845dc oder 850 pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mixterio

Neuling
Moin Leute

Macht es Sinn für einen Computer (kein Server/nas) eine 845dc evo oder pro zu kaufen, oder reicht eine 850 pro bzw. ist sie sogar besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es keinen Sinn sich für zuhause Enterprise SSDs zu kaufen, nimm die 850, die reichen. Anders als bei HDDs wo die schnellen Enterprise HDDs mit 10.000rpm und mehr immer schneller als Consumer HDDs mit 7200rpm sind, sind bei SSD die Enterprise Modelle bei Consumer Workloads meist sogar langsamer als die Consumer SSDs, weil die Enterprise SSD erst auf hohe Lasten mit so vielen parallelen Zugriffen optimiert sind, wie sie ein Heimanwender gar nicht hat und dann erst richtig aufdrehen. Dazu kommt das bei denen Support und Garantieabwicklung nur über den Händler laufen, weil das bei Samsung intern über eine ganz andere Tochterfirma geht als die Consumerelektronik.

Aber was ist mit der Reliability bzw. Datensicherheit? Etwas langsamer spielt keine Rolle, ich benutze im moment eine 5400rpm HDD, also werde ich den Unterschied wahrscheinlich nicht merken.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Du brauchst keine Enterprise SSD. Ich hatte bisher 7 SSDs und mir ist noch keine einzige verreckt. Und Pech haben kannst du mit Enterprise SSDs genauso.

Vielen Dank für die Antworten! Ich hole mir jetzt eine 850 Pro xD

Aber was ist mit der Reliability bzw. Datensicherheit? Etwas langsamer spielt keine Rolle, ich benutze im moment eine 5400rpm HDD, also werde ich den Unterschied wahrscheinlich nicht merken. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Im Internet wird man selten objektiv beraten. Wenn Geld in gewissen Grenzen keine große Rolle spielt, würde ich mir die Samsung 845 DC Pro kaufen.
Samsung SSD 845DC PRO Overview | Samsung SSD US

Das Zauberwort ist proactively.
"Detect signal discrepancies and proactively remedy them in real time with the Error Correcting Code (ECC) engine. Implementing this process significantly improves the reliability of the SSD, thereby ensuring the integrity of the data read from each NAND chip."

Consumer-SSDs haben ein schmutziges Geheimnis. Dort werden defekte Blöcke - soviel ich weiß - erst ersetzt, wenn die Daten beschädigt sind. Der Normalverbraucher wundert sich dann über Einfrieren von Anwenderprogrammen, Systemabstürze, Blue Sreens usw., ohne dabei jemals an seine SSD zu denken, und flucht über Windows und installiert neu.

Bei guten SSDs werden vor dem Defekt stehende Blöcke proaktiv, vorbeugend handelnd, gesucht und ersetzt, bevor ein Schaden an den Daten enstehen kann. Das Gerede von Haltbarkeint und hat genug PE-Zyklen, überlebt Dich, ist absichtliche Irreführung. Die Daten auf manchen Consumer SSD überleben bei SSD unter Strom, im Betrieb, manchmal keine 2 Jahre.

Um die Datensicherheit zu verbessern, haben ernsthafte Betriebssysteme moderne Dateisysteme wie ZFS oder BtrFS, die über Hashsummen jede einzelne Datei prüfen und über ECC/CRC oder Spiegelung defekte Dateien online reparieren. ReFS für Windows kommt leider für Normalanwender nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher ist mir weder im Betrieb ein Program abgestürzt oder Windows abgeschmiert weil die SSD defekte Sektoren ersetzt hat. Woher hast du diese Info ?

Bisher ist mir weder im Betrieb ein Program abgestürzt oder Windows abgeschmiert weil die SSD defekte Sektoren ersetzt hat. Woher hast du diese Info ?

Aus eigener Erfahrung. Man kann dann versuchen, was Windows betrifft, mit sfc /scannow oder dism scan health, Fehler suchen und eventuell reparieren zu lassen, aber bei Anwenderprogrammen geht das nicht. Außerdem muss der Laie erst mal wissen, woran es liegen könnte.

Ich habe auf der betroffenen SSD auch Backupdateien gehabt, die verifiziert werden können. Da war dann z.B. ein 18 Monate altes Backup defekt. Ein Backup auf einer SSD zu speichern, ist eine ganz schlechte Idee.

Windows schmiert nicht ab, weil defekte Sektoren ersetzt wurden, sondern die SSD erkennt, dass Sektoren defekte Daten haben und schreibt die defekten Daten auf noch brauchbare Sektoren. Die Daten sind dann aber natürlich trotzdem defekt. Eine Meldung über diesen Vorgang kann man bestenfalls im Ereinisprotokoll finden. Mit CDI wird dann eventuell ein gestiegener SMART-Wert C4 angezeigt. Diese Hinweise sieht und versteht ein Normalanwender nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sichum die Datensicherheit Gedacken macht, dann fängt man mal damit an eine Workstation- oder Server Plattform zu nehmen die ECC RAM Unterstützt, inklusive einem Betriebssystem welches das auch kann und dann kann man über eine Enterprise Data Center SSD reden, vorher ist das schlicht Blödsinn und ungefähr zu sinnvoll wie eine Haustür aus Panzerstahl um Einbrecher abzuwehren, aber ein großes einfachverglastes Fenster zum Flur daneben zu haben. RAM ist die Hauptursache für korrupte Daten bei normalen PCs, RAM Fehler sind nicht so selten wie viele User glauben, google hat dazu mal eine Analyse gemacht, die nutzen aber ECC RAM und was dort als correctable errors auftaucht, bleibt ohne ECC RAM natürlich unentdeckt und führt ggf. zu einem Problem:
Auch von Microsoft gibt es eine Analyse zu Hardwarefehlern:
Die richtige Server-HW hat dann auch noch weiter gehenden Schutz der internen Datenpfade, da werden auch die internen Datenpfade überwacht, damit auch dort keine Datenkorruption auftreten kann, was auf die Enterrpise SSDs von den Consumer SSDs unterscheidet, die Consumer SSDs haben dort gar nichts oder nur abgespeckte Ausführungen, genau wie auch bei de Power-Fail Protection. Ausnahmen sind nur die Intel 730 und 750, aber beides sind ja auch im Grunde echte Enterprise-DC SSDs, nur eben in einer Ausführung für private Endkunden und deshalb würde ich dann auch eine Intel 730 einer Samsung DC vorziehen, weil man bei Enterprise SSDs eben bzgl. Support und Garantie meist schlechter steht. Aber wie gesagt ist das nur sinnvoll, wenn Du auch die passende Plattform hast, also eine Xeon CPU in einem Board mit Xeon Chipsatz und ECC RAM.

Kaputte Daten bei SSDs gibt es gut wie nie, ebenso keine schwebenden Sektoren. Die UBER verläuft bei SSDs nämlich ganz anders als bei HDDs, wo sie etwa linear über die Lebensdauer geht. Bei ordentlichen SSDs die keine minderwertigen NAND Qualitäten verbaut haben, bleibt diese praktisch bei 0 ungefähr bis die spezifizierten Zyklen erreicht sind und steigt dann erst an, wird dafür dann aber auch höher, nur geben eben zumindest die NAND Hersteller diese spezifizierten Zyklen und erst recht die TBW meist sehr gering an, so dasss die NANDs für sogar noch deutlich mehr angegeben werden könnten und der Anstieg der UBER damit erst weit später erfolgenden dürfte.

So sieht das etwa aus, wobei statt TBW hier P/E Zyklen stehen muss, die Folie bezieht sich da auf Enterprise Anwendungen bei denen die TBW dann schon mehr mit den P/E Zyklen korrelieren als bei Heimanwendern, für deren SSDs Hersteller wie Crucial, Intel oder Samsung ja nur wenige TBW angeben um eben die Enteprise Nutzer von einer längeren Garantie auf die Consumer SSDs auszuschliessen, die soll ja die teuren Enterprise SSDs kaufen:

attachment.php

Machen sie aber nicht alle, wie auch der Fall der Firma Algolia zeigt, die auch die 840 Pro sowie die 850 Pro verwenden und sich übrigens bei Samsung entschuldigt haben, da der Fehler eben im Linux Kernel im Zusammenspiel von mdraid mit TRIM lag.

UBER_HDD-SSD.png

- - - Updated - - -

Bisher ist mir weder im Betrieb ein Program abgestürzt oder Windows abgeschmiert weil die SSD defekte Sektoren ersetzt hat.
SSDs mit defekten Sektoren gibt es praktrisch nicht, wenn dann geht mal ein Block kaputt, etwa wenn beim Löschen oder Schreiben plötzlich die Spannung weg ist oder beim Test im Werk einer noch gerade als gut durchgerutscht ist, aber das ist extrem selten mit einem Datenverlust verbunden, weil es eben meist nicht die bestehenden Daten berührt bzw. der Datenverlust dann schon alleine durch den Stromausfall weil ja auch Windows einen Schreibcache hat. NTFS ist da aber wenigstens so robust, dass nur einzelne Dateien betroffen sind und die wichtigen Systemdateien hält Windows auch doppelt um sie dann ersetzen zu können.
Woher hast du diese Info ?
Aus seinem Toll Fundus, der ist doch schon unter so vielen Namen hier angemeldet gewesen und wird dann nach einiger Zeit immer wieder gesperrt, weil auch die Mods es irgendwann einfach nicht mehr ertragen. :d

Bis dahin stiftet er leider immer wieder Verwirrung bei Leuten die ihne nicht kennen mit seinen Thesen wonach NAND Flash eingelich der größte Müll ist und gar keine Daten halten kann, nur merken das Millionen Menchen auf der Welt eben nicht und ihre Rechner auch nicht.

Das Holt das passend erklären kann war mir klar und hab eigentlich auch nur drauf gewartet das er sich zu dem Thema äußert. ;)

Offtopic entfernt.
Edit: Nochmal OT entfernt.

Ich schließe den Thread, da ich denke, dass die Frage des TE beantwortet ist. Wenn nicht, bitte ich um eine kurze PN.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh