• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

850XT zur 850XT PE geschummelt?

=BLADE=

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
31
Hi!


Hab mir eine gebrauchte Powercolor gekauft, 850 XT PE, woran erkenne ich das es sich um eine Original 850 XT PE handelt?
Habe nämlich den Verdacht, dass es sich um eine normale 850XT handelt, mit dem Bios der 850 XT PE!

12522Unbenannt1.JPG



Auf der Rechnung von Alternate steht auch nur 850XT, Preis 289,00 €! (31.10.2005)

Ab schon versucht es selbst raus zu finden aber leider ohne Erfolg!
Sag schon mal Danke für eure Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aufkleber auf dem pcb suchen; da müsste exakt drauf stehen um welche karte es sich handelt.
 
Chrisenboy schrieb:
müsste eigentlich schon eine xt pe sein, da der takt bei 540/590 liegt.
hier eine x850 xt pe: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAXBSB&
die technischen daten stimmen glaub ich überein

Das ist ja das Problem: mit dem BIOS von der XT PE sind dann auch die Taktraten der XT PE da. Aber es kann ja trotzdem ne normale XT sein. Und das versucht er heraus zu finden!

@Blade
Eingestanzte/aufgedruckte Seriennummer? Anrufen bei Alternate/Tul bzw. Email schicken?

Tul / Powercolor
Holland Office:
Tel: +31-365368515
Fax: +31-365469776
info@tulgroup.com

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch mal aufm PCB schauen.
Da sind immer Aufkleber drauf, auf denen die genaue Bezeichnung steht. Steht da nur XT, hat er dich wohl beschissen...
 
Es ist denke ich eine X850XT..... die PE hat nie 289€ gekostet....
Ich habe mir auch eine Powercolor XT gekauft, so Dez 05 und da hat sie wieder 299€ gekostet.... ein paar Wochen davor hatte sie 289€ gekostet. Da hatte mich geärgert, deswegen weiss ich das noch...

Such nach ner Serien Nummer und kontaktiere Powercolor.. solte kein Problem sein.
Und da auf der Rechnung auch ne XT nonPE steht, wo liegt dann dein Problem?
 
sapphire_pro schrieb:
Selbst wenn es eine XT ist funktioniert sie doch oder???.
Ja nur, dass er ner XT-PE gekauft hat und ne XT erhalten hat.
Darüber hinaus hat die nicht mal mehr Garantie wegen der Modifikation (PE-BIOS).

Und Alternate ist eigentlich sehr genau in der Bezeichnung...
Vielleicht helfen die dir auch, wenn du mal bei Alternate anfragst?
 
Oder du schreibst halt den Verkäufer an und sagst was los ist.
Jetzt schau mal was auf der Karte steht.
 
Hatte mir am 10 Dezember 2005 bei Alternate eine Powercolor X850XT PE für AGP gekauft und da hat sie 333 Euro gekostet!
 
sapphire_pro schrieb:
Selbst wenn es eine XT ist funktioniert sie doch oder???.

Ich denke es geht um die Garantie... man kann nicht einfach eine XT als XT PE verkaufen, höchstens eine XT @ PE oder so.... dann sollte klar sein, das die Garantie futsch ist....

@ Threadersteller:
Ich denke wir sind uns einig, das es sich um eine geflashte XT handelt... was du nun machst, bleibt dir überlassen.
Ich finds nur ne Frechheit... Leute gibts.. :stupid:
 
Moin!


Glaube das es doch eine Original PE ist!
Chip: R48G-XVD3
Karten-Typenbezeichnung: Radeon X850XTP

Laut Webseite von Powercolor, hat die PE diesen Chip verbaut!
Komisch ist halt nur, dass auf der Rechnung von Alternate nur 850XT steht!
Hab gestern an Alternate und Powercolor eine Mail geschrieben, Antwort steht noch aus!
Es geht hier halt ums Prinzip, wenn ich eine 850XT möchte, dann kauf ich eine normale XT aber das wollte ich halt nicht!
Das Bios raufspielen hätte ich dann auch alleine machen können, wäre bestimmt billiger geworden!
Na mal schauen, ob die sich noch melden!
Erst mal Danke, werde mal berichten was es nun ist oder war!
 
