85°C mit einem 2700x @ 1,35v und Thermalright ARO-M14

-->Andy<--

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2005
Beiträge
1.893
Hallo zusammen,

ich hab gestern ein wenig im Bios gespielt: PBO aktiviert und einen negativen Vcore offset von 100mv eingestellt. Mein 2700x läuft jetzt in BF5 mit 42000-4300 Mhz und einer Temperatur von ~75°C. Soweit finde ich es noch okay.


Danach habe ich mal Prime95 ausprobiert mit small fft, dabei wurde die CPU bei ~4000Mhz und 1,35v etwa 85°C warm.


Meine Frage: Ist der Wert normal oder sollte ich evtl. eine bessere Wärmeleitpaste verwenden und den sitzt des Kühler kontrollieren?



--
Das Gehäuse ist ein altes Enermax Blue Viper mit 2x120 Lüfter -> PC-Experience Reviews: | Enermax BLUE VIPER CS-718-S Miditower aber ohne das blaue Plastikteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime + PBO ist 85°C recht normal.
Vollkommen weltfremd ist die Prime Last allerdings nicht. Meiner geht in Lammps trotz Wakü auch knapp an 90°C - läuft dann dank PBO bei 4,15Ghz Allcore taktet sich also trotz der Temperatur noch nicht runter. Allerdings nutzt Lammps auch AVX.
 
Super danke, dann kann ich mir das auseinanderbauen sparren. Ich hatte im Internet rumgesucht und Werte zwischen 65°C-75°C gefunden. Daher war ich überrascht das es bei mir so hoch ist.

Runtertakten soll die CPU erst ab 95°C.


FYI: Die Temperaturwerte sind immer ohne den magischen offset gemeint.
 
Vielleicht wäre das mal ne Idee wert für die Admins und Mods zu überlegen ob es nicht ein Männer- und auch ein Frauenforum geben könnte. Aber richtig sicher ist das nicht, wenn nun einer ein falsches Geschlecht angiebt? Nachschauen können wir ja nicht so online.
Was spielt denn das genau für eine Rolle, wenn man mal fragen darf?

@TE: Die Temperaturen sind bei Prime normal und auch generell völlig im grünen Bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh