Man könnte wohl die Karten schon Dezember bringen, will aber auf gute Verfügbarkeit setzen, rechen Mitte/ Ende Jänner kommen Zehntausende von jeder Sorte...
Woher du solche Infos immer hast ist mir rätzelhaft
Es gibt im Moment nichtmal im Ansatz irgendwelche Infos, das die Produktion seitens TSMC oder auch GloFo überhaupt soweit ist, das man GPUs in Massenfertigung bringen kann... GloFo zumindest scheint mit Llanos GPU Part in 32nm etwas Probleme zu haben, ob sich das auf kommende GPUs ausweiten lässt, bleibt abzuwarten. Bei TSMC ists eher ruhig. Prognosen gehen aber wohl eher weg von 2011...
Von Dezember sind wir also alles andere als nah dran...
Und ne GPU allein macht noch keine Karte, das solltest du nicht vergessen. Selbst wenn AMD dieses Jahr noch GPUs an die Partner geben kann, bleibt immernoch ne Frist von gut und gerne 1-2 Monaten bis die eben ihre Karten drumrum gebastelt haben...
Hardware auf biegen und brechen noch im Dezember rauszudrücken macht eigentlich nur Sinn, wenn man das Weihnachtsgeschäft mitnehmen will. Aber Weihnachten ist bekanntlich am 24.-26. Dez. Kaufbar sollten die Karten also aller mindestens eine Woche vorher sein. Also ab 17. Dez. Geben wir den Partnern ne Woche First um die Händler zu beliefern wären wir beim 10. Dez.
Beginnend ab jetzt sind das gerade mal 30 Tage... -> in Meinen Augen nach aktuellem Stand absolut unmöglich.
Wenn die Karte wirklich an eine HD 6990 ran kommt dann brauch man eine sehr starke Cpu um die Leistung der Karte abrufen zu können in Bf3 bei maximalen Grafik Settings in Full HD.
Bei Cf wird DS dann Pflicht.
Die Preisfrage ist nach wie vor noch ungeklärt. Kommt der enorme CPU Leistungsbedarf von der eigentlichen GPU Leistung oder eher von CF/SLI. Also dem Part, der oben drauf kommt, wenn mehr wie eine Karte rechnet.
Vllt kann ich bei unseren Jungs ja mal nen Test anleiern um sowas zu beleuchten...
Der CB Test von vor ein paar Tagen ist zwar ganz hübsch. Im Fazit schließt man aber ohne expliziten Beweis eben auf die GPU Leistung only obwohl es eben ein MGPU Gespann war als Basis und lässt den möglichen Mehraufwand auf der CPU durch MGPU ganz außen vor. Was das Ergebnis leicht verfälschen kann
aber nicht nur unter DX9, dann würd ich mir auch nen Wechsel vorstellen können. ...eventuell...
DS ist nicht API Gebunden. Funkt also immer wenn es sowas geben sollte. Die Nachteile von kleinem HUD oder ähnlich Sachen durch die hohe Auflösung dürfen aber nicht außer Acht gelassen werden.
Anders schauts bei SSAA aus, da wird Spezifikationbedingt wohl in DX10 und 11 eher nix zu erwarten sein.