Gerade mal bei Alternate angerufen, war eine Normale 850xt!
Jetzt wird es spannend, werde den Verkäufer mal ein paar Fragen stellen müssen!
Und dabei war ich gestern noch der Überzeugung das es eine PE ist!
 
ähm von wo hast du sie?
ebay?

stand vlt im Angebot X850XT @PE?
 
Mich wundert es ,das du nicht misstrauisch wurdest,dass keine OVP und keine Aukleber auf der Karte waren.Er hat einfach auf ne normale XT ein XT/PE Bios geflasht.Es sind nur die Taktraten,die bei den Karten unterschiedlich sind (GPU 20MHz und VRAM 50MHz)aber trotzdem,ne Sauerei.
@SAuser
die karte kostet immernoch 333€,nicht schlecht.So einen stabilen Preis,hab ich schon lange nicht mehr gesehen(bei ne Graka) :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arglistige Täuschung sag ich dazu... sowas kann man auch zur Anzeige bringen.
Durch falsche Angaben (bewußt) hat er sich mehr Geld erschlichen, als die Karte wert war!
 
sind denn keine typenschild aufkleber auf der grafikkarte
da steht doch immen die SN und die genaue bezeichnung
der aufkleber sollte auf jeden fall wg. garantie oder umtausch draufbleiben
 
Wahnsinn!
Mit Verkäufer Kontakt aufgenommen und alles geregelt!
Karte ist ein Original PE!
Verkäufer hat erst die Rechnung vergessen mitzuschicken, Rechnung war also unterwegs!
Vorab habe ich einen Scan der Rechnung bekommen, leider war es die Rechnung einer 850XT!
Er hat sich im Oktober nämlich bei Alternate, eine 850XT bestellt (daher auch der niedrige Preis), Alternate hat aber verkehrt geliefert und so musste er über 5 Wochen auf seine richtige Austauschkarte warten!
Als Entschädigung für die lange Wartezeit, gab es dann aber die 850XT PE!
Nicht schlecht oder?
Leider hat er davon nichts erwähnt, im Vorfeld, so hätte man sich wahrscheinlich einige Nerven und Zeit sparen können!
Egal, Ende gut alles gut!
Danke noch mal, für die Tipps!
 
=BLADE= schrieb:
Gerade mal bei Alternate angerufen, war eine Normale 850xt!
Jetzt wird es spannend, werde den Verkäufer mal ein paar Fragen stellen müssen!
Und dabei war ich gestern noch der Überzeugung das es eine PE ist!



welche daten hast du Alternate durchgegeben?

die von der rechnung?

oder die daten die auf der graka auf den aufklebern draufstanden?


das hört sich aber sehr suspekt an! :stupid: das hab i ja noch nie gehört, dass ein shop einem was im wert von ~ 300.-Euro schenkt! :wall:


da stimmt doch was nicht, ODER ?! :motz:
 
shop einem was im wert von ~ 300.-Euro schenkt!


Wie jetzt?
Er hat ein 850XT gekauft, Alternate aber verkehrte Karte geliefert, da er aber dann über 5 Wochen auf seine 850XT warten musste bekam er als Entschädigung die 850XT PE!
Alles klar?
 
Das ganze Teater lont sich ja garnicht.Wollt ihr mer ,ja dann kauft euch eine Hammerkarte und fertig.Ich habe selber eine PowerColor X850XT-PE und muss sagen das ich froh bin wenn ich eine neue Karte kaufen kann und diese wegschmeissen oder sonst was damit machen kann.
Geld tut mir nicht leid weil es mein Hobby ist -Computer-da scheut man keine Unkosten,oder??.........Klaus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh