8400 Temperatur

Merlin866

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
7
Hallo zusammen !

Ich habe dieses Forum bereits durchsucht, aber für mich nix brauchbares gefunden. Aber jetzt mal zu meiner Frage.

Ich habe bei meinem 8400er (Standart Bios, Null OC) Idle bereits 45 bis 50 Grad laut Coretemp. Orthos beschert mir nach ca. ner halben Std. 66 Grad pro Core. Gekühlt wird er momentan (für ne Wakü reicht das Geld grad ned, brauchte auch noch n Auto) von nem Thermaltake U120 extreme ínkl. nem Revoltek AirGuard 120. Das Lustige ist, das ich auch auf 3,8 Ghz ähnliche Temperaturen habe. Meine Frage ist nun ob jemand ein vergleichbares System hat und was Ihr so für Temps mit ner Lukü erreicht.

Vielen Dank soweit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum macht dein boxed bei 3,8 das was mein Ultra 120 bei 3.0 macht ?????

Wie genau hast du ein Bios eingestellt und welche Spannung braucht deiner für 3,6?Ich hab auch schon auf 4 Ghz gebraucht und war dann knapp über 70. Also entweder kühlt mein Cooler erst bei Last oder...


Hat irgendwer ein ähnliches System und kann mir sagen was er für ne Temp mit Standartwerten (1,225V, 3 Ghz) und dem Ultra 120 hat? Oder allgemein Idle Temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht dein boxed bei 3,8 das was mein Ultra 120 bei 3.0 macht ?????

Wie genau hast du ein Bios eingestellt? Ich hab auch schon auf 4 Ghz gebraucht und war dann knapp über 70.
Was für ein Gehäuse hast du? Ausreichend guter "Luftdurchzug"? CPU-Kühler richtig montiert? BIOS auf Standard - vielleicht ist der VCore viel zu hoch eingestellt? Vergleiche die Temperaturen auch noch mit EVEREST Ultimate.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm du musst wissen das die temps der neuen penrys noch nicht richtig ausgelesen werden =( hab nen gammel gehäuse ohne zusatzlüfter.. im idle hab ich ca 35grad und unter last wie gesagt 65-70. meiner braucht ca 1,2V für die 3,8
 
@ Hellhammer

Ich hab nen Chieftec Big Tower Model "Dragon", gedämmte Version, Lüfterplätze (3 Front, 3 Heck) sind komplett belegt, die hinteren laufen über das Netzteil und die vorderen übers Board. Everest HE sagt mir das selbe wie Coretemp nur bei Speedfan hab ich auf einem Core 47 und auf nem anderen 63 Grad.

Beim übertakten wird das Ding wärmer, ist mir klar. Aber was mich wundert ist, dass die CPU trotz weniger Core, Standarttakt etc. ned KÜHLER wird. Ich hab mit 1,1 V und 3 Ghz 66 Grad genauso wie mit 1,225 und 3,8 Ghz.

Liest den das Bios die Temps richtig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hellhammer

Ich hab nen Chieftec Big Tower Model "Dragon", gedämmte Version, Lüfterplätze (3 Front, 3 Heck) sind komplett belegt, die hinteren laufen über das Netzteil und die vorderen übers Board. Everest HE sagt mir das selbe wie Coretemp nur bei Speedfan hab ich auf einem Core 47 und auf nem anderen 63 Grad.

Beim übertakten wird das Ding wärmer, ist mir klar. Aber was mich wundert ist, dass die CPU trotz weniger Core, Standarttakt etc. ned KÜHLER wird. Ich hab mit 1,1 V und 3 Ghz 66 Grad genauso wie mit 1,225 und 3,8 Ghz.

Liest den das Bios die Temps richtig aus?

66°C erreiche ich nicht mal bei 4GHz und Prime aktiv.



Dein Kühler kann nicht richtig sitzen (mal mal den Handtest ob der heiß wird).
 
Ich kühle meinen QX9650 auch mit einem Zahlman.. aktuelles Setting 4,00GHz(10x400)@1,43V. Bei einer maximalen Temperatur von 52°...
 
Bei mir läuft der E8400 auf 3600Mhz. Dafür braucht er einen VCore von 1.275V. Gekühlt wird das ganze von einem Scythe Andy SAmurai Master. Die Temps liege n IDLE bei 47Grad und unter Last bei ca. 56-58.

Gruß Benny
 
@ Schrotti

mein Kühler wird ned mal richtig handwarm. Und er dürfte richtig sitzen. Die Schrauben gehen in ein Innengewinde und lassen sich irgendwann nimmer weiterdrehen. Ich kann den Kühler war leicht drehen aber definitiv ned weiter festdrehen. Wärmeleitpaste is auch nur hauchdünn drauf. Langsam tippe ich auf den Lüfter, denn wenn ich ihn per Hand stoppe ändert sich die Temp um ein Grad.

Gibts irgendwas bestimmtes was ich im Bios einstellen muss? Loadline Calibration ist disabled und die Spannungen sind manuel, weil er mir sonst 1.31 Volt reinbrezelt, BEI STANDARTTAKTUNG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft der E8400 auf 3600Mhz. Dafür braucht er einen VCore von 1.275V. Gekühlt wird das ganze von einem Scythe Andy SAmurai Master. Die Temps liege n IDLE bei 47Grad und unter Last bei ca. 56-58.

Gruß Benny

Bei mir läuft der fast genauso, 8400@3600Mhz mit 1,20V Vcore gekühlt mit Scythe Andy Samurai Master. Temps Idle 42° und Last 56-57°

Gruß,
Daniel
 
das problem bei den neuen cpu´s ist das zwischen head und kern ca.20°C differenz ist,ok die temps können falsch sein aber ich glaubs kaum.die idle werte sind eine katastrophe,man hat so im durschnitt 45°C mit luft was viel zuviel eigentlich ist.ich glaube kaum das die temps falsch ausgelesen werden.
 
hab bei den kernen unter last einen unter schied von 15 grad von kern 0 zu 1 denk das bis jetzt alles tools einfach noch nichts richtig auslesen können
 
Bei 3,6GHz (FSB 400) muss ich keine Spannung erhöhen.

 
@Schrotti

Respekt. 1.12V sind aber schon einiges unter defaul Vcore. Bei mir war die 1.25
 
was meint ihr ist mit meienr lukü drinne? Habeb nen Scythe mine mit nem 120er S-Flex..bekomme bald nämlich ne göttliche E8400 cpu und würd mal wissen ob ich damit auf 4,5ghz geheh kann mit meinem kühler^^
 
Nope die 4.5Ghz würden ja 530er FSB bedeuten der Dein Board/Ram erstmal packen muss. Wenn das nicht der Flaschenhals ist, ist es die Kühlung. Du wirst in keinem Falle 4.5GHz stabil bekommen. Das geht nur mit sehr hoher Spannung.

Ich sehe 4,0GHz und 4,2GHz als absolute Obergrenze für dich, leider! - Aber das reicht massig, ich lass auf 4,2Ghz laufen, aber ob 4 oder 4.4GHz merkst du nicht! Selbst mit 4Ghz ist die CPU unterfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, dass es zum Thema E8400 Temperaturen einen eigenen Thread gibt. Deswegen poste ich auch hier meine Ergebnisse:

System:
E8400@3,6GHz standard VCore
Batch Q746A489
Gigabyte DS3P
IFX-14 CPU Kühler
Expertview 8800GT Sonic @ 650/950/1625
NVidia ForceWare 169.25
4 x 1024MB OCZ DDR2 PC2-6400 Rev 2.0 Platinum XTC 800MHz DDR2 , CL 4-4-4-12
Vista X64 Premium Home Edition


Temperaturen (gemessen mit Everest Ultimate Edition 4.20.1170)
idle:
Motherboard: 37°C
CPU 30°C
1. Kern 44°C
2. Kern 44°C

last (100% Auslastung durch Prime95 & Super PI)
Motherboard: 39°C
CPU 44°C
1. Kern 55°C
2. Kern 56°C

Sind die Werte OK?
 
Nope die 4.5Ghz würden ja 530er FSB bedeuten der Dein Board/Ram erstmal packen muss. Wenn das nicht der Flaschenhals ist, ist es die Kühlung. Du wirst in keinem Falle 4.5GHz stabil bekommen. Das geht nur mit sehr hoher Spannung.

Ich sehe 4,0GHz und 4,2GHz als absolute Obergrenze für dich, leider! - Aber das reicht massig, ich lass auf 4,2Ghz laufen, aber ob 4 oder 4.4GHz merkst du nicht! Selbst mit 4Ghz ist die CPU unterfordert.

also erstmal bedeutet 4,5ghz 500 fsb der hat nen 9er multi, das packt mein board:)
zweitens braucht er für 4,65 1,39 Vcore, das heißt für 4,5 wären das weniger
drittens bleiben die doch auch recht kühl, oder net?
 
ah stimmt, hatte noch mein 530FSB im Kopf als ich den E8400 hatte! Sry

Du brauchst nur 1.39v für 4,65GHz unter Luft? Das will ich sehen! Hau mal prime an bitte! ;)
 
E8400 derzeit @ 3,6ghz Vcore 1,20

Idle Xigmatek mit Revoltec Dark Grey 120mm @ 560rpm mit AS5

Gehäuselüfter @7v

Beide Kerne 38°C

Last Xigmatek @ 860rpm

Gehäuselüfter @7v

Kern1 48°c
Kern2 51°c
 
@ Macrotron

Leitet sich dein Name vielleicht von Ingram Micro ab? Wenn ned, dann ned weiter darüber nachdenken.
Ich hab den selben Lüfter auf dem Thermaltake U120 extreme und Idle schon bei 1,2 V und 3Ghz 42 Grad. Unter Last dann 65. Was kann denn das sein? Gibt doch erst eine Revision.


@ haiko

Ich habe im Grunde dein System aber unter Last 10 Grad mehr. Laut PCGH macht dein Lüfter aber auch nur 1 - 2 Grad weniger als meiner. Wären die Scythe Lüfter ned so hässlich würde ich mir einen kaufen. Aber zum testen muss wohl mal einer her. Oder ich hohl mir doch ne Wakü.
 
ne is klar mit der generation davor kommt man mit ln2 gerade so auf 5,2 und jetzt kommts ihr anmarschiert mit 4,5 und nem scythe infinity und nem s-flex.
bei manchen geht das ja aber so ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh