850 Pro - Fehlerhafte Firmware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider habe ich den Artikel bei guru3d erst nach dem FW-Flash gelesen.
Mein Trost, die neue FW hat bis jetzt bei meiner 850 Pro keine Probleme verursacht.

Zitat computerbase: Betroffen ist die am 15. Februar von Samsung veröffentlichte Firmware EXM02B6Q, die sowohl im Download-Portal des Herstellers als auch über die Magician-Software ausgeliefert wurde. Auf Facebook berichten diverse Nutzer, dass nach dem Aufspielen der Firmware kein Systemstart mehr möglich war. Die SSD wird bereits im BIOS nicht mehr richtig erkannt – Screenshots zeigen in diesem Fall eine kryptische Laufwerksbezeichnung im BIOS.

Samsung soll betroffenen Anwendern eine RMA zum Austausch des defekten Laufwerks zur Verfügung stellen, die Daten sind allerdings verloren.

Dringende Frage:
Installiert die Samsung Magician-Software so ein Firmware Update unter Windows 7 automatisch?!
Oder zeigt es nur das Update an?

Ich habe leider erst heute auf ner Zeitungsseite davon gelesen, während viel große IT News Portale noch schlafen!

Zuletzt bearbeitet:
da fühlt man sich an ocz erinnert.

An OCZ fühle ich mich nicht erinnert, eher an die 830er, denn bei der gab es auch ein Problem mit dem Aufspielen des ersten FW-Updates, das wurde dann zurückgezogen und kurz darauf gab es eine neue FW wo das Problem gefixt war. Die 830er hat heute einen gute Ruf als solide SSDs und deren Qualität trauern manche heute noch nach. Die 850 Pro wird ja auch nicht schlecht dadurch, dass es bei der Installation eines FW Update Probleme gibt, die FW selbst ist ja nicht verbuggt, was die Sache auch von unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Die 850 Pro wird ja auch nicht schlecht dadurch, dass es bei der Installation eines FW Update Probleme gibt, die FW selbst ist ja nicht verbuggt, was die Sache auch von unterscheidet.

Mich würde interessieren ob die FW-Updates mit Magician oder mit der iso-Datei schief gelaufen sind.
Samsung hat ja die FW als zip-Datei oder als iso-Datei angeboten.
Ich habe die iso-Date auf eine CD gebrannt und nach alter "Väter Sitte" die FW geflasht, habe mit der 850 Pro bis jetzt keine Probleme.
Magician installiere ich ungern auf meinem Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob die FW-Updates mit Magician oder mit der iso-Datei schief gelaufen sind.

Bei mir hat es der Magician verbockt. Der hat auch noch nicht einmal funktioniert, aber ich probiere es jedes mal wieder. Die vorherigen Male, war mit einer Fehlermeldung einfach nichts passiert, aber diesmal wurde scheinbar die Hälfte der Firmware überschrieben.

Lasst dieses unnütze Mistprogramm doch einfach weg und installiert es gar nicht erst.

Dito, optimiert Windows für die SSD lieber auf diese Art, auch wenn der inhalt dieses Links schon etwas älter ist, das funktioniert mit allen aktuellen Windows-Versionen: [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Etwas irritiert mich allerdings: meine 850-Pro hat diese problem-Firmware drauf, und läuft problemlos wie am ersten Tag, wie kann das sein???

@DFHighSpeedLine:

Diese Anleitung stammt aus der Steinzeit der SSDs und macht heute absolut keinen Sinn mehr.

Das Problem bei der 850 Pro war außerdem nicht die Firmware selbst sondern die Installation. Wenn die Installation problemlos klappt dann hat man auch keine Probleme mit dieser Version.

Moment, Prefecht/Superfetch und Windows-Search sollte man nicht mehr abschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte meine SSD reparieren! Alle Daten sind noch vorhanden. Schreibe nachher einen Guide dazu.

oh mann da hat samsung aber gerade zu tun

Dito, optimiert Windows für die SSD lieber auf diese Art, auch wenn der inhalt dieses Links schon etwas älter ist, das funktioniert mit allen aktuellen Windows-Versionen
GAR NICHT "OPTIMIEREN", die Anleitungen sind für ältere Windows bis Vista, die kannten noch keine SSDs und die alten SSDs der ersten Generation waren klein und beim zufälligen Schreiben kleiner Dateien extem lahm, so wie es USB Sticks heute noch sind und schlimmer. Ein JMicron JM602 konnte sich schon mal 2s Bedenkzeit nehmen. Daher hat man damals versucht alles auszuschalten was so kurze zufällige Schreibzugriffe verursacht, aber heutige SSDs schreibt 4k random teilsweise mit über 100MB/s, da ist das total unnötig.

Seid Win7 unterstützt Windows SSD, bencht diese bei der Installation (und beim Erstellen des Leistungsindex, was man nach dem Klonen machen sollte) und konfiguriert die Services entsprechend. Deaktiviert man die einfach, so wird dadurch i.d.R. langsamer. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch:

Etwas irritiert mich allerdings: meine 850-Pro hat diese problem-Firmware drauf, und läuft problemlos wie am ersten Tag, wie kann das sein???
Die FW selbst hat keinen Bug, der Bug ist in der Installation und wenn die problemlos durchgelaufen ist, passiert auch nichts mehr. Also kein Grund zur Panik!

Wenn man aber das so gemacht, ist sowas allerdings wohl auch nicht verkehrt, oder irre ich mich da, Holt?

Und hier kommt mal 'ne kleine Info: Win 8.1 hat keinen Leistungsindex mehr drin, man kann aber über das ChrisPC-Win-Experience-Index-Tool einen solchen Index zu mind. Anzeigen lassen

Man kann sich von Win 8.1 den Leistungsindex über PowerShell anzeigen lassen, sieht dann so aus:

Leistungsindex_01.png

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, den Leistungsindex gibt es immer noch, nur ist der jetzt versteckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh