850W BeQuiet PowerZone Problemlos nutzbar ?

Rammus

Profi
Servus,

ich habe ein Netzteil hier noch rumliegen von BeQuiet 850W PowerZone

wollte damit ein X570 Aorus Master , Ryzen 5900x , eine WakÜ und eine 6900 XT oder 3080 anschließen.

da das Netzteil etwas älter ist wollte ich einfach nur mal fragen ob es zu Problemen kommen kann oder kann ich das Netzteil bedenklos nutzen ?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie alt ist das gute stück denn genau?

aber sofern kein technischer defekt vorliegt, spricht erstmal nichts gegen eine nutzung.

ich weiß nicht genau wie alt das ding ist.

es liegt aber kein defekt vor.

würde es in jedem fall testen.

Das Netzteil hat nur eine 12v schiene, kann wegen der GPU Probleme geben, falls der Schutzschalter des NT etwas früher einschreitet. Die 3080/3090er sind mit ihren Spannungsspitzen ziemlich hoch. Kannst es testen, falls unter Last der PC abschmiert muss ein NT mit Multirail her. zB Straight Power 11 750 Watt, ob 650 Watt reichen würden weiß ich nicht

Hm?! Genau die eine Rail ist doch der Vorteil dabei!
Die Sicherungen greifen da meist später.

Schau dir mal das Video von IgorsLab an. Die Karten können bei Volllast Spitzen im Millisekunden Bereich von über 400-450 Watt erreichen und da geht eine Singlerail mal gern in die Knie und der Schutzschalter kann auslösen. Betroffen sind Corsair Netzteil etc, wie das bei BQ aussieht weiß ich nicht. Deswegen soll er ja testen, wenns läuft ist gut, wenn nicht auf Multirail NT wechseln

Du beschreibst immer noch ein Multirail Netzteil...

ich verstehe deine argumentation immer noch nicht.

ein singlerail netzteil soll früher abschalten als ein multirail?
bauartbedingt kann es doch nur andersherum sein.
die sicherungen bei einem multirail müssen früher greifen weil die leistung aufgeteilt ist.

bei einem singlerail liegt alles auf einer schiene.

Es gab mal ne Serie von Seasonic (Corsair ist ja meist baugleich) als SingleRail, da haben die Schutzschaltungen zu früh gegriffen. Lag aber an der Auslegung der Schutzschaltungen und nicht am Single-Rail, denn generell kann SingleRail wie zuvor beschrieben ja zumeist höhere Spannungsspitzen ab.

das waren die focus wenn ich mich recht erinnere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh