.
Das vorhandene Board ist einP5Q Pro von Asus.
Nun habe ich das Problem, das die SSD im Bios nicht erkannt wird, egal an welchen SATA Anschluss ich die
Platte hänge kommt immer not detected grau unterlegt.
Komischerweise findet Win8 die Platte wenn sie am SATA Usb Adapter hängt. Kann sie auch formatieren.
Wenn ich dann die Platte einzeln anschließe und die normale Festplatte abklemme wird sie im Bios nicht gefunden.
Umstellen auf AHCI bringt auch nix.
Windows 8 Installations CD findet auch kein Laufwerk.
Kabel habe ich schon gewechselt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sie im USB Gehäuse ja funktioniert, geht die SSD ja offenbar. Verschiedene SATA Kabel hast Du schon ausprobiert, hast Du aber auch probiert, ob diese Kabel funktionieren, also ob die HDD erkannt wird, wenn sie an dem Kabel hängt? Und hast Du auch einen Stromanschluss von Netzteil an die SSD gesteckt, welches wirklich Strom führt? Also einer, an dem die HDD funktioniert.

Die SSD sollte auf jeden Fall an einen (am Besten den ersten, also den mit der kleinsten Nummer) Port der ICH10R hängen und nicht am einem der beiden Ports des Sil5723! Prüfe im Handbuch welche das sind!
 
Danke erst mal :)
Es lag am Kabel, das dritte ging dann, warum auch immer :confused:
 
Na Klasse :kotz:
Zu früh gefreut. Folgendes ist passiert:
da ich eine Unzahl von Programmen nicht neu installieren möchte habe ich eine Migration mit dem
Samsung Tool gemacht.Über den USB Adapter. Dann die SSD an SATA 1 gehangen, bootet.
Windows 8 startet einwandfrei. Dann in der Registrierung die Werte laut Anleitung geändert um den AHCI Modus zu bekommen.
Windows neu gestartet um Die Reg einzulesen, herunergefahren und ins Bio gestartet. Auf AHCI umgestellt, gestartet -nix geht.
Meldet mir daß er kein Boot-Medium findet. Schaue ins Bios-keine Platte da.
SSD an SATA 2 gehangen, Platte da. Rechner neu hochgefahren, Windows startet, ich seh das kleine Fenster und dann Abbruch mit ganz kurzer
Fehlermeldung PC Problem Reparatur blabla.
Windows 8 CD rein und Reparaturoption gestartet. Nach einer Weile kommt die Meldung das das Problem nicht repariert werden kann :confused:
Oweia, kann mir hier jemand helfen?
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Boards haben mehrere Controller, da gibts dann auch im Bios mehrmals AHCI. Vergewissere dich, dass du den richtigen Controller auf AHCI gestellt hast.
Danach installiere Windows neu, im AHCI Modus. Deine jetztige Installation kannst vermutlich vergessen.
 
Wieso hast Du die SSD umgehängt? Das Board hat nur SATA 3Gb/s Controller, die ICH10R und den SIL. Wie schon gesagt, soll die SSD an einem Port der ICH10R hängen, nicht am Sil und dann sollte es keine Probleme geben. Bzgl. der AHCI Modus muss der passende Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet werden, damit Windows booten kann und Du musst im BIOS auch den richtigen Controller umstellen, es gibt ja zwei. Meinst heißen die dann OnChip und OnBoard, bei denn OnChip die ICH10R wäre.
 
Ich habe ja nur die ICH10R Ports benutzt. SATA 1 und 2. In meinem Bios gibt es weder OnChip noch OnBoard :confused:
 
Warum hast Du die SSD dann überhaupt umgehängt? Hänge sie wieder zurück! Wenn es einen BSOD beim Booten gibt, hast Du den AHCI Treiber in der Registry nicht richtig eingestellt, der muss zum Bootzeitpunkt starten, Start also auf 0 stehen. Wie die Controller im BIOS heißen und wo die Einstellung zu finden ist, solltest Du dem Handbuch des Boards entnehmen können und wenn Du das nicht mehr findest, so kannst Du es i.d.R. auf der Seite des Boardherstellers runterladen.
 
Hatte ich doch geschrieben, ich habe alles in der Reg geändert. Und gestartet ist die SSD unter AHCI Einstellung eben nicht von SATA 1, da wurde sie nicht gefunden.
An SATA 2 ist sie gestartet, aber Windows hat nicht gebootet, sondern abgebrochen. Ich hab jetzt die Faxen dicke und mach ne Neuinstallation. Obwohl ich gerne die andere Variante genutzt hätte.
 
Wenn sie an dem einen Anschluss nicht bootet und am anderen schon, zumindest damit anfängt, dann liegt es sehr wahrscheinlich an der Bootauswahl im BIOS, die geht gerade bei älteren Boards meist nach den Ports. Wenn dann das Booten nicht klappt, dann wird entweder versuchst die falsche Platten/Partition zu booten oder Du hast ein Fehler bei der Einstellung des Startzeitpunktes des AHCI Treiber geamacht. In dem Fall würde ich noch mal die Aktivierung von AHCI rüchgängig machen und prüfen, ob der storahci wirklich richtig eingestellt ist.

Starte dann also eine cmd.exe "Als Administrator!" und gibt ein:
sc qc storahci

Wenn da nicht mit Boot steht, dann gibt ein:
sc Config storahci Start=Boot
das ist das gleiche wie in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci den Wert für Start auf 0 zu stellen. Eines von beiden solltest Du ja aber schon gemacht haben.

Wenn Du aber jetzt neu installierst, dann denke daran vorher die anderen HDDs abzuklemmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